Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Export in DWG - Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Export in DWG - Layer (3232 mal gelesen)
Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 02. Jul. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo REVIT-Anwender,

wenn ich aus REVIT einen Export in eine DWG mache,
so liegt der Zuschneidebereich aus REVIT anschließend
im AutoCAD als Ansichtsfenster auf dem Layer 0.

Das möchte ich gerne ändern weil unser AutoCAD-Standard anders aussieht
und händisch nacharbeiten nicht erwünscht ist.

In den Exporteinstellungen DWG/DXF aus REVIT finde ich aber diese
Möglichkeit nicht, da es sich beim Zuschneidebereich nicht um eine Kategorie handelt.

Habt Ihr eine Idee wie´s trotzdem funktionieren kann? 

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 04. Jul. 2007 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich


billy.zip

 
Moooment mal,

aus was wird was exportiert? Da gibts Unterschiede.

Z. B. Exportiere ich meine DWG´s immer aus den Plänen heraus. Dort wird dann das Ansichtsfenster von Revit in ein Ansichtsfenster von ACAD übernommen. Dem kann ich dann den entsprechenden Layer zuweisen.
Beipiel siehe Anhang.

Hilft Dir das?

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 04. Jul. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
kann ich dann

genau das ist der springende Punkt.
Ich möchte den Layer auf dem das Anscihtsfenster landet nicht nachträglich in der dwg verändern müssen, sondern gleich in den Exporteinstellungen von REVIT vorgeben.

Mhhh - ich befürchte aber dass das nicht geht.

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 04. Jul. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Iris,

neenee, das zuweisen passiert in Revit noch. Die mitgelieferte dwg ist unverändert und zu 100% original aus Revit :-).

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 04. Jul. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Max,

dann wär´s toll von Dir du könntest mir sagen an welcher Stelle
ich diese Einstellung für das Ansichtsfenster vornehme.

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 04. Jul. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich


Export.jpg

 
oiso (bayrisch für also)  ,

der Reihe nach:

Ich mach mir von meiner Ansicht, z. B. Ebene 0 eine Planzusammenstellung, z. B. Plan1. Dort ist die Ebene samt Zuschnittsbereich zu sehen.

Jetzt gehe ich im Projektbrowser auf den Plan und gehe erstmal auf Datei>Import/Exporteinstellungen>Layer DWG/DXF exportieren...
Dort nehem ich mir meine gewünschten Layereinstellungen vor, hier ganz explizit Kategorie Ansichtsfenster wird bei mir auf Layer-Name Afenster gelegt (siehe Bildchen). Mit OK schließen.

Dann gehe ich auf Datei>Exportieren>CAD-Formate und exportiere den Plan1 wie gewohnt. Das Ergebnis entspricht dann der Beispielsdatei "Billy".

Tut das so bei Dir?

Wenn ich einen Plan exportiere, tauchen also die Zuschnittsbereiche  nicht mehr auf, sondern nur das Ansichtsfenster vom Plan selbst. Diese Revit-Ansichtsfenster werden dann von ACAD als Ansichtsfenster übernommen.
Wenn aus der Ebene0 direkt exportiert wird, werden die Zuschnittsbereiche dargestellt und auf den Layer 0 gelegt, also die Zuschnittsbereiche werden dann zu den ACAD Ansichtsfenstern umgemünzt. Ist also in Deinem Fall eher nicht gewünscht. Daher mit den beschriebenen Einstellungen aus dem Plan rausexportieren, dann sollte es gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 04. Jul. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


export.jpg

 
Hallo Max,

(auch ein "Grenz-Schwabe" versteht bayrisch...   )

kannst Du Dir vorstellen dass in meiner Export-Datei
die Kategorie Ansichtsfenster gar nicht auftaucht => sh.Anhang.

Weiß der....wie die da "rauskommt".

So, und nun stellt sich mir die 2. Frage:
wie kommt Sie wieder rein.
Oder muss ich womöglich eine "Originale" aus dem Data-Verzeichnis
wieder unstricken      ?


Jetzt hab ich ´ne Idee: Ich bearbeite die Textdatei. - oder gehts eleganter?

Noch ein Nachtrag: Das Ergänzen der Textdatei funkt. nicht - wird von REVIT nicht umgesetzt.

------------------
Gruß
Iris    

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 04. Jul. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 04. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 04. Jul. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Öha,

das ist "dumm gelaufen". Vielleicht hast Du die exportlayers-ifc-IAI.txt als Vorlage verwendet? dort ist diese Rubrik nicht gelistet...

Um nun die Zeile wieder einzumoglen, könntest Du dir das selber wieder zusammenschustern. Bei mir gings.

Mach Dir aber vorher Sicherungskopien von Deinen Exportlayers - Dateien. 

Dann kannst Du in die original exportlayers-dwg-ISO1356.txt reingehen und die Zeile mit dem Eintrag des Anscihtsfensters in die Zwischenablage reinkopieren.
Nun in deine modifizierte exportlayers.txt reingehen und diese Zeile wieder einfügen. Jetzt sollte beim Aufruf dieser Datei aus Revit der entsprechende Eintrag auftauchen.

Wenns nicht geht, kannst Du mir auch die Datei mailen, dann kann ich das einfügen.

Grüße ins Ländle

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 04. Jul. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Max

für Deine Unterstützung!

Hab´s geschafft - txt-Datei ist editiert!
REVIT kann´s lesen.

Problem gelöst. 

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz