Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Export in DWG - Kategorie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Export in DWG - Kategorie (934 mal gelesen)
Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 15. Mai. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir exportieren unsere REVIT-Grundrisse in eine DWG.
In den Layer-Export-Einstellungen kann ich zwar bestimmen
auf welchem Layer ein Element dass in der Kategorie Stütze oder Wand  erzeugt wurde exportiert wird,
es wird dabei aber nicht berücksichtigt dass ein Teil der Stützen/Wände im Bestand und der andere Teil im Neubau erstellt sind.

Habt Ihr eine Idee, wie ich Bestends- und Neubau-Stützen/Wände auf gertrennte Layer exportiert bekomme?

------------------
Gruß
Iris   

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 15. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmhasse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mmhasse an!   Senden Sie eine Private Message an mmhasse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmhasse

Beiträge: 17
Registriert: 12.04.2005

erstellt am: 16. Mai. 2007 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin nicht ganz sicher, habe gerade auch keinen zugriff auf autocad, aber soviel ich weiss, hat es mit den phasenfiltereinstellungen der aktuellen ansicht zu tun. während man ja beliebig viele phasen und phasenfilter definieren kann, gibt es bezüglich darstellung in einer ansicht nur vier festdefinierte "phasen-zustände", für die sich darstellungsüberschreibungen einstellen lassen und für diese vier gibt es auch exporteinstellungen.

Der "phasenzustand" ist nicht eine absolute eigenschaft eines elementes, sondern abhängig von der aktuellen phase der ansicht, sowie dem zeitpunkt der erstellung und abbruchzeitpunkt des elementes.  in einer ansicht in phase drei würde also revit elemente gleich darstellen (als bestehend), egal ob sie in phase 1 oder 2 erstellt wurden. da der dwg export immer auf den darstellungseinstellungen er exportierten ansicht beruht, dürfte dies auch für die phaseninformation gelten. ein blick in die datei exportlayers-dwg-iso...txt bestätigt dies. es gibt dort die kategorien *bestehend, abgebrochen, temporär, neu" entsprechend den obenerwähnten "phasenzuständen". der voreingestellte layer für "abgebrochen" heisst "-_----DEMO", der voreingestellte layer für stützen heisst "A-COLSENM". dies bedeutet wohl, dass eine abgebrochene stütze auf einem layer namens "A-COLSENM-DEMO" landen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass diese zuweisung nur stattfindet, wenn auch tatsächlich ein phasenfilter für die exportierte ansicht eingeschaltet ist.

langer rede kurzer sinn: es scheint mir, als liesse sich nur die information auf layer übertragen, ob ein element bestehend, neu, abgebrochen ist, nicht aber der name der phase, in der es erstellt wurde. das leuchtet auch irgendwie ein, denn genau wie eine ansicht ist eine exportierte dwg eine art schnappschuss, die 4. dimension des bim-modells geht verloren. ob die eigenschaften "erstellt" und "abgebrochen" sonst irgendwie als eigenschaft der exportierten element e im dwg gespeichert wird, kann ich nicht sagen.

dies alles ohne gewähr, aber ich hoffe, dass es ein wenig weiterhilft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz