Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Mal wieder Phasen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mal wieder Phasen (3936 mal gelesen)
hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 09. Mai. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Projekt in der Phase Neu gezeichnet, nun sollte ich es auf Bestand umstellen, bisher habe ich die einzelnen Bauteile Stück für Stück auf Bestand umgestellt. Frage, kann man das komplette Objekt auf einmal auf Bestand umstellen ?
Oder wie geht ihr vor, wenn ihr eine Bestandsaufnahme macht ?


mfg

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 10. Mai. 2007 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hack,

kommt aufs Projekt an. Idealerweise wird der Bestand sauber am Anfang des Projektes komplett erfasst. Da würd ich die Bauteile alle zeichnen ohne mich um Einstellugnen zu kümmern und dann die Bauteile alle wählen und umstellen auf Bestand.
Dabei können sehr wohl verschiedene Kategorien auf einmal gewählt werden. Z. B. Fenster, Türen und Wände. In den Eigenschaften ist dann die Option Phasen trotzdem vorhanden. Wenn Du allerdings z.B. Beschriftungen mit ausgewählt hast, geht das logischerweise nicht, denn die haben ja keine Phase. Dann Arbeite mit dem Filter. Dort kannst Du dann die Störenden Kategorien einfach wegfiltern :-).

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 10. Mai. 2007 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Max,
ich dachte das ich die einzelnen Ebenen komplet auf Bestand umstellen kann. Na gut, dann mache ich es halt Pö a Pö.

mfg hack

PS. währe aber nicht schlecht wenn das gehen würde, oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 10. Mai. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hack,

ja freilich, geht natürlich auch. Wenn Du die Ebene auf "Bestand" stellst und dann zeichnest, gehts genauso :-). Viele Wege führen nach Rom...

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Das könnte jetzt verwirren. Deshalb nochmal in der Zusammenfassung:

- Wenn man mehrere Elemente von einer Phase in eine andere verschieben will, kann man ganze Kategorien oder auch sogar mehrere verschiedene  Kategorien (wie z.b. Wände Türen und die Fenster zugleich)über den Filter auswählen und dann gemeinsam verschieben.
- Man kann auch bevor man Bauteile zeichnet in den Ansichtseigenschaften die Phase umstellen. Dann werden alle im folgenden gezeichneten Bauteile in der eingestellten Phase erstellt. So kann man dann z. B. 10 Wände hintereinander gleich in der Phase Bestand erstellen.

Ausnahmefall "Räume": Räume können NICHT über die Eigenscahften nachträglich umgestellt werden. Will man also Räume in der Phase Bestand erzeugen, muss man also zuerst in den Ansichtseignschaften die Phase einstellen und dann die Räume erzeugen! (Kann auch gar nicht anders sein, sonst hätte man evtl mal in einer Phase 2 Räume "übereinander", wenn Räume nachträglich verschoben werden würden...).

Jetzt gefällts mir wieder besser :-).

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal Danke Max,
ich glaube so langsam habe auch ich es begriffen (Dank deine Erleuterungen).
Wenn ich bisher einen Bestandsplan erstellt habe, öffnete ich meine Vorlage und Zeichnete los, allso im Stadium NEU, danach mußte ich alles Händisch in den Bestand bringen (Daher meine Frage).

mfg

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmhasse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mmhasse an!   Senden Sie eine Private Message an mmhasse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmhasse

Beiträge: 17
Registriert: 12.04.2005

erstellt am: 16. Mai. 2007 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

noch eine möglichkeit:

wenn ich ich ein element ausschneide/kopiere und wieder einfüge, übernimmt das eingefügte element die phase der aktuellen ansicht, nicht die des ursprünglichen elementes (einfügen und kopieren wird wie neuerstellen behandelt). ich kann also das ganze modell ausschneiden, die phase der aktuellen ansicht auf bestand wechseln und alles am gleichen ort wieder einfügen - schon ist alles bestand. dies funktioniert übrigens auch mit räumem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 17. Mai. 2007 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo im Forum MMHasse,
gute Idee, das gefällt mir gut :-)!

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmhasse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mmhasse an!   Senden Sie eine Private Message an mmhasse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmhasse

Beiträge: 17
Registriert: 12.04.2005

erstellt am: 18. Mai. 2007 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke! meistens finde ich ja den effekt störend (dass die phaseneigenschaft nicht mitkopiert wird), aber für diese anwendung ist es natürlich von vorteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensME
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von JensME an!   Senden Sie eine Private Message an JensME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensME

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2008

erstellt am: 26. Jan. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle!

Was ist aber nun, wenn ich eine Wand im Bestand mit grauer Schraffur in Solid und im neubau dieselbe Wand mit roter Schraffur wie üblich haben will???

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 26. Jan. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jens, 

das wird in den Überschreibungen definiert.

Rufe Einstellungen>Phasen>Grafische ÜBerschreibungen auf. Dort kannst Du angeben, dass der Bestand statt schwarz grau sein soll (bei Schnitt/Muster für die Grundrisse, bei Material für 3D Ansichten/Rendering).

Damit die Wand wie gewohnt schraffiert rauskommt, muss der Phasenfilter für die Phase Neu "Nach Kategorie" anzeigen. Das tut z. B. der Filter Bestand, Neu (Nach Kategorie). Dann müsste das Ergebnis Deinem Wunsch entsprechen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JensME
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von JensME an!   Senden Sie eine Private Message an JensME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JensME

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2008

erstellt am: 27. Jan. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info Max,

leider will das nicht so richtig klappen. Ich hab mir jetzt einfach geholen indem ich einen neuen Wandtyp (MW Bestand....) angelegt habe.

Danke dennoch.

lG

JensME

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 28. Jan. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich


phasenfarbe.jpg


phasenfilter.jpg

 
Servus Jens,

sorry, liegt evtl. am Filter, da hab ich nicht richtig geguckt. Wenn Du die Überschreibung wie oben genannt eingestellt hast (Anhang 1), dann geh in die Filter und stelle die wie im Anhang 2 ein. Da sagst Du Revit sozusagen, wie welche Kategorie dargestellt werden soll. "Nach Kategorie" bedeutet, dass das Material der Wand gezeigt wird und nicht die Überschreibungen. Den Bestand und die Neuen Bauteile nach Kategorie darstellen zu lassen, macht allerdings wenig Sinn meiner Meinung nach. Ich denke, das könnte ein Fehler in der Vorlage sein.

Jetzt gehts aber , oder???

Viele Grüße

    Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz