Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Export Material- und Bauteillisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Export Material- und Bauteillisten (1648 mal gelesen)
hhempel
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von hhempel an!   Senden Sie eine Private Message an hhempel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhempel

Beiträge: 17
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 17. Jul. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wer nutz die Exportfunktion für die Material und Mengentabellen über Excel? D.h. Export der txt- Datei und einlesen in Excel einschließlich der nachträglich notwendigen Formatierung damit weitere Berechnungen möglich sind. Ich finde das sehr umständlich gibt es hier eine bessere Lösung?
Mit dem Export über die ODBC- Schnittstelle nach Excel sind die Daten auch nicht ohne weiteres Nutzbar. Bleibt wirklich nur der Einsatz über MS-Access?
Wie sind Eure Erfahrungen und wie nutz Ihr die innerhalb von REVIT hervoragenden Auswertungen?

Danke für Eure Beiträge

Hempel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 17. Jul. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhempel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um hier eine Auskunft geben zu können, müsstest du schon etwas konkreter werden ... was "erwartest" du denn genau von den Auswertungen?
Geht es dir um in Excel "schön" formatierte Listen, die keiner weiteren Nachbearbeitung bedürfen, wo also bspw. Logo, Formatierung etc. schon entsprechend eingetragen sind?
Möchtest du aufwendige Reports mit den Daten fahren, diese für Formulare oder bspw. FM weiternutzen?
Geht es dir um eine Bidirektionalität - also Daten extern ändern und nach Revit zurückschreiben?
Brauchst du eine unkomplizierte Anbindung an eine AVA-Lösung?

Bitte um nähere Infos, dann helfe ich gerne weiter ...

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hhempel
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von hhempel an!   Senden Sie eine Private Message an hhempel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhempel

Beiträge: 17
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 17. Jul. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,
danke für Deinen Einwurf. Gehen wir es der Reihe nach an:
1. Es besteht der Wunsch, eine schön formatierte Excel- Liste mit der ich "rechnen" kann zu erzeugen, d.h. keine Textformatierung der Zellen.
2. Ein aufwendiger Report für FM habe ich mir noch nicht überlegt, von dieser Richtung wurden noch keine Fragen an mich herangetragen
3. Ausgabe für Ausschreibung. Das ist ist das Ziel, eine leichtere Massenermittlung für die Ausschreibung bzw. Grobkostenkalkulation.
4. Der insgeheime Wunsch, das sich die Liste selbst aktualisiert besteht, aber es fehlt der Glaube.

Ich hoffe Du verstehst meinen Beitrag jetzt besser.


Sommerheiße Grüße aus Wien

Hendrik Hempel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 17. Jul. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hhempel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das bringt doch schon mal etwas Klarheit - auch hier der Reihe nach:

1.)
schau dir hierzu mal das CSP-Tool (Listengenerator) von Frank Werner an > http://www.werner-consult.de. Das Tool bietet die Möglichkeit in Excel direkt eine bereits wunschgemäß formatierte Template auf die von Revit exportierten txt-files anzuwenden (veeinfacht gesagt).
Habe gerade gesehen, dass es auf der Seite keinen direkten Download mehr gibt, am besten du schreibst dem Frank eine email ...

2.)
Autodesk hat ja vor einiger Zeit ein Produkt in den USA gelauncht, welches FMDesktop heißt und Möglichkeiten bietet, über entsprechende Schnittstellen diese FM-Lösung mit Daten aus Revit oder ADT zu füttern. Habe es selbst noch nicht gesehen, aber lassen wir uns mal überraschen.

3.)
Massenermittlung folgt ja auch immer irgenwelchen Normen (in Deutschland z.B. die VOB), welche festlegen, wie welche Mengen zu ermitteln sind. Das kann Revit (noch) nicht - hier kommen immer die exakten Bauteilmassen raus, Regeln für Übermessungen etc. lassen sich nicht hinterlegen.
In Planung ist allerdings meines Wissens eine GAEB-Schnittstelle für Revit, d.h. ein Datenübergabeformat, mit dem die gängigen AVA-Lösungen etwas anfangen können. Ich denke, dass wir hier in diesem Jahr noch etwas sehen werden.

4.) Bidirektionalität - aufgrund der Datenbanktechnologie wohl grundsätzlich möglich, aber bisher auch noch nicht umgesetzt ...

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz