Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Bauteillisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Bauteillisten (2203 mal gelesen)
gsus123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von gsus123 an!   Senden Sie eine Private Message an gsus123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gsus123

Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2006

erstellt am: 30. Mai. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FrageMateriallisten.JPG

 
Hallo,ich möchte eine Bautteilliste nach dem Schema auf dem Screenshot erstellen, jedoch weiss ich nicht, wie ich die Gesamtlänge, das Einzelgewicht und das Gesamtgewicht realisieren kann.
Man müsste hier eine Formel eingeben, die die Anzahl der Elemente der jeweiligen Position mit der Einzellänge/Gesamtgewicht mulitpliziert.
Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht auf die Anzahl zugreifen kann, da hier eine Fehlermeldung kommt.
Für das Einzelgewicht würde ich folgende Formel eingeben:
(Durchmesser/2)^2 * 3.14 * Einzellänge * 7850
hier kommt aber auch eine Fehlermeldung (7850 ist das spezifische Gewicht von Stahl, 7850 kg/m³)

Ich hoffe, mir kann jemand diese Frage beantworten

Gruß
gsus123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 30. Mai. 2007 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsus123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi gsus123,

welche Fehlermeldung kommt denn?

Stimmen die Einheiten? Wenn Durchmesser eine Länge ist und die Einzellänge auch (wovon ich mal ausgehe), dann kommt bei der von dir geposteten Formel ein Volumen raus. Ist Einzelgewicht als Volumen definiert?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gsus123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von gsus123 an!   Senden Sie eine Private Message an gsus123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gsus123

Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2006

erstellt am: 31. Mai. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Fehlermeldung lautet Inkonsistente Einheiten.
Zudem müsste Kilogramm rauskommen. Der Durchmesser sowie die Länge sind METER, hab in den Eigenschaften nocheinmal nachgeschaut.
(Durchmesser (m)/2)^2 * 3,14 * 7850 kg/m³ * Länge (m) ->Meter kürzen sich raus, übrig bleibt Kilogramm.

Als welchen Typ muss ich Einzelgewicht definieren?

Gruß
gsus123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 31. Mai. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsus123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi gsus123,

ist schon klar, dass eigentlich Kilogramm rauskommt, nur kenne ich keinen Weg, das dem Revit auch mitzuteilen, da weder in der Disziplin Allgmein noch in der Disziplin Tragwerk selbiges angeboten wird.
Ich würde also bei deiner erstgenannten Formel bleiben, denn dann kommt ein Volumen raus (Meter durch "Konstante" zum Quadrat multipliziert mit 2 weiteren "Konstanten" und Meter ergibt m³) und das kann man auch als Typ für das Einzelgewicht angeben (auch wenn es eigentlich falsch ist). In der Formatierung kann man dann das Einheitensuffix für das Einzelgewicht auf "keine" stellen, da das m³ in der Tabelle ja eher unerwünscht ist.

Vielleicht hat aber ja auch jemand anderes noch eine bessere Idee...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

[Diese Nachricht wurde von tmoehlenhoff am 31. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gsus123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von gsus123 an!   Senden Sie eine Private Message an gsus123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gsus123

Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2006

erstellt am: 31. Mai. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,
nur wie löse ich das Problem mit der Fehlermeldung "inkonsistente Einheiten"?
vielleicht steh ich grad auf der Leitung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 31. Mai. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsus123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du als Typ für das Einzelgewicht Volumen angibst, als Formel

(Durchmesser/2)^2 * 3.14 * Einzellänge * 7850

verwendest und sowohl Durchmesser als auch Einzellänge als Typ Länge angegeben sind dürfte die Meldung nicht erscheinen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 31. Mai. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsus123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

etwas eleganter geht es dann doch noch: als Typ für das Gewicht "Anzahl" verwenden und dann folgende Formel:

(((Durchmesser/2)^2 * 3.14 * Einzellänge * 7850) / 1 m³

Somit rechnet man die Einheiten der Kreisfläche und der Einzellänge wieder heraus und erhält einen Zahlenwert ohne Einheiten. In der Formatierung der Tabelle kann man dann noch die gewünschte Anzahl an Nachkommastellen angeben.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 31. Mai. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsus123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

sorry, die erste "Klammer auf" war zuviel, kommt davon, wenn man zu schnell tippt ;-)

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gsus123
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von gsus123 an!   Senden Sie eine Private Message an gsus123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gsus123

Beiträge: 17
Registriert: 06.12.2006

erstellt am: 01. Jun. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden!
Es hat funktioniert!
Jetzt möcht ich euch nur noch fragen, ob ihr mir meine erste Frage auch beantworten könnt:

Ich habe beispielsweise 10 Stäbe der Position 5 mit einer Einzellänge von 3m.
Ich möchte nun in meiner Bautteilliste mir neben der Einzellänge und der Anzahl der Stäbe der Position 5 auch die Gesamtlänge anzeigen lassen.
Die Formel würde lauten Einzellänge * Anzahl, aber leider darf man die "Anzahl" nicht in einer Formel verwenden...

Gibts da einen Trick, wie man es trotzdem hinbekommt?

Mfg

gsus123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz