Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Fassadenraster bei Fassadensystemen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Fassadenraster bei Fassadensystemen (4103 mal gelesen)
Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von Micky Stonie an!   Senden Sie eine Private Message an Micky Stonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky Stonie

Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2004

erstellt am: 08. Mai. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraegflaeche.jpg

 
Hallo,

eine weitere Frage bezüglich Fassadenraster:

wie im angehängten Bild zu sehen ist, habe ich ein trapezförmiges Fassadensystem. Nun hätte ich gerne ein senkrechtes Fassadenraster in dem Trapez, so dass ich lauter rechteckige Elemente bekomme bis auf die beiden Anschlußelemente. Nur gibt mir Revit immer eine an beide Seiten angepasste schräge Rasterung vor. Gibt es einen Weg, das zu ändern?

Vielen Dank schonmal,

Grüßle

Micky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 10. Mai. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich


fassade.jpg

 
Hallo Micky,

im Prinzip ja --> siehe anhang. Du siehst im Bild links die "Pyramide" die einmal ein Fassadenraster lotrecht hat und einmal parallel zu den Begrenzungslinien.
Das lotrechte Fassaenraster ist tatsächlich denkbar einfach erstellt  mit dem Befehl "Fassadensystem über Fläche". Dann die Fläche zeigen, den Rest erledigt erstmal Revit alleine.
Die Parallele Fasaden ist über "Fassadenraster" erstellt. Dabei gibt man die Abstände der Rasterlinien zueinander an, dann wird über "Pfosten" ein -->Pfosten :-) hinzugefügt.
Also ist im Prinzip beides möglich. Bedingung: Die Fassade darf nicht "Verwunden" sein. Siehe Beispiel rechts.
Die Fläche ist hier nicht mehr eine Ebene sondern eine Krümmung. Revit teilt dann die Fassade entsprechend der Krümmung auf. Jeder Pfosten folgt also der "Verwindung", die Pfosten dürfen ja nicht gebogen sein. Deshalb ist hier keine manuelle "Nachbearbeitung" möglich, oder besser gesagt, ich wüsste nicht, wies geht. Ich denke, deshalb wirds bei Deinem Beispiel auch nicht anders funktionieren. Wie gesagt, die Pfosten können halt nicht gebogen sein, da setzt die Physik die Grenzen :-).

Viele Grüße

  Max


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von Micky Stonie an!   Senden Sie eine Private Message an Micky Stonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky Stonie

Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2004

erstellt am: 10. Mai. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

danke für deinen Hinweis, hab ich ausprobiert und hat auch funktioniert. Allerdings muss ich dazu erstmal Flächen erstellen, was ich mir mit "Fassadensystem über Linie" sparen wollte, und wenn ich meine Fassade so erstelle legt Revit das Raster wie beschrieben fest.
Man muss dazu sagen, dass ich versuche ein Gebäude aus vorhandenen Grundrissen im 3D mit Revit nachzubauen, d.h. ich habe die Fassadenlinie (also Vorderkante) und möchte darauf ein Fassadensystem aufbauen. Daher war für mich das Fassadensystem über Linie naheliegender.

Vielen Dank nochmal,

Grüßle

Micky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 10. Mai. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micky Stonie 10 Unities + Antwort hilfreich

... da will ich dann noch der Vollständigkeit anmerken:
Falls die Pläne schon als DWG oder DXF vorhanden sind, gehts auch recht gut, diese über Datei>Import in die entsprechende Ebene zu importieren. Dann kann recht schön über die Funktion "Linien auswählen" (in der Optionsleiste wenn der Befehl Wand aktiv ist) nachgezeichnet werden. Das geht recht flott. Fassaden kannst Du dann evtl. auch gleich über den Wandtyp Fassade erstellen. Vielleicht hilft Dir das ja auch noch :-).

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micky Stonie
Mitglied
CAD Produktkoordinator


Sehen Sie sich das Profil von Micky Stonie an!   Senden Sie eine Private Message an Micky Stonie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micky Stonie

Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2004

erstellt am: 11. Mai. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, so kann ich auf jeden Fall die Kontur leichter erstellen. Leider stehen unsere Fassaden nur selten senkrecht, daher kann ich den Befehl Wand kaum benutzen und muss über die Option Fassade über Fläche gehen.

Grüße

Micky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz