Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Treppendraufsicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Treppendraufsicht (4132 mal gelesen)
hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 14. Mai. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppe.jpg

 
Hallo zusammen,
Ich habe eine Treppe vom UG ins EG erstellt, die Treppe geht nicht weiter nach oben. Wie kann ich jetzt die Treppe einstellen das der Treppenbereich der unter der UG-Decke liegt gestrichelt dargestellt wird, und am Treppenende (Treppenloch)ausgezogen, und die Laufrichtung dargestellt wird.(siehe Bild)Ich befinde micht im EG.

mfg

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex066
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von alex066 an!   Senden Sie eine Private Message an alex066  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex066

Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2007

DELL Precision Workstation, 2GB RAM, Pentium Dual Core, NVIDIA Quadro FX 3450, AutoCAD 2007, ADT 2007, Revit 2008

erstellt am: 15. Mai. 2007 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hack!

Ich würde folgendes versuchen:
- Modellgraphikstil: Drahtmodell
- Funktion: Liniengraphik. Linientyp: Verdeckte Linien
- einfach die gewünschten Linien der Treppe anklicken
- Modellgraphikstil: Verdeckte Linien - FERTIG

mit freundlichen Grüßen
alex066

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 15. Mai. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön, 

so gehts Prima

mfg

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex066
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von alex066 an!   Senden Sie eine Private Message an alex066  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex066

Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2007

DELL Precision Workstation, 2GB RAM, Pentium Dual Core, NVIDIA Quadro FX 3450, AutoCAD 2007, ADT 2007, Revit 2008

erstellt am: 16. Mai. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hack!

Noch einen Tip zur Funktion Liniengrafik:
Wenn man mit dieser Funktion eine Linie anklickt, dann entstehen an den Enden der Linie runde Punkte (ähnlich den Griffen in AutoCAD). Diese können dann verschoben werden! Somit ist es möglich auch Teile einer Linie mit einem anderen Linientyp zu versehen. Dies kann gerade bei einer Treppe sehr praktisch sein.

mit freundlichen Grüßen
alex066

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmhasse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mmhasse an!   Senden Sie eine Private Message an mmhasse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmhasse

Beiträge: 17
Registriert: 12.04.2005

erstellt am: 16. Mai. 2007 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

noch besser geeignet ist meines erachtens die funktion "verdeckte linien anzeigen" (7. schaltfläche von links in der werzeugleiste). damit wählt man zuerst das verdeckende element (hier die geschossdecke) anschliessend das dahinterliegende element (die treppe). nun wird automatisch der verdeckte teil der treppe gestrichelt dargestellt. manuelle anpassungen der einzelnen linien erübrigen sich, auch das umschalten des anzeigemodus ist nicht nötig und wenn sich die treppenöffung oder die treppe selbst ändert, wird die darstellung automatisch nachgeführt.

für das anzeigen der laufrichtung gibt es in den elementeigenschaften der treppe die option "laufrichtung in allen ansichten anzeigen".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 16. Mai. 2007 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke an alle für dir guten Antworten,

mit den "verdecke Linien anzeigen" werden die Stufen zwar angezeit unter der Decke, aber nicht gestrichelt !?

ich habe "laufrichtung in allen ansichten anzeigen" das Häckchen gesetz, hat aber keine auswirkung, es wird keine Lauflinie angezeit !

habe ich sonst vielleicht noch etwas verstellt ? In VG habe ich unter Treppen alle Aktiviert.

mfg

schönen Vatertag an alle


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 17. Mai. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hack,

verdeckte Linien funktioniert bestimmt bei Dir auch. Wichtig dabei: Erst das Bauteil zeigen, das verdeckt (die Decke), dann das Bauteil das verdeckt wird (die Treppe).

Die gestrichelten Linien kommen evtl nicht im Masstab 1:100 raus, wenn die Strichlänge länger ist als das Bauteil. Probiers mal im Masstab 1:20, dann siehst Du was ich meine.
(Die Linienlänge der verdeckten Linien kannst Du entweder über die Objektstile oder über die Linienstile ändern.)

Lauflinie: Die Lauflinie ist nur sichtbar, wenn Du die Treppe über die Funktion "Lauf" erstellt hast (Im Skizzenmodus siehst Du dann eine blaue Linie an der Stelle der Lauflinie). Wenn Du die Treppe selbst zusammengebaut hast über Begrenzung und Steigung, fehlt sie. Ich würde mir dann über Detaillinien eine saubere Lauflinie dazubauen. Schaut eh besser aus ;-).

Viele Grüße

  Max


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 17. Mai. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das wars, die Verdecke Linie der Treppe (in Objetstile) war auf "Strich" gestellt, auf Verdeck umgestellt - funkt.

Ja die Treppe habe ich selbst Gebastelt, Lauflinie wird nun händisch erstellt.

Danke Max

mfg hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz