Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Treppen anschluss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Treppen anschluss (11603 mal gelesen)
Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2018.2 R2

erstellt am: 08. Jun. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppe.jpg

 
Hallo,

Hat jemand eine Ahnung wie ich so einen Anschluss (siehe beigelegtes bild) einer Treppe an einen Treppenabsatz hinkriegen kann. Der Treppenabsatz liegt genau auf einem Geschoss. Ich möchte das ganze für eine Wendeltreppe machen um genau die Kopfhöhe zu messen.

Vielen Dank im voraus für eure Mühe

Mangrove

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 11. Jun. 2007 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich


DieKante.jpg


DieKantenskizze.jpg

 
Hallo Mangrove,
ein schönes Thema :-). Da juckts mich gleich wieder in den Fingern.
Ich denk ja schon, dass die Treppen noch nicht zu Ende gedacht sind von Autodesk, das btrifft auch die Anschlüsse an den Absätzen. Das schaut immer irgendwie komsich aus und man muss nacharbeiten. Dazu gibts verschiedene Möglichkeiten, die auch ganz gut funktionieren. Braucht man das Ganze nicht in der Visualisierung in 3D kann man getrost mit 2D-Detaillinien und gefüllten Bereichen bzw. ab 2008 auch mit maskierten Bereichen das sauber ergänzen. Oder man braucht das in 3D, da dauerts dann schon etwas länger, aber man kann mit Hilfe von Deckenkantenprofilen auch gut was hinmodellieren.
Oder man trickst :-).
Du könntest nämölich auch einfach mit 2 weiteren Steigungen ein Podest ans Ende der Treppe anfügen (jetzt schüttelt nicht gleich die Köpfe, doch das geht ;-) ). Dann hast Du die KAnten automatisch sauber drin. Wie das mit Tricks halt immer so ist, hat das auch seine "Nebenwirkungen": Die Treppe hat statistisch gesehen jetzt 2 Steigungen mehr. Lässt Du die Treppe beschriften, werden diese Steigungen nun mitgerechnet. Da der Auftritts-Parameter der Beschriftung jedoch genauso falsch ist wie eine in Revit vierteltgewendelte Treppe, würd ich die Beschriftung eh nicht hernehmen, da die Fehlerquelle einfach zu hoch ist! (hoh, der Satz hats aber in sich, oder :-)? ). Also meine Empfehlung: Die Treppe manuell Beschriften und dann das Podest an die Treppe drangehängt. Das dürfte am schnellsten gehen, wenn man das in 3D braucht.
Ist das nun schön oder schön? 

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2018.2 R2

erstellt am: 12. Jun. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir,

Ich bin aber auch ein Perfektionist und deswegen mag ich das Basteln nicht so gern. Ich brache das ganze in 3D da ich genau die freie Kopfhöhe in einer Wendeltreppe berechnen will.

Danke trotzdem für deine Tipps

Mangrove

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 12. Jun. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich


Treppe_fertig_roh.jpg

 
Hallo.
Ich hatte mal eine 3-läufige Treppe erstellt. 1. Lauf nur Fertigstufen (Naturstein) . 2. Lauf nur Betonkern (ohne Auftritte) .
War zwar etwas kompilizert, aber ich habe dadurch den richtigen Aufbau mit Mörtelbett. Das muss ja noch nachgebessert werden.
Den Rohbetonlauf habe ich dann entsprechend verlängert so wie er gebaut werden soll.
Die Schwierigket lag aber hier mehr bei einer 3-Läufigkeit. Der Betonlauf war nicht so schwierig. Hab mir dazu immer mehrere Fenster parralel hingelegt und konnte dadurch so genau konstruieren.

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangrove
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mangrove an!   Senden Sie eine Private Message an Mangrove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangrove

Beiträge: 283
Registriert: 07.02.2007

Win 7 x64 Intel i7 3,5 Ggz, 16GB,
Quadro K 2000
Acad 2016
Acad Architecture 2016
Revit 2018.2 R2

erstellt am: 12. Jun. 2007 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie hast den Betonlauf so schön hingekriegt (genau die plattenstärke usw.)

Mir geht es um ein einfaches Mittel um zu wissen ob bei meiner Treppe (eine Wendeltreppe) konstant mindestens 2 m Kopfhöhe vorliegen. Deswegen ist die Unterseite des Treppenlaufes so wichtig.

Danke auf jeden Fall für deine Hinweis

Mangrove

------------------
Alle Fragen sind es wert gestellt zu werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 13. Jun. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich


Treppe_2.jpg

 
Hi.
Den Betonlauf habe ich in 3 Teilen erstellt. Im Grunde so wie die Skizzen im Beitrag vorher von Max. Nur da hab ich die Stufen weggelassen. Die genaue Höhe der Zwischenpodeste habe ich als Ebenen eingefügt(ohen Grundrisserstellung)und den Wert mitz der entsprechenden Rechenoperation ermittelt : Geschosshöhe/Anzahl STG.x STG. für Lauf.  Dann war der Wert genau obwohl nur
2 Nachkommastellen angezeigt werden.
Das ganze geht natürlich nicht in 10 Min. aber ich wollte die Treppe so genau wie es möglich ist eingeben und das ist mir gelungen.
So ist sie auch schon gebaut worden.

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 13. Jun. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich


Treppenlauf.jpg

 
Klasse gemacht :-)!

Ich bin sogar der Meinung, dass mit einer kleinen Änderung des Systems die "Kopfrechnerei" in den meisten Fällen entfällt (Freilich sind die Anforderungen bei jedem BV wieder anders).

Ich würde das mit 2 Bauteilen gestalten. Ein Lauf von Eingang bis Ebene EG (im Bild rot) und einmal von EG bis OG (im Bild Blau). Damit entfällt die "Zwischenebene", was zum Einen die Übersichtlichkeit fördert und zum Anderen eben die Rechenarbeit erspart.

Wenn man die Podeste wie oben beschrieben dann noch gleich mit dranhängt erhält man eine exakte 3D-Darstellung der Läufe. Die Dicke der Podeste kann man wunderbar über "Podestträgerhöhe" in den Typeneigenschaften regeln. Dann sollte das passen :-).

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 14. Jun. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mangrove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max.
Hatte nochmal nachgeshen. Hab ich auch so gemacht wie Du es beschrieben hast.
Trotzdem müssten die Treppen überarbeitet werden. Ich brauche auch mal Modifizierungen am Treppenlauf für Auflager.
und natürlich die Darstellung mit Mörtelbett. Es würde schon reichen wenn man Abzugskörper erstellen könnte.

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz