Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  dreiecksgaube, aber wie loch ins dach stanzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  dreiecksgaube, aber wie loch ins dach stanzen? (3929 mal gelesen)
stefancp
Mitglied
selbständig (architekt)


Sehen Sie sich das Profil von stefancp an!   Senden Sie eine Private Message an stefancp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefancp

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 12. Jun. 2007 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dreiecksgaube.jpg

 
hallo leute,

ich bin's wieder, mit einem neuen problem(chen?)...

ich habe gerade auf ein satteldach, das ich über 'fläche' erstellt habe, eine dreiecksgaube gesetzt. (dazu siehe bild)
deren dach habe ich über extrusion erstellt. sieht soweit auch ganz ok aus, aber nun würd ich gern eine öffnung ins hauptdach schneiden. dies gelingt mir leider nur mit der option 'lotrecht', so dass die öffnung konstruktiv ja nicht richtig ist. ich möchte die öffnung aus der frontalen gaubenansicht durch's dach schiessen, aber es gelingt mir über keinen der öffnungsbefehle und auch nicht über abzugskörper, weil er dabei das dach nicht als volumengeometrie erkennt...

wahrscheinlich ist´s für den einen oder anderen unter euch eine leichte übung, daher hoffe ich, dass ich mit eurer hilfe auch diesmal wieder weiter komme!

danke im voraus und gruß,
stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 12. Jun. 2007 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich


dach.jpg

 
Hallo Stefan,

meine persönlichen Favoriten sind da schon die Abzugskörper, was man damit alles anstellen kan... :-)

Bei mir geht das auch bei Dächern über Fläche. Ich hab den Abzugskörper über Modelieren>Erstellen>Dächer angelegt, einen Abzugs-Volumenkörper erstellt und dann geschnitten --> weg wars, das Dach! Vielleicht war da irgendein Fehlerteufel drin bei Dir?

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 12. Jun. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich


dach.jpg

 
Hallo Stefan,

so spät wie der Max und du bin ich hier nicht unterwegs ;-)

Wie Max schon sagte: der Abzugskörper funktioniert prima, man darf diesen allerdings nicht einfach als "Körper" erstellen, da er dann das Dach zwar im ersten Moment ausschneidet, Revit lässt es aber nicht zu, dass die Familie fertiggestellt wird, da sich "in" der Familie keine Geometrie befindet, von der man etwas abziehen könnte.
Das gleiche über Modellieren > Erstellen > Dächer, erneut die Verschneidung ausführen und alles ist bestens ...

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefancp
Mitglied
selbständig (architekt)


Sehen Sie sich das Profil von stefancp an!   Senden Sie eine Private Message an stefancp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefancp

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 12. Jun. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo max, hallo lars,

erstmal vielen dank für eure schnellen antworten, mittlerweile haben wir es ausprobiert und trotzdem wehrt revit sich mit händen und füssen...
ich beschreibe mal eben die vorgehensweise:
also, das hauptdach hatte ich über fläche erstellt, also im grundriss, wobei zwei seiten die neigung bestimmen.
dann habe ich ein gaubendach über extrusion erstellt und an das dach strecken lassen. danach befolgte ich euren rat: modellieren>ertellen>dächer>abzugskörper über extrusion...
die skizze läßt er mich fertigstellen, aber die familie nicht, dann kommt folgendes:
'Einige Abzugskörperformen in dieser Familie schneiden nichts und werden gelöscht. Um andere Schnitte für den Abzugskörper einzustellen, verwenden Sie das Werkzeug Geometrie ausschneiden.'
ist aber gelogen, denn wenn ich von der seite schaue, ragt der extrudierte körper vorne weit heraus und geht bis mittig unter den first! irgendwas machen wir doch noch falsch, oder!?

aber ihr habt uns auf jeden fall schon mal in die richtige richtung geschubst, eindeutig...

danke auf jeden fall schonmal, wir probieren weiter...

gruß, stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 12. Jun. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich


geometrieschneiden.jpg

 
Hallo Stefan,

natürlich müssen Abzugskörper und Dach noch mit "Geometrie schneiden" verbunden werden, bevor die Familie fertig gestellt wird - habt ihr daran gedacht?

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefancp
Mitglied
selbständig (architekt)


Sehen Sie sich das Profil von stefancp an!   Senden Sie eine Private Message an stefancp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefancp

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 12. Jun. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo lars,

daran hatten wir gedacht, aber das problem schien eher zu sein, dass das gaubendach noch mit dem hauptdach verbunden war und die innendachkante des gaubendaches sozusagen bündig mit dem ausgeschnittenen loch war. nachdem ich das gaubendach um 1cm (also dachaufbau 19 statt 20cm) verschmälerte, so dass sich ein minimaler absatz zur lochkante ausbildete, funktionierte es. schon merkwürdig, irgendwie.

gruß, stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 12. Jun. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich


abzugsskizze.jpg

 
Merkwürdig ... in meinem Beispiel gab es keine Probleme, wenn die Kanten deckungsgleich waren, habe diese sogar ausgerichtet und gesperrt, damit das Loch immer schön mit der Gaube mitwandert (siehe Bild).

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefancp
Mitglied
selbständig (architekt)


Sehen Sie sich das Profil von stefancp an!   Senden Sie eine Private Message an stefancp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefancp

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 13. Jun. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gaubenproblem.pdf

 
hallo lars,

schon komisch, aber sicher bei uns, wie in 99,9% aller problemfälle, ein anwenderfehler. wir werden dem auf den grund zu gehen versuchen.
nun haben wir zwar dieses schöne loch in gauben-durchstossrichtung, aber irgendwie sieht´s jetzt im grundriss noch komisch mit dem anschluss der gaubenwand aus. auch im schnitt ist es noch nicht so einwandfrei. eigentlich müßte man doch die gaubenwand bzw. den kompletten dachbereich von der äußeren wandkante bis zum eh schon vorhandenen loch auch noch in aufsteigender weise ausschneiden, oder wie würdet ihr das machen? (siehe auch anhang)

gruß, stefan

[Diese Nachricht wurde von stefancp am 13. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 13. Jun. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich


gaubegrundriss.jpg


gaubeschnitt.jpg


gaube3D.jpg

 
Hallo,

genau so ist es: um auch die Wand sauber durchlaufen zu lassen, braucht es einen zweiten Abzugskörper (kann in der gleichen Familie mit erstellt werden), bei dem es allerdings zu beachten gilt, dass die Kanten der beiden Körper (Prisma und Quader) sich nicht berühren dürfen, da sonst der Abzug nicht funktioniert. Es muss also ein minimaler Abstand zwischen den Körpern bleiben, wo dass Dach die Wand durchschneidet ...
Ansonsten finde ich das Ergebnis (siehe Bild) aber ganz anständig.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefancp
Mitglied
selbständig (architekt)


Sehen Sie sich das Profil von stefancp an!   Senden Sie eine Private Message an stefancp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefancp

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 14. Jun. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo lars,

danke nochmals. ich hatte zwar nicht verstanden, wie du es meintest, dass man beide abzugskörper in einer familie erstellt, aber sie sich nicht berühren. ich habe nun beide in einer familie, aber aus einem linienzug und es hat ganz gut geklappt, sicher bin ich aber gedanklich anders herangegangen.

auf jeden fall habe ich ein ergebnis, das ok ist und das zählt! schöner fände ich aber, wenn es noch etwas sauberer ginge, denn das loch ist zwckmäßig und sowohl in schnitt als auch grundriss ok, aber eben nicht 100%ig (ich weiß, ich bin manchmal etwas sehr pedantisch!).

danke und gruß, stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmhasse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mmhasse an!   Senden Sie eine Private Message an mmhasse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmhasse

Beiträge: 17
Registriert: 12.04.2005

erstellt am: 20. Jun. 2007 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Abzugskörper sind ja gut, aber warum nicht stattdessen dass Dachöffnungstool verwenden (Modellieren-Oeffnung-Dachöffnung). Beim Auswählen der Dachflächen und der Stirnwand der Gaube wird der Schnitt automatisch in Richtung der entsprechenden Elemente geführt. Die Oeffnungskanten werden ausserdem automatisch an diese Elemente gesperrt, manuelles Sperren erübrigt sich also. Für mich hat das Tool bis jetzt immer bestens funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 20. Jun. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich


oeffnung.jpg

 
Hallo Michael,

deine Vorgehensweise verstehe ich nicht, bzw. funktioniert bei mir nicht ... wenn ich über diesen Befehl gehe und dann die Gaubenstirnwand anwähle, dann sieht die "Extrusionskizze" aus wie im angehängten Screenshot und ich kann die Öffnung nicht fertig stellen???

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 20. Jun. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
ja freilich, im Prinzip eine schöne Funktion. Ich persönlich habe hier aber oft das Problem, dass dann die Dächer nicht mehr verbunden bleiben können. Mit den Abzugskörpern tu ich mich da irgendwie leichter.

viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmhasse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mmhasse an!   Senden Sie eine Private Message an mmhasse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmhasse

Beiträge: 17
Registriert: 12.04.2005

erstellt am: 20. Jun. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lars Geis:
Hallo Michael,

deine Vorgehensweise verstehe ich nicht, bzw. funktioniert bei mir nicht ... wenn ich über diesen Befehl gehe und dann die Gaubenstirnwand anwähle, dann sieht die "Extrusionskizze" aus wie im angehängten Screenshot und ich kann die Öffnung nicht fertig stellen???



Hallo Lars,

versuch bitte mal, die Innenkante der Stirnwand auszuwählen. Das definierende Bauteil muss sozusagen ausserhalb der Oeffnung liegen. Damit nachher trotzdem die Stirnwand durchläuft, und nicht das Dach, einfach die beiden Teile mit dem Verbinden-Tool verschneiden. Natürlich müssen aucd noch die Innenkanten des Gaubendaches ausgewählt werden. Falls es nicht klappt, kann ich später noch ein Beispiel posten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmhs
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mmhs an!   Senden Sie eine Private Message an mmhs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmhs

Beiträge: 34
Registriert: 09.06.2006

RAC2008

erstellt am: 22. Jun. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich


beispielgaube.zip

 
Hier kommt mein Beispiel. Dass die Innekante der Stirnwand gewählt werden muss, wie ich behauptet hatte, stimmt offensichtlich gar nicht. Ich musste hier sogar die Aussenkannte anklicken, damit ich die Wand sowohl am Haupt- wie auch am Gaubendach fixieren konnte. Ich habe dann das Gaubendach und die Dachöffnung gruppiert und über den First gespiegelt. Das klappt wunderbar, die Oeffnung muss nicht neu erstellt werden.

Das Gaubendach ist ein Dach über Grundfläche, ich weiss nicht, ob es mit dem Extrusionsdach weniger gut klappen würde.

Gruss, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz