Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Vermassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Vermassung (4349 mal gelesen)
hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 10. Jul. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Putz.jpg

 
Hi,
hab ne Frage zwecks Vermaßung, und zwar, ich habe Mauerwerk mit Innen und Aussenputz, aber bei der Vermaßung stört der Putz total, kann man dem Putz sagen das man ihn nicht Vermaßen will ?

Ich hab den Putz nur wegen den Massen - Wandfläche innen und aussen, oder geht dies auch auf eine andere Art, das man die Wandfläche (Putzfläche)bekommt !?

mfg

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 11. Jul. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 12. Jul. 2007 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Find ich sehr gut die Rückmeldung :-)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 13. Jul. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich


sperrschicht.jpg


farbeimer.jpg

 
Hallo,

nicht schlecht der Trick mit den weißen Linien, aber ist natürlich schon böse geschummelt ...
Eigentlich sollte Revit die Möglichkeit bieten, auch bei Wänden (und Geschossdecken ... und Treppen ...) drei Darstellungsoptionen für grob, mittel, fein zu bieten, damit könnte man sich viel solche Schummelei ersparen. Aber gut - es wird ja fleißig weiter entwickelt, vielleicht kommt das ja noch.
Ich habe es mir so eingerichtet, dass ich bei den Wänden momentan komplett auf "modellierte" Innen- und Außenputzschichten verzichte - selbst im Maßstab 1:50 sind diese so "dünn" dass Sie in der Zeichnung nichts verloren haben (3cm Putz in 1:50 sind gerade mal 0.6 mm!), in größeren Maßstäben für Details etc. wird der Putz dann als Gefüllter Bereich dazzu gezeichnet und mit Schlössern angehängt.

Wie bekommt man aber trotzdem den Putz in die Auswertung, bspw. für die Putzfläche? Hier gibt es zwei Möglichkeiten, die beide ihre Vor- und Nachteile haben:
1.) Den Putz im Wandaufbau als "Sperrschicht" mit einer Dicke von 0 aufnehmen und dieser Schicht das gewünschte Material geben. Vorteil: man hat die Putzflächen auf jeden Fall immer dabei, bekommt aber keine Probleme mit der Vermaßung.
Nachteil: an den Stellen, wo Wände aufeinandertreffen, also. bspw. eine Innenwand orthogonal an die Außenwand anschließt, läuft die Sperrschicht durch (weil's eben eine Sperschicht ist!) und die ermittelte "Putzfläche" ist dann zu groß.
2.) Den Putz mit dem Farbeimer "draufmalen". Vorteil: man kann exakt steuern, an welcher Stelle welche Art Putz aufgebracht wird, wenn man dazu noch  "Fläche trennen" verwendet, kann sogar ein und dieselbe Wand in Teilbereichen unterschiedlich verputzt werden, bspw. für eine differenzierte Farbgestaltung. Die flächenmäßige Auswertung des Putzes ist dann ebenfalls korrekt.
Nachteil: wesentlich mehr manuelle Arbeit, bei Änderungen an der Lage von Wänden müssen die Trennlinien nachgeführt werden etc.

Es kommt also im wesentlichen darauf an, wie "exakt" du deine Putzflächen in der Auswertung benötigst, wenn dir eine Näherung reicht, ist die Sache mit der Sperrschicht sicher komfortabler. Worauf man auf jeden Fall achten sollte: diese Methoden nicht zu kombinieren. Wenn ich nämlich schon eine Sperrschicht als Putz angelegt habe und dann noch "draufmale", wird die Fläche doppelt ausgewertet ...

Im Anhang noch zwei Screenshots für Sperrschicht und Farbeimer/Fläche trennen ...

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 16. Jul. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,

das mit der Trennschicht ist doch gar nicht schlecht.
Aber jetzt habe ich noch eine Sache, und zwar mit dem
Abzug > 2.5 m², das geht nicht oder ?

Danke schön, für deine ausführliche Erklärungen.

mfg

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 16. Jul. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hack,

der Abzug >2,5m² ist wohl nicht das Problem, eher die Übermessung <2,5m² ;-).

Du musst da sehen, dass Revit nicht als AVA-Programm konzipiert ist, und keine VOB hinterlegt ist. Zumindest noch nicht, wie Stefan schon angedeutet hat :-). Exakte Abrechnungsmengen sind daher nur sehr aufwändig zu erlangen.
Für die Mengenermittlung ist das aber würde ich mal sagen so ok, denn Du solltest ja eh erstmal ein wenig mehr an Fläche reinpacken als Sicherheit. Und so ists auch vom Erfinder gedacht :-).

Wenn Du das trotzdem ganz genau wissen willst und mit Revit das machen willst, kannst Du Dir ja in die Fensterliste eine Spalte ergänzen mit den Fensterlächen (das hatten wir ja schon mal hier) und dann die Liste nach den Fenstergrößen filtern lassen. Alles was >2,5m² ist, kann rausgeflitert werden und Du hast die Summe der zu übermessenden Fenster! Das kannst Du nun zur Putzfläche hinzuzählen, dann wärst Du schon verdammt nah dran :-).

Viele Grüße

  Max

(Die Sache mit der Sperrschicht ist ein toller Tipp von Lars, da man damit nicht das 3D-Modell "Verbastelt" mit den Putzschichten etc.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 16. Jul. 2007 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Max,

mir ist schon klar das Revit kein AVA Programm ist, aber ich muß wieder darauf kommen, das beideutend günstiger Software dies tadellos können. Die Kokurenzsoftware (Archicad) kann Daten an ein AVA-Programmübergeben, da kann man doch davon ausgehen das die Massen Stimmen, oder ? Das AVA Programm dürfte dir auch bekannt sein (G+W Carlifornia) ist ja gleich in deiner Nachbarschaft.
Die Abzüge werden ja nicht nur beim Putz nicht berücksichtigt, beim Mauerwerkt ist es ja das selbe. Ok, Schwamm drüber, weiter Kämpfen.

Du hast recht, der Tipp mit der Sperrschicht von Lars ist sehr gut, nur kann ich den Wert "0" nicht eingeben, ich muß z.B. 0.000001 eingeben dann gehts, aber das stört ja nicht.

mfg

hack

[Diese Nachricht wurde von hack am 16. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 16. Jul. 2007 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Hack,

das ist ein schönes Thema, da können wir prima drüber philosofieren (und das gefällt mir auch an diesem Forum :-) ).
Ich persönlich bin nicht mit Revit "verheiratet" und quasi "Auf der Jagd nach dem perfekten CAD"! Im Moment steht da bei mir Revit an der Sptze, wobei ich im ändern des Rankings prinzipiell offen bin  .

Speziell Archicad kann da aber meiner Meinung nach nicht ran, weil erstens laut Listenpreis nicht biliger als Revit und zweitens in der Benutzung weitaus - sagen wir mal - unfreundlicher.
Speziell bei der AVA-Geschichte ists auch so, dass es ja nicht Archicad kann, sondern nur eine Schnittstelle anbietet. Das heisst, da geht mir die Parametrik wieder flöten, denn sobald was geändert wird, muss ich wieder gucken, wo ich bleib.
Da ist dann schon der Nemetschek interessanter, der beherrscht das ja perfekt. Ist aber wiederum verflixt teuer und auch etwas altersschwach in der 3D-Modellierung... das Leben stinkt alo mal wieder, wie schon Mel Brooks wusste  .

Zur Technik noch kurz: Die Abzüge werden berücksichtigt und zwar restlos alle. Was fehlt ist die Übermessung unter 2,5 m²! Revit zieht alle eingefügten Fenster, Türen etc von der Wandgeometrie ab!
Nur damit da kein Wurm reinkommt...

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 17. Jul. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich


sperrschicht.jpg

 
Hallo,

verstehe nicht, warum du keinen Wert "0" bei der Sperrschicht eingeben kannst - normalerweise kann Revit bei Sperrschichten nämlich nur diesen Wert verwenden, alle anderen sind nicht zulässig. Umgekehrt ist bei allen "Nicht-Sperrschichten" zwangsläufig ein Wert größer "0" notwendig.
Check nochmal, ob bei "Funktion" auch wirklich Sperrschicht eingestellt ist (s. Bild)

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 17. Jul. 2007 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sperrschicht.jpg


Sperrschicht2.jpg

 
Guten Abend Lars,

hab meine meinen Fehler gefunden,
möchte mich nochmal bedanken, sorry.


mfg

hack


[Diese Nachricht wurde von hack am 17. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hack am 17. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hack am 17. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 18. Jul. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

ich hab doch noch eine Frage,

kann mann der Sperrschicht eine Farbe zuweisen ?
oder geht das nicht weil sie die stärke "0" hat !


mfg

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 18. Jul. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau, da war noch der Haken ... das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen; ein weiterer "Nachteil" der Sperrschichten gegenüber der Füllung mit dem Farbeimer: obwohl in beiden Fällen eine Schicht mit der Stärke 0 auf die Wand aufgetragen wird, kann man in den Ansichten die Farbe von Sperrschichten (Material) leider nicht erkennen oder steuern.
Hoffe, das ist jetzt kein K.O.-Kriterium ...

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 18. Jul. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Dank Lars, muss man nur wissen !

mfg

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz