Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Wohnflächenberechnung und 2m Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Wohnflächenberechnung und 2m Linien (8168 mal gelesen)
alex-1980
Mitglied
angehender Architekt


Sehen Sie sich das Profil von alex-1980 an!   Senden Sie eine Private Message an alex-1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex-1980

Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2007

erstellt am: 30. Jul. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen. Ich habe folgendes Problem, ich zeichne mit Revit Architecture 2008, das 3D modell habe ich soweit erstellt und jetzt soll es an die Berechnungen gehen. Folgendes: Ist es möglich die Raumflächenberechnung nach den Vorgaben so zu erstellen, das Flächen von 1m-2m zur Hälfte berechnet werden... das heisst, daß wenn ich einen Drempel von 1,20 habe die Fläche bei 1,60 erstellt wird. Ich meine jetzt nicht einfach die Schnittfläche auf 1,60 zu setzen... der Drempel kann ja auch mal in einen Raum mal eben Springen, d.h.  bei z.B. bei Mauernischen oder im Bereich von einem Dachausbeu. Die Berechnungen sollen ja auch genau sein... Muss ich jetzt in jedem Sprung einen neuen Schnitt ziehen, da die Höhe messen und im Grundriss manuel einstellen, und gibt es nicht die Möglichkeit sich die 2m.. 1m.. oder 1,5 m-Linie im Grundriss anzeigen zu lassen? Desweiteren habe ich das Problem, daßß wenn ich in einem Raum eine Wandöffnung über Öffnung> in Wandfläche erstellt habe, dieser nicht mehr als Raum erkannt wird

Wer nett wenn mir da mal jemand ein paar Tips geben könnte.

Noch nen schönen guten Morgen,... die Sonne ist ja auch grad wieder rausgekommen, ach schön 

LG Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 30. Jul. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex-1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex,

für die Meter-Linie(n) würde ich die Abschnittsebene des Daches  verwenden (einstellbar in den Eigenschaften des Daches). Dort stellst du die gewünschten Werte ein und dann kannst du einfach Raumtrennlinien über die dann vorhandenen Dachdarstellung hinzufügen. Im Gegensatz zu der "normalen" Schnitthöhe aus den Ansichtseigentschaften werden bei dieser Vorgehensweise auch die Punkte und Linien vernünftig gefangen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex-1980
Mitglied
angehender Architekt


Sehen Sie sich das Profil von alex-1980 an!   Senden Sie eine Private Message an alex-1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex-1980

Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2007

erstellt am: 30. Jul. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm, guter tip: habe im schnitt mal die 2m-linie als Ebene angelegt, diese im Dachgeschoss als Abschnittsebene festgelegt und egal ob ich beim Abschnittsversatz 0, oder 0,5 oder irgendwas anderes angebe wird mir im Grundriss nichts angezeigt, auch wenn ich über Ansichteigenschaften im Ansichtsbereich was an der Ansichtstiefe ändere, unter VV, sprich Sichtbarkeit ist aiuch schon alles angeschaltet  ... zur Sicherheit bin ich auch mal alle Phaseneinstellungen durchgegangen, hat aber auch nichts ergeben... weiss jetzt allerdings auch nicht mehr was ich noch umstellen könnte

so, bin mal kurz im Mittag, vielleicht hat ja jemand schon was gefunden bis dahin, häng mich gleich aber nochmal ran, und probier ein wenig rum

Gruss Alex 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 30. Jul. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex-1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal dumm nachgefragt: Wenn du das Dach bei 2 Meter abschneidest und in den Ansichtseigentschaften standardmäßig die Schnittebene bei 1.4 Meter das Dach kappt, dann kann man auch nix sehen. Daran kann es nicht liegen, oder?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex-1980
Mitglied
angehender Architekt


Sehen Sie sich das Profil von alex-1980 an!   Senden Sie eine Private Message an alex-1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex-1980

Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2007

erstellt am: 30. Jul. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aso Aso...Dann soll ich also meine Schnittebene über 2m legen oder wie... kann doch nicht sein.. Meine Schnittebene liegt bei mir auf 1,5m muss so weil ich ansonsten Probleme bei deer Darstellung einiger Fenster bekomme. Unterkante und Ansichtstiefe ist beides auf 0. Die Abschnittsebene liegt halt auf 2m und der Versatz ist auf 0... Iich seh NISCHTS   
Ansonsten habe ich das jetzt so geregelt dass ich auf 2 Meter das Dach geschnitten und die Linien dann nachgezeichnet habe... D.h. heist für mich wenn ich in der Entwurfsphase stecke und ich Drempelabmauerungen verschiebe das ich meine Raumtrennlinien dann immer neuzeichnen muss...wegen dem Abstand zur 2m-Linie... Ansonsten verstehe ich nähmlich nicht wie der Befehl Abschnittsebene mir wirklich weiterhelfen kann...alles sooooooo kompliziert

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 30. Jul. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex-1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, da hat mich das "Muss ich jetzt in jedem Sprung einen neuen Schnitt ziehen, da die Höhe messen und im Grundriss manuel einstellen" möglicherweise verwirrt. Ich nutze nur die Abschnittsebene (anstatt nur die Schnittebenenhöhe zu verdrehen), da man dann die Linien (oder Endpunkte) fangen kann, was (zumindest bei mir) bei einer alleinigen Änderung der Schnitthöhe in den Ansichtseigenschaften auf 2 Meter nicht funktioniert. Nachdem ich die Linien eingezeichnet habe schmeiße ich die Abschnittsebene dann wieder raus, denn ich will das Dach ja nicht wirklich abschneiden. Optional könnte man auch über Entwurfsoptionen mit abgeschnittenen Dach nachdenken, welche man dann in einer Kopie der Ansicht anzeigen lässt, so dass man diese dort ständig anzeigen lassen könnte.

Assoziativ sind allerdings leider diese Varianten nicht ...

Vielleicht hat ja jemand anderes noch 'ne bessere Idee.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 30. Jul. 2007 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex-1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Astrein der Tipp  mit der Abschnittsebene! Da vergeb ich doch schon mal 10 U´s :-)!
Für die Sichtbarkeit brauchst Du auch gar nicht die Schnittebene zu verwurschteln, geh doch einfach ein Geschoß höher und leg Dir da eine Referenzebene durch, dazu haben wir ja schließlich Revit :-). Diese ist dann sauber in der Ebene drunter sichtbar und Du kannst Deine Raumtrennungen dort anlegen. Die Raumtrennungslinien wiederum kannst Du natürlich schon an die Refenzebenen koppeln. Die Sache parametrisch zu machen, ginge evtl sogar (theoretisch), dürfte aber den Aufwand kaum lohnen. Falls sich der Drempel also verschiebt, führst Du die Referenzebene nach und die Sache ist erledigt. Das dürfte am schnellsten gehen.
Falls Du bei den Öffnungen in der Wand Schwierigkeiten bekommen soltest, wegen der Raumerkennung, dann "kitte" das Loch im Raum mit den Raumtrennungslinien wieder zu! Besser aber noch Du verwendest anstatt den Wandöffnungen die Sondertür-Art "Durchgang" ohne Türfutter. Läuft auf das selbe hinaus, ist aber wesentlich besser zu steuern! Und mit der Raumerkennung dürfte es auch keine Probleme geben...

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz