Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Bauteil-Mengneliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Bauteil-Mengneliste (1050 mal gelesen)
hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 04. Jun. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bestand.jpg


Neu.jpg

 
Hallo,
ich sollte Mengenlisten vom Anbau (Neu) erstellen,
meine Vorgehensweise ist Ansicht - Neu - Bauteilliste/Mengen..
und wähle die Wände, stelle die Phase Neu ein usw, das selbe wiederhole ich mit Bestand, nun habe ich festgestellt das in den beiden Listen immer Bestand und Neu enthalten sind, warum das so ist ? Ich habe mich vergewissert das die Phasen am Material (Wände) richtig eingestellt ist.

? wo liegt das Problem, kann mir jemand helfen.

Nachtrag,
das selbe Problem ist auch bei einer Fensterliste aufgetaucht.

mfg

hack


[Diese Nachricht wurde von hack am 04. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2017
ACA 2016
BuildingOne
Win7

erstellt am: 04. Jun. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
probiers mal mit rechten mausklick in die bauteilliste, ansichtseigenschaften und dann einen filter setzen.
bernd

------------------
Bernd

http://www.eic-raumbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 04. Jun. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

wie sieht der Filter aus, das ich nur Wände der Phase Neu angezeigt bekomme ?
In den Eigenschaften der Liste habe ich die Phase auf Neu gestellt, es kommen immer noch Wände die auf Bestand stehen !

mfg
hack


PS. Dein Familien - Manager sieht gut aus !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2017
ACA 2016
BuildingOne
Win7

erstellt am: 04. Jun. 2007 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

hi hack,
danke für das kompliment.

was deinen filter betrifft. wenn es mit dem phasenfilter nicht klappt, hast du wohl nur die möglichkeit, den entsprechenden bauteilen einen kommentar in den eigenschaften mitzugeben und dann danach zu filtern.
bernd

------------------
Bernd

http://www.eic-raumbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 05. Jun. 2007 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,
könnte ich auch eine Phasenfilter machen der ganz "Neu" ist, und dann
Neu - überschreiben, bei vorhanden- nicht anzeigen usw. oder kann ich hierbei etwas verstellen oder gar löschen ?

mfg
hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 07. Jun. 2007 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich


filter.jpg


reval.jpg

 
Bitte nicht über die Kommentare filtern! Das ist natürlich eine Möglichkeit, tut aber meiner Phasen-Fetischisten-Seele bis zur Wurzel weh!

Bauteillisten sind nur eine andere Form der Darstellung der Grundrisse für Revit, daher kann alles 100% sauber über Phasen und Filter gesteuert werden - und das passt auch, wenns richtig eingestellt ist 

Die Einstellungen für die Ausgabe aller Wände in der Phase "Neu":
1.: Filter checken/anlegen falls noch nicht vorhanden: In den Einstellungen-Phasen den Reiter Phasenfilter aufrufen und auf den Button "Neu" klicken. Dann einen Namen vergeben und einstellen nach Gusto, z. B. Neu wird nach Kategorie angezeigt (oder auch überschrieben, das spiel hier keine Rolle).
Alle anderen Spalten werden auf "Nicht angezeigt" gestellt, da diese ja nicht sichtbar sein sollen. Damit hast Du einen neuen Filter angelegt, alle anderne bleiben davon unberührt (solange Du sie nicht änderst  )
2.: Bauteilliste anlegen, sofern nicht schon geschehen. Die Form der Liste spielt keine Rolle. Halt nach persönlichem Bedarf... Nun stellst Du in den Eigenschaften der Liste bei PHASE ein NEU und bei PHASENFILTER nimmst Du auch NEU. Das heißt in dieser Lsite werden jetzt alle Wände gezeigt, die in der Phase NEU neu sind. (Diese Logik haut mich um  ). Siehe Bild Reval (nein - ich bin kein Raucher, aber die Dateinamen ghen mir jetzt aus  )
3.: Nun wird die Bauteilliste sortiert angezeigt.

Anderes Beispiel zur Veranschaulichung: Die Wände der Phase Bestand sollen nun angezeigt werden.
1.: Der Filer "Bestand" sollte so aussehen: Neu - Nicht angezeigt; Vorhaden - Nach Kategorie (oder auch Überschrieben - das ist hier egal); Abgebrochen - nicht angezeigt; Temporär - nicht angezeigt
2.: Die Bauteilliste wird gesetzt auf Phase NEU; Phasenfilter BESTAND. Jetzt werden alle bestehenden Bauteile der Phase NEU angezeigt!
Unterschied klar? Die Phase selbst bleibt also NEU nur der Filter wechselt!

Somit hast Du Deine Bauteilliste sauber sortiert nach Phasen.

Viele Grüße

  Max 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 08. Jun. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

vielen Dank, mal wieder Super erklärt !!!!!


Phasen - Phasen - Phasen - Phasen

Ich denke, nun habe ich die Phasen im Griff, dann
geht es nicht lange und ich hänge wieder in der Luft.
Nun hast du mich wieder ein Stück nach vorne gebracht,
bin gespannt wie lange es geht bis ich bei einer Frage wieder lesen  muß " mal wieder die Phasen".

mfg

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz