Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Bettungsschichten unter Bodenplatte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Bettungsschichten unter Bodenplatte (2870 mal gelesen)
krebs
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von krebs an!   Senden Sie eine Private Message an krebs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krebs

Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2006

WIN XP Pro SP-2; Intel Core2Duo 6600; 2.4GHz;
2GB RAM;
AM BIOS v.0509 - 09/06/2006;
Nvidia 7600 GT 256MB PCIe ;
ACAD 2006; Speedikon 8.0; Revit 9.1

erstellt am: 29. Mai. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bettungsschichten.jpg


Untersicht_Bodenplatte.jpg

 
Hallo Kollegen,

wie kann ich Bettungsschichten (aus Schutzbeton-Abdichtung-Dämmung-Schutzbeton) unter einer Bodenplatte (mit unterschiedlichen Dicken für Fundamentverstärkungen, Aufzugunterfahrten etc.) darstellen/konstruieren? Die Übergänge zwischen den unterschiedlichen Bodenplattendicken werden nicht vertikal sondern geneigt ausgeführt. Ich suche nach einer Lösung, mit der die Bettungsschichten dem Verlauf der Untersicht der Bodenplatte parallel folgen (3d).

Versucht habe ich es mal mit einer Decke, die aus den versch. Schichten besteht und die ich aus mehreren horizontalen und geneigten Teilen zusammengesetzt habe (s. Screenshot). Die Ränder habe ich mit Schnittprofil bearbeiten geändert und damit das gezeigte Ergebnis erreicht. Allerdings ist diese Vorgehensweise viel zu umständlich und einfach nicht praxistauglich. Dazu kommt noch, dass im Grundriss unerwünschte Nebenwirkungen entstehen, da die Linien und Schichten der wegprofilierten Volumen sichtbar werden.

 

------------------
Danke für alle Hinweise.
Gruß
Otmar

[Diese Nachricht wurde von krebs am 29. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von krebs am 29. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krebs
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von krebs an!   Senden Sie eine Private Message an krebs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krebs

Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2006

WIN XP Pro SP-2; Intel Core2Duo 6600; 2.4GHz;
2GB RAM;
AM BIOS v.0509 - 09/06/2006;
Nvidia 7600 GT 256MB PCIe ;
ACAD 2006; Speedikon 8.0; Revit 9.1

erstellt am: 30. Mai. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fundament_Mittel.jpg


Fundament_grob.jpg

 
Hallo Kollegen,

inzwischen habe ich das Verfahren mit Hilfe verschiedener Deckenplatten und bearbeiteten Profilrändern etwas verfeinert und im Schnitt ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis erreicht (sh. Fundament_mittel). Allerdings ist das nur "kosmetisch", wenn man in den groben Darstellungsmodus umschaltet (sh. Fundament_grob), gehen die Proflilierungen verloren, ebenso wenn man die Decken bearbeitet oder eine neue Ansicht erzeugt.

------------------
Danke für alle Hinweise.
Gruß
Otmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 31. Mai. 2007 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krebs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Otmar,

in der 2008er Version ist hierfür die Funktion der Geschossdeckenbearbeitung erweitert worden. Damit könnte man sowas ganz gut modellieren.
Die Funktionsweise ist hier
kurz vorgestellt.
Da die Bauteile für eine Präsentation aber nicht direkt erforderlich sind, ist es nur sinnvoll das in 3D zu Modellieren, wenn die Bauteile als Bauteilliste ausgewertet werden für die Massenermittlung. Ansonsten lohnt der Aufwand in 3D nicht, sondern sollte besser als 2D im Schnitt eingefügt werden.

Viele Grüße

  Max


Edit: ...Und wenn ich gaanz ganz viel übe, krieg ich das mit den URL´s in 100 Jahren auch mal hin ;-)

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 31. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauzeichner / Technischer Zeichner/ Bautechniker als BIM Modellierer (m/w/d) CAD-Konstruktion / BIM Modellierung (m/w/d)

Arbeitgeber: Püschel GmbH & Co. KG
Einsatzort: 01328 Dresden
Arbeitszeit: Vollzeit

Wir sind ein langjährig am Fachmarkt bekannter Gastronomie- und Großküchenausstatter im deutschlandweiten Firmenverbund der Pentagast.

Mit unserem erfahrenen Mitarbeiterstamm aus Kaufleuten, Ingenieuren und Technikern sind ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
krebs
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von krebs an!   Senden Sie eine Private Message an krebs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krebs

Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2006

WIN XP Pro SP-2; Intel Core2Duo 6600; 2.4GHz;
2GB RAM;
AM BIOS v.0509 - 09/06/2006;
Nvidia 7600 GT 256MB PCIe ;
ACAD 2006; Speedikon 8.0; Revit 9.1

erstellt am: 01. Jun. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,
das sieht sehr vielversprechend aus, die Umsetzung muss ich aber noch auf die Zeit nach dem Umstieg auf 2008 vertagen.

------------------
Danke für alle Hinweise.
Gruß
Otmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz