Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Ansichten (834 mal gelesen)
hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 11. Mai. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
warum sieht man im Grundriss die Ansichten nicht wenn man
in der Phase Bestand ist. Um z.B. die Ansichtebene zu verschieben muß ich immer wieder in die Phase Neu zurüchwechseln, ist das normal ?

schönes Wochenende zusammen

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 11. Mai. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

... weil die Ansichten einer Phase zugeordnet sind, standardmäßig der Phase "Neu". Hast Du nun einen Filter an, siehst Du sie nicht mehr. Da ist Revit konsequent :-).

Hilfreich könnte hier sein, die Grundrisse zu kopieren. Also einen Grundriss EG erstellen in dem keine Filter vorhanden sind. Das ist dann sozusagen der "Modelliergrundriss" und erscheint evtl auch gar nicht auf irgendeinem Plan.
Die Nächste Kopie ist dann z. B. der Werkplan EG mit den Bemaßungen usw. drauf, in dem natürlich dann auch die richtigen Phasenfilter gesetzt sind. So musst Du nicht ständig die Sichtbarkeiten wechseln, nur im Projektbrowser die Ansichten.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 12. Mai. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

werd es so mal versuchen, Danke schön

hack

PS. es dürfte aber doch für Revit kein Problem sein
die Ansichten auch in anderen Phasen zu zeigen, sehe keinen
Grund dafür das sie nicht angezeit werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 12. Mai. 2007 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hack,

ich sehe das anders, überleg Dir mal folgendes: Revit gibt uns die Möglichkeit, verschiedenen Bauteile mit verschiedenen Bedingungen darzustellen. In Bezug auf die Phasen heißt das, man kann verschiedene Entstehungszeitpunkte für jedes einzelne Bauteil definieren. Das kann durchaus in der Summe relativ unübersichtlich werden. Irgendwann stellt man sich die Frage: Welches Bauteil ist nun in welcher Phase definiert? Revit gibt uns hier die Möglichkeit, einen optischen Überblick zu gewinnen, indem die Phasenfilter nur das anzeigen, was tatsächlich gesehen werden soll!
Konkret heißt das: Ich habe viele viele Bauteile erstellt, die einen in der Phase "Bestand", andere in der Phase "Neu". Irgendwann verliere ich vielleicht den Überblick, welches Bauteil zu welcher Zeit erstellt worden ist. Nun kann ich mit Hilfe der Phasenfilter das optisch leicht wieder in die Reihe bringen. Durch die Phasenfilter werden z. B. nur die Bauteile in der Phase "Bestand" angezeigt, alles andere ist weg. Das hilft mir dann wieder, eventuell falsch definierte Bauteile schnell zu finden, die dann wiederum umdefiniert werden können.
Wenn ich das nicht will, definiere ich einfach KEINEN Phasenfilter, dann wird mir alles angezeigt, was ich manchmal auch brauche!
Ich kann also in Revit alles wie ich das gerade brauche definieren.
Und das nur mit einem einzigen Modell! Genial, finde ich.
Ich mach mir also einen Grundriss EG, in dem mir alles angezeigt wird, um hier besonders gut modellieren zu können;  dann mach ich mir einen Grundriss EG in dem nur die tatsächlichen Phasen angezeigt werden, die ich grade brauche. Wow, hier habe ich einen guten Überblick!
Dass die Ansichten diesen Einstellungen folgen ist nur konsequent und dient Deinem Überblick! Zum einen kannst Du das eben nutzen, um mehrere Bauteile hintereinander in einer Phase zu definieren (das hatten wir ja schon grade hier :-) ) zum anderen siehst Du sofort, wie was definiert ist(und ob irgendwas falsch definiert ist)!
Übrigens folgen auch die Schnitte diesem Muster (sind ja auch nur Ansichten).
Ich muss das wissen, um vernünftig mit Phasen arbeiten zu können, dann habe ich dafür auch ALLLE Möglichkeiten, die ich mir nur irgendwie  vorstellen kann :-).
Zusammenfassung: Du kannst Dir auch die Ansichten anzeigen lassen, wie Du willst: mit Phasenfilter oder ohne.

Alles ist also möglich, abhängig von Deinen Einstellungen. Ich find das optimal so!

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2017
ACA 2016
BuildingOne
Win7

erstellt am: 01. Aug. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

@MAX
hallöle, du schreibst:
"Wenn ich das nicht will, definiere ich einfach KEINEN Phasenfilter, dann wird mir alles angezeigt, was ich manchmal auch brauche!"

Bei mir werden dann in bestehende Wände gestzte neue Türen die Öffnungen wieder geschlossen dargestellt. Zargen und Öffnungssymbol zeigt an, daß hier was ist, wie es nicht sein soll :-). Kann also, nachdem man sich mal für das arbeiten mit phasen entschieden hat, nicht der weg zu einer planerstellung sein.

Bernd

------------------
Bernd

http://www.eic-raumbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 01. Aug. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd,

ganz recht: Wenn ich mit Phasen arbeite, macht es keinen Sinn einen Plan ohne Phasenfilter zu machen. Aber es macht evtl schon Sinn eine solche Ansicht zu haben ;-). Wenn ich mit Phasen arbeite, kann ich also das EG (z. B.) 2 oder sogar 3x im Projekt haben: Einmal mit Phasenfilter nur Bestand, einmal mit Filter Bestand, Neu, Abbruch und einmal ohne Filter.
Was aber nicht heißt, dass das auch geplottet wird. Auf dem Plan hat die Ansicht ohne die Filter sicher nichts verloren. Die beiden mit den Filtern werde ich wahrscheinlich schon eher heranziehen... wie ichs halt grad brauch.
Wichtig ist, dass ich möglichst schnell und bequem arbeiten kann :-). Und dauernd die Filter in einer Ansicht wechseln macht mir keinen Spaß  . Deshalb die "Extra"-Ansicht ohne die Filter...

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz