Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Drehflügeldarstellung-Grundriss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Drehflügeldarstellung-Grundriss (1871 mal gelesen)
hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 26. Apr. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fluegel.jpg

 
  Darstellung der Drehrichtung

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
ich habe bei einem 2Flü.-Fe. die Drehflügel im Grundriss aktiviert, nur werden sie durchgezogen dargestellt, in einem anderen Projekt sind sie aber gestrichelt dargestellt, wie bringe ich sie auch in dieser Zeichnung gestrichelt dargestellt. Mit (Fein, Mittel, Grob) hat es nichts zu tun !?

mfg

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 26. Apr. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hack,

irgendwoher kenn ich die Frage ;-).

Das liegt an der Überschreibung der Phasen. Stell mal dort (Ed: unter Einstellungen>Phasen - Phasenfilter)ein nicht überschrieben, sondern "nach Kategorie" dann siehts wieder original aus :-).

viele Grüße

  Max

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 26. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 26. Apr. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nach-Kategorie.jpg


Ueberschreiben.jpg

 
Hallo Max,

wenn ich auf "nach Kategorie" stelle werden die Flügel richtig dargestellt, aber die Wände werden nicht mehr als "Neu" dargestellt.

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ganz genau so ists! Und so ists auch vom Erfinder gedacht (erstmal ;-) ).

Und da wären wir auch wieder mitten drin in den Phasen   . Du siehst: Da führt kein Weg dran vorbei :-)!

Rollen wir das Ganze nochmals hinten auf: Du hast ein Gebäude, bei dem verschiedene Bauteile zu verschiedenen Zeiten erstellt worden sind und erstellt werden sollen. Revit kann diese Bauteile für uns prima verwalten, wenn wir definieren, was wann erstellt worden ist/erstellt wird. Wir teilen Revit sozusagen erstmal schriftlich mit, welches Bauteil Bestand, welches Abbruch und welches Neu ist (über die Elementeigenschaften). So weit so gut.
Damit wir einen besseren Überblick über das geschehen bekommen, können wir nun von Revit die Bauteile in den verschiedenen Phasen farblich unterschieden angezeigt bekommen. Damit erkennen wir auf einen Blick, welches Bauteil wann erstellt worden ist. Dazu überschreibt Revit einfach unsere definierten Materialien. Eine Stahlbetonwand, die als neu definiert ist, wird also plötzlich rot dargestellt, nicht mehr blau schraffiert, usw. Auch die Strichstärken werden überschrieben. Die Linien sind nicht mehr unterschiedlich stark, sondern alle durchgehend mit einer Strichstärke. (Das fällt bei den Fenstern auf, wenn man genau hinschaut.)
Mit Hilfe der Überschreibungen kann man also auf einen Blick erkennen, was wann erstellt wurde. Man kann allerdings nicht mehr erkennen, welches Material verwendet wurde (eine Stahlbetonwand erhält ja auch ein rotes Filling). Diese Darstellung dient also primär der Übersicht, weniger gut geeignet ist das für die Werkplanung, wenns um Materialien usw. geht.
Nun zu den Fensterflügeln: Auch diese Stile werden "übergebügelt" von der Überschreibung (wie der Name schon andeutet ;-) ). Da aber diese Überschreibungen aber eh vornehmlich Übersichtscharakter haben, stört dies meist nicht. Was tun, wenn man die Überschreibungen der Wände nutzen will und die der Fenster nicht? Da mischst Du sozusagen die Birnen mit den Äpfeln :-) und kannst auf die von Autodesk vorgesehenen Hilfen nicht mehr zurückgreifen. Mir würde da jetzt als "Trick" einfallen, dass man die Flügel als Grafik per Hand ergänzt mit einer gestrichelten Linie. Wenn man ein Einfamilienwohnhaus plant wäre das vertretbar. Bei einem großen Komplex wirds irgendwann nicht mehr so lustig...
Ich persönlich habe mir das so zurechtgelegt für meine Projekte:
Ich stelle die Überschreibungen für die Phase Neu ab. Damit sehe ich die Materialien und Fenster genau so, wie ich sie brauche. Die Leute auf der Baustelle müssen ja schließlich wissen, aus was die Wand ist, ob Beton, Mauerwerk, usw. (da genügt die Info "Neu" nicht). Daher ist klar definiert: Was schraffiert ist, ist neu! Den Bestand lasse ich überschrieben als Solid-Filling, da dort die Materialien (meist) nicht interessieren. Eventuell kann man noch von Schwarz auf grau (bei den Überschreibungen) umstellen, dann siehts etwas gefälliger aus. --> Alles was also ein (graues) Filling hat, ist Bestand! Beim Abbruch ist das immer so eine Sache: Gelb ist auf dem Monitor zwar schön, auf dem Plan bzw. der Baustelle ists eher nicht so gefragt (sichtbarkeit von gelb und auch Probleme bei den Kopien auf schwarz/weiß  . Daher ist es hier evtl sinnvoll, die Füllung ganz rauszunehmen und ganz klassisch die x-Linie zu verwenden (x-Linie hatten wir hier ja auch schon mal, oder?). Auf jeden Fall bleibt die Linie selbst wie schon eingestellt auf gestrichelt. --> Alles was gestrichelt ist, ist Abbruch.

Jeder fährt natürlich sein eigenes System, ich denke das hier ist aber auf jedenfall praxistauglich und in etwa auch so von Autodesk angedacht, daher recht "arbeitsgünstig". Jedes Projekt hat natürlich auch spezifische Anforderungen, ist auch klar. Vielleicht hilft Dir die Beschreibung aber, Deine eigene Richtung besser zu finden "im Phasen wirrwarr"  

Viele Grüße

  Max

(Ed: OMG ist das viel! Ich hoffe es hilft wenigsten was...)

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 26. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 27. Apr. 2007 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Max,
für deine ausführliche Erleuterung.
Ich brauche es für einen Baueingabeplan, ich denke ich kann auch mit den durchgezogenen Linien leben. Mir ist es halt aufgefallen das sich die Linien ändern und wußte nich warum, daher meine Frage.

mfg

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 27. Apr. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
habe eine Möglichkeit von Siggi bekommen,

In diesem Fall kannst du die Flügeldarstellung grafisch gestrichelt darstellen mit dem Werkzeug "Liniengrafik" (der Button neben der Pipette (Typ anpassen) und Auswahl des Linienstils "Verdeckt".

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 27. Apr. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na, perfekt  , echt klasse der Siggi.
Ich hoffe die Erläuterungen tragen dennoch ein wenig zur Erhellung der Phasen bei  . Wenn man mal das System durchstiegen hat, kann man wirklich gut mit den Phasen arbeiten und auch schöne andere Sachen damit anstellen (siehe BRI ausrechnen).

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 27. Apr. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

deine Erleuterung zu den Phasen ist sehr gut,
ich glaube über die Phasen kann man nicht genung erfahren und
lesen, mir geht es mal so. Drum bin ich Dankbar über jede Zeile die etwas mit den Phasen zu tun hat, so lange bis ich es vielleicht mal Intus habe.

Dank dir nochmal für deine ausführliche Erleuterung.

schönes Wochenende

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 27. Apr. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mich Hack nur anschließen,

die Erläuterungen von Max zum Thema Phasen sind echt hilfreich,
obwohl ich zugeben muss dass ich´s noch nicht ganz "geschnallt" habe - aber langsam dämmert´s..........

Also DANKE an Max und weiter so! 

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 27. Apr. 2007 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke fürs Lob, das hör ich gerne 

Generell find ichs gut, wenn ich feedback bekomme, damit ich auch weiß, was hilft und was nicht.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz