Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  konvertierungsprobleme von dgn zu dwg zu ifc

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  konvertierungsprobleme von dgn zu dwg zu ifc (2715 mal gelesen)
Amilo
Mitglied
Student Geoinformatik

Sehen Sie sich das Profil von Amilo an!   Senden Sie eine Private Message an Amilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amilo

Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2007

erstellt am: 22. Jun. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @ all,

ich habe zur Zeit folgendes Problem. Ich habe mit Microstation V8 ein 3D-Gebäude erstellt und dieses als *.dwg exportiert.
Also in AutoCAD Revit Architecture wird das Gebäude auch einigermaßen ordentlich visualisiert, bis auf ein paar Flächen.
Nun wollte ich das Projekt als *.ifc-Datei exportieren. Er erzeugt mir auch eine Datei, aber die ist leider ein bisschen zu klein (von der Anzahl der Datensätzen) und wenn ich es mit IfcStoreyView anzeigen lassen will, bekomme ich ein leeres Bild.
Deshalb meine Frage, wie kann ich es so exportieren, dass die ifc-Datei ordentlich geschrieben wird? Liegt es vielleicht dran, dass ich in Mircostation keine Wände usw. als Layer deklariert habe?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Leider muss ich noch erwähnen, dass ich mit den AutoCAD-Produkten keine Erfahrung habe.

Amilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 23. Jun. 2007 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Amilo,

ich glaub zwar nicht, dass ich Dir helfen kann, aber nur mal so zum besseren Verständnis: Die dwg ist 2D oder eine 3D? Und die IFC hast Du aus Microstation rausgeschrieben oder aus Revit? Microstation dürften hier wahrschienlich nicht so viele haben, aber vielleicht kann jemand helfen, wenn Du mal eine Beispildatei vom Export hochlädst? Nur mal ien paar Ideen...

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amilo
Mitglied
Student Geoinformatik

Sehen Sie sich das Profil von Amilo an!   Senden Sie eine Private Message an Amilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amilo

Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2007

erstellt am: 23. Jun. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Max,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das Gebäude in Mircostation als 3D gezeichnet und dort als *.dwg exportiert. Die eingeladene *.dwg Datei wird in Revit auch als 3D-Zeichnung dargestellt.
Leider unterstützt Mircostation das Datenformat ifc nicht. Deshalb muss ich es mit Revit exportieren.

Die ifc-Datei:
ISO-10303-21;
HEADER;
FILE_DESCRIPTION(('IFC2X_PLATFORM'),'2;1');
FILE_NAME('Projekt Name','2007-06-23T15:10:04',(''),(''),'Autodesk Revit Building 9 - 1.0','20060619_2300','');
FILE_SCHEMA(('IFC2X2_FINAL'));
ENDSEC;
DATA;
#1=IFCORGANIZATION($,'Autodesk Revit Building 9',$,$,$);
#2=IFCAPPLICATION(#1,'Release 9','Autodesk Revit Building 9','Revit');
#3=IFCCARTESIANPOINT((0.,0.,0.));
#4=IFCDIRECTION((0.,0.,1.));
#5=IFCSIUNIT(*,.LENGTHUNIT.,$,.METRE.);
#6=IFCSIUNIT(*,.PLANEANGLEUNIT.,$,.RADIAN.);
#7=IFCDIMENSIONALEXPONENTS(0,0,0,0,0,0,0);
#8=IFCMEASUREWITHUNIT(IFCRATIOMEASURE(0.01745329251994328),#6);
#9=IFCCONVERSIONBASEDUNIT(#7,.PLANEANGLEUNIT.,'DEGREE',#8);
#10=IFCSIUNIT(*,.TIMEUNIT.,$,.SECOND.);
#11=IFCUNITASSIGNMENT((#5,#9,#10));
#12=IFCAXIS2PLACEMENT3D(#3,$,$);
#13=IFCLOCALPLACEMENT($,#12);
#14=IFCAXIS2PLACEMENT3D(#3,$,$);
#15=IFCGEOMETRICREPRESENTATIONCONTEXT($,$,3,1.E-009,#14,$);
#16=IFCPERSON($,$,'haribo',$,$,$,$,$);
#17=IFCORGANIZATION($,'','',$,$);
#18=IFCPERSONANDORGANIZATION(#16,#17,$);
#19=IFCOWNERHISTORY(#18,#2,$,.NOCHANGE.,$,$,$,0);
#21=IFCBUILDING('2ZGt9$ojb4lPdo8_wdh4Ym',#19,$,$,$,#13,$,$,.ELEMENT.,$,$,$);
#22=IFCAXIS2PLACEMENT3D(#3,$,$);
#23=IFCLOCALPLACEMENT(#13,#22);
#24=IFCBUILDINGSTOREY('13LV5dTeP3CAox54x56C1Z',#19,'Ebene 0',$,$,#23,$,$,.ELEMENT.,0.);
#25=IFCCARTESIANPOINT((0.,0.,-2.75));
#26=IFCAXIS2PLACEMENT3D(#25,$,$);
#27=IFCLOCALPLACEMENT(#13,#26);
#28=IFCBUILDINGSTOREY('1jPCssxb5C1RSM_YHIx$$2',#19,'Ebene -1',$,$,#27,$,$,.ELEMENT.,-2.75);
#29=IFCCARTESIANPOINT((0.,0.,2.75));
#30=IFCAXIS2PLACEMENT3D(#29,$,$);
#31=IFCLOCALPLACEMENT(#13,#30);
#32=IFCBUILDINGSTOREY('1jPCssxb5C1RSM_YHIx$zl',#19,'Ebene 1',$,$,#31,$,$,.ELEMENT.,2.75);
#33=IFCCARTESIANPOINT((0.,0.,5.499999999999999));
#34=IFCAXIS2PLACEMENT3D(#33,$,$);
#35=IFCLOCALPLACEMENT(#13,#34);
#36=IFCBUILDINGSTOREY('1owBOg$5v0GwDBa7HPOsiG',#19,'Ebene 2',$,$,#35,$,$,.ELEMENT.,5.499999999999999);
#37=IFCRELAGGREGATES('1oCBgidjL1vA2BO0VoAeHN',#19,$,$,#21,(#24,#28,#32,#36));
#38=IFCRELAGGREGATES('10hCbMYB9FIvwrmn6GpW_C',#19,$,$,#20,(#21));
#20=IFCPROJECT('0nbrKSFxH8_e7l79YdNa_c',#19,'Projekt Name',$,$,$,$,(#15),#11);
ENDSEC;
END-ISO-10303-21;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Justus-63
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Justus-63 an!   Senden Sie eine Private Message an Justus-63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Justus-63

Beiträge: 10
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 23. Jun. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, die IFC Datei ist leer, d.h. ein Gebäude mit Stockwerksstruktur aber keine Bauteile, oder Räume, oder sonstige Geometrie.

Ich denke das Problem ist, das Revit die 3D DWG Objekte irgendwie als Proxygeometrie darstellt, aber nicht als echte Revit Objekte behandelt. IFC ist ein Format für Gebäudemodelle mit echten Bauelementen (Wände, Decken, Fenster, Räume, etc), die Microstation Datei wird keine Bauelemente enthalten.

Der beste Weg wäre, statt mit Microstation das 3D Modell mit Bentley Architecture zu erzeugen (den Architekturaufsatz zu Microstation), dieser kann auch IFC schreiben. Dann kommen in Revit auch nicht nur 3D Flächen, sondern echte Revit Wand, Decke, etc. Objekte an.

(der zweitbeste, dass Revit die Proxygeometrien auch als IfcProxy herausschreibt - dann hat man zwar keine echten Objekte, aber mehr als garnichts)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amilo
Mitglied
Student Geoinformatik

Sehen Sie sich das Profil von Amilo an!   Senden Sie eine Private Message an Amilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amilo

Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2007

erstellt am: 23. Jun. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Justus-63,

Dank für deinen Hinweis. Vielleicht bekomme ich die Software von Bentley.
Aber gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit? Zum Beispiel, dass ich einfach die Attribute oder Layer in Revit in eine Wand oder so ändern kann?

Viele Grüße,
Amilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 25. Jun. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IFC ist ein Format zum Austausch von Gebäudemodellinformationen zwischen verschiedenen Datenformaten (Revit, ADT, Allplan, ArchiCAD...), d.h. es wird die Objektinformation übertragen, zum Beispiel: dieses Objekt ist eine Wand mit einer Höhe von 2.75 im 3. Obergeschoss (ganz grob gesprochen).
Wenn du nun mit "purem" Microstation modellierst, dann arbeitest du meines Wissens nach nicht mit intelligenten Bauteilen (Wände, Fenster, Türen...) sondern mit neutralen 3D-Körpern. Nur du weißt (durch dein BAD = Brain-Aided-Design   ), dass der von dir gezeichnete Quader eine Wand ist und kein Umzugskarton. Also kann auch Revit (bzw. IFC) dies nicht wissen.
Du müsstest schon, wie oben beschrieben, mit einem Architekturpaket arbeiten, entweder mit dem entsprechenden Bentley-Aufsatz, oder (mein Tip!) gleich mit Revit. Wäre doch eine schöne Übung, das Gebäude mit Revit zu zeichnen, denn neu zeichnen musst du es so oder so, wenn du "anständige" IFC-Daten erhalten willst.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amilo
Mitglied
Student Geoinformatik

Sehen Sie sich das Profil von Amilo an!   Senden Sie eine Private Message an Amilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amilo

Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2007

erstellt am: 25. Jun. 2007 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch allen, für die Hilfe.

Ich habe es so gelöst, dass ich mir von Microstation den Aufsatzt Triforma Architecture installiert habe. Man musste "nur" noch allen Polylinien zuordnen, was sie sind. Zum Beispiel ist es eine Wand oder ein Dach.
Jedenfalls konnte ich es als *.ifc-Datei exportieren und mir mit dem IfcStoreyViewV2.0a darstellen lassen.
Das Ergebnis kann sich blicken lassen!!! 

Also vielen Dank euch allen, ihr habt mich einen riesen Schritt weiter in meiner Arbeit gebracht.
Vielen Dank.

Amilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz