Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  raum-flächen (platzhalter) der unteren geschosse stören

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  raum-flächen (platzhalter) der unteren geschosse stören (2551 mal gelesen)
stefancp
Mitglied
selbständig (architekt)


Sehen Sie sich das Profil von stefancp an!   Senden Sie eine Private Message an stefancp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefancp

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 22. Mai. 2007 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

ich habe eine sache, die mich schon seit längerem stört und für die ich trotz mehrfachen probierens und stöberns noch keine lösung gefunden habe...
wenn ich in einem mehrgeschossigen gebäude in den unteren etagen schon die räume beschriftet habe und es dann in einem der oberen machen möchte, dann bekomme ich beim verwenden des 'raum'-befehls immer die darunter liegenden räume auch zu fassen. das muß doch irgendwie zu unterdrücken sein.
sicher gibt´s eine einfache lösung, aber es klappt z.b. nicht, wenn ich in sichtbarkeiten der darunter liegenden geschosse die 'räume' ausblende.
hat jemand einen tipp für mich?
geschossweise von oben anzufangen mit den raumbeschriftungen wäre sicher grundsätzlich eine lösung, aber nicht, wenn ich nachträglich obere geschosse ändere, was häufiger mal passiert.

danke schonmal vorab und gruß
stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 26. Mai. 2007 01:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Stefan,

da passt was nicht. Die Räume funzen eigentich wunderbar (bei mir...). Hast Du schon mal geguckt, wo die Oberkante der Räume liegen? Die könnten theoretisch über die Ebene hinausschauen und dann könnte was schiefgehen, da sich dann die Räume überschneiden würden.

viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefancp
Mitglied
selbständig (architekt)


Sehen Sie sich das Profil von stefancp an!   Senden Sie eine Private Message an stefancp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefancp

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 05. Jun. 2007 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lv-01.jpg


lv-02.jpg

 
hallo max,

irgendwie kann es nicht an unseren zeichnungen bzw. wänden liegen, denn dasselbe phänomen hatte ich jetzt auch mit einem trainingsfile, das bei der 2008'er version mitgeliefert wurde.
dort hieß es, dass man im level 01 räume beschriften und anschliessend im level 02 räume, die angeblich schon vorhanden sein sollten mit raumbezeichnungen versehen sollte.
also folgte ich der beschreibung, ging in den grundriss level 02, wählte unter 'raum und flächen' den befehl 'raumbeschriftungen'...
aber, siehe da, als ich dann mit dem mauszeiger in den grundriss kam, zeigte er mir statt der angeblich vorhandenen räume des levels 02 die darunterliegenden...
was ist denn da kaputt??
zum besseren verständnis habe ich nochmal die beiden geschosse angefügt und die räume, die jeweils angezeigt werden, sobald man mit dem befehl 'raumbeschriftungen' in den grundriss klicken will.

ich hoffe, dass uns dabei jemand helfen kann, denn das ist nervig!
wir hatten ja etwas gehofft, dass es mit der 2008'er version besser werden würde, aber leider nicht!

gruß, stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 07. Jun. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

... und ich behaupte trotzdem, dass es an den Zeichnungen liegt  ...

Ich hab die Übung grad nicht gesehn, wie heißt denn das File?

Nach den Bildern zu urteilen, könnte es auch sein, dass die Oberkante der Wände zu hochliegt, bzw auf der Ebene der Gescoßdecke oder darüber.

Wenn man beim Konstruieren sauber darauf achtet, dass die OK der Wände und die Geschoßdecken sauber angrenzen, gibts eigntlich keine weiteren Probleme  .

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefancp
Mitglied
selbständig (architekt)


Sehen Sie sich das Profil von stefancp an!   Senden Sie eine Private Message an stefancp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefancp

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 07. Jun. 2007 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo max,

hab schon die hoffnung aufgegeben, dass jemand das problem lösen könnte, aber vielleicht könntest du dir die übung ja trotzdem mal ansehen. es ist die mit der 2008'er version gelieferte übung 'beschriftung und bauteillisten' und die datei heißt:
m_freighthouse_flats-tagging objects.rvt

gruß, stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 07. Jun. 2007 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

oha, da hab ich wohl irgendwo was nicht mitinstallieren lassen, die Datei fehlt bei mir. Kannst Du mir die  per Mail schicken? Da brauch ich mir nicht die ganzen Dateien von Autodesk nochmal runterladen. Auf Anhieb find ich da nicht den richtigen Link...

Viele Grüße
 
  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefancp
Mitglied
selbständig (architekt)


Sehen Sie sich das Profil von stefancp an!   Senden Sie eine Private Message an stefancp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefancp

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 07. Jun. 2007 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo max,

die datei ist selbst gezippt noch 6mb groß, daher kann ich sie hier nicht anhängen, aber ich schicke sie dir gern an deine info@... (habe ich auf eurer webseite gefunden). wäre das ok?

gruß, stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 07. Jun. 2007 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

freilich. Oder per PM (oder gibts da acuh ein Limit?). Meine Email vom Profil funzt aber auf alle Fälle!

Viele grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 08. Jun. 2007 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich


Ebene1.jpg


Loft.jpg

 
Hallo Stefan,

wie ich schon vermutete, liegst an der Oberkante des Raumes. Die ist im Template nicht mit den Ebenen verbunden, sondern hat einen manuellen Versatz.
In dem Autodesk-Beispiel ist das genauso. Wenn Du den Raum erstellst hat er einen Versatz von 4000mm von der eingefügten Ebene. Da die Loft-Ebene aber auf 2745 über der Ebene 1 liegt, ragen die Räume über die Ebene hinaus und überlappen somit in der Ebene "Loft".
Wenn Du also die Räume erstellst, checke immer die Optionsleiste und stelle bei "Obergrenze" die nächste Ebene ein (Hier:"Loft") und bei Versatz "0".
Dann werden die Räume sauber an die Ebenen gesetzt und überschneiden sich nicht. Dann passts auch mit der Darstellung wieder :-).
Die Oberkanten können natürlich auch nachträglich in den Eigenschaften angepasst werden.
(Die Ebenen in dem Beispiel sind auch noch ungünstig beschriftet. Die Ansicht "Unit 18 Plan - Level2" liegt auf der Ebene "Loft").

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefancp
Mitglied
selbständig (architekt)


Sehen Sie sich das Profil von stefancp an!   Senden Sie eine Private Message an stefancp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefancp

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 08. Jun. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo max,

du hast absolut recht, auch bei der trainingsdatei war insofern unsauber gearbeitet worden und die wände haben entweder unten oder oben versätze! aber genau genommen hat man doch immer entweder oben oder unten einen versatz. wir arbeiten z.b. so, dass die geschossebenen immer die oberkante unserer rohdecken sind, d.h. dass die decken sozusagen unten dran hängen. wenn ich jetzt auf einen gedachte ebene eg eine wand stelle, die bis zur ebene og geht, dann stößt sie ja automatisch durch die eg-decke. wir fixieren dann meist die wände an der decke und gut.
du hattest mir damit genau den richtigen denkanstoss gegeben:
ich hatte nun mal bei der übung einen raum-dummy im level 1 angeklickt und siehe da, der hatte einen versatz von 4000mm... somit ragte er nämlich in das darüber liegende geschoss. dann hatte ich den versatz des raumes auf 1500mm runtergesetzt und schon war der raum nur noch im grundriss level 1 zu greifen. im darüber liegenden level konnte ich nun vernünftig räume einfügen!
hurra!
aber mal grundsätzlich, wie arbeitest du? hast du je geschoss nur eine ebene? und ist die bei dir ober- oder unterkante der decke?
hast du dann bei trockenbauwänden einen versatz in estrichstärke oder fügst du eine weitere eben für die oberkante des estrichs ein, auf der dann trockenbauwände beginnen?
ist in deinen augen das fixieren von wänden an decken sauberer als das eingeben eines versatzes?

viele fragen, aber die hauptsache ist, dass du mir helfen konntest!
dafür auf jeden fall mal vielen dank!!

gruß, stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 08. Jun. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

freut mich, wenn ich helfen konnte :-).

Die von Dir beschriebene Arbeitsweise finde ich ganz gut, meistens mache ich das auch so. Hängt aber z.T. auch vom BV ab. Wenn ichs mir aussuchen kann, arbeite ich schon auch gerne so, dass ich die Rohdecke auf die Ebene lege. Die Wände sind dann mit der UK auf die Ebene ohne Versatz angelegt. Da brauch ich am wenigsten eingeben ;-). Die OK kann über das Fixieren an die Decke geheftet sein, ist auf alle Fälle sauber! Ändert sich die Geschoßhöhe habe ich so am wenigsten Arbeit. Oft arbeite ich hier aber auch über Versatz, ist auch nicht verkehrt. Für mich ist die Hauptsache, dass die Bauteile auf die Ebenen bezogen sind, ob so oder so. Schlecht wirds immer dann, wenn plötzlich die Oberkante mit einem Versatz von der Basisebene angegeben ist. Ändert sich da was an der Höhe, wirds arbeitsintensiv :-(. Genauso ists mit den Räumen: Wichtig ist mir hier die Abhängigkeit von der drüberliegenden Ebene (nicht wie voreingestellt von der Basisebene!).
Der Rest ist dann "Vergnügen"     .

Viele Grüße

  Max

EDIT: Nur nochmals zur Sicherheit, damit nichts missverstanden wird: Der Versatz an sich ist nicht verkehrt, nur wenns mit anderen Bauteilen überlappt kommts zu den Fehlern! Und das passiert eben ganz schnell wenn die Oberkante definiert ist mit einem Versatz von der Basis!

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 08. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz