Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Abbruchdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Abbruchdarstellung (4372 mal gelesen)
hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 25. Apr. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt1.jpg


Schnitt2.jpg

 
Hi,
bei einer Aufstockung möchte ich im Schnitt und evt. auch in den Ansichten die Alte Dachfläche gestrichelt und Geld darstellen (Abbruch). Ich habe die Dachfläche auf Abbruch gestellt, wird aber nicht Dargestellt, siehe Schnitt1. Wo liegt der Hacken ?
Habe schon alle Phaseneinstellung ausgetestet, ohne erfolg.
Kann mir jemand weiterhelfen, in  der Hilfe bin ich auch nicht weiter gekommen.

mfg

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 25. Apr. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hack,

Phasen - dazu braucht's etwas Übung, wobei Dein Fall eigentlich ganz easy ist:
Zeichne das Dach in der Phase "Bestand", und nutze anschließend in der Phase "Neubau" den Vorschlaghammer (Werkzeug "Abbruch"), um das Dach abzureißen. Die Eigenschaften des Daches sollten nun wie folgt sein:
Phase erstellt: Bestand
Phase abgebrochen: Neubau

Nun in dem Schnitt als Phaenfilter z.B. Bestand, Abbruch, Neu einstellen et voila: Das Dach ist gelb und gestrichelt.

Generell gilt: wichtig ist zunächst die Phase, in der ein Bauteil erstellt wurde, und die Phase, in welcher es (eventuell) wieder abgerissen wurde.
Die Darstellung selbst wird dann über die Ansichtseigenschaften mittels der Kombination Phase+Phasenfilter gesteuert. Will sagen: eine Wand mit der Eigenschaft "Bestand" wird bei der Ansichteinstellung "Bestand + Bestand, Abbruch, Neu" in rot dargestellt (weil die Wand in dieser Phase eine "Neubauwand ist), während die gleiche Wand bei der Ansichtseinstellung "Neubau + Bestand,Abbruch,Neu" in schwarz dargestellt wird.

Alles klar?

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 25. Apr. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Lars,
jetzt funkt es.
Die Phasen sind für mich wie ein Rotes Tuch, gibt es ein Nachschlagewerk oder änliches das besser, bzw. verständlicher geschrieben ist wie in der Hilfe. Ober bin ich der einzige der es mit den Phasen nicht so recht kann 

Danke nochmal

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 25. Apr. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir reden vom virtuellen Gebäudemodell - also habe ich mir das mit den Phasen genau so veranschaulicht, als würde das Gebäude in der Realität gebaut / umgebaut werden.
Schritt 1: Revit wird auf die Phase "Bestand" eingestellt (gilt für jede Ansicht individuell, hier etwas aufpassen). Damit befinden wir uns im Jahre 1970 und bauen ein Haus auf ein leeres Grundstück: alles was ich baue, ist in diesem Moment (zeitlich gesehen) der Neubau.
Schritt 2: Das Haus steht nun 37 Jahre und ich als Bauherr komme auf dem Idee, das ganze umzubauen - also machen wir einen time warp nach 2007 (in Revit: Die Ansichten auf Phase "Neubau" umstellen) und fangen an, mit dem Hammer kräftig Bauteile abzureißen, neues hinzuzufügen etc.
Schritt 3: Da nach dieser Konstruktion meine Planung etwas merkwürdig aussieht (z.B. schneiden Fenster keine Öffnung in meine Bestandswand...) lege ich mir mittels der Phasenfilter die gewünschte Darstellung an. Diese Filter lassen sich über "Einstellungen > Phasen" auch erweitern, ebenso kann man hier die Überschreibungen für die jeweiligen Bauteile (Farben etc.) einstellen.

Verwirrend ist die Phase "Abbruch", da man als Planer zunächst denkt, dass während dieser Phase die Abbrucharbeiten für den Umbau stattfinden. Stimmt so aber nicht ganz, zeitlich gesehen liegt diese Phase zwischen 1970 und 2007. Vielleicht ist im Jahr 1985 die Hundehütte eingestürzt (=wurde in der Phase Abbruch mit dem Vorschlaghammer zerstört). Damit spielt diese in der Umbauplanung keine Rolle mehr und wird auch beim Setzen des entsprechenden Filters nicht dargestellt.
Zuletzt gibt es noch die besondere (blaue) Darstellung für temporäre Bauteile. Temporär sind alle Bauteile, welche in der gleichen Phase, in der sie erstellt wurden auch wieder eingerissen werden (z.B. eine temporäre Abstützung für eine Decke ...).

Hope this helps!

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 25. Apr. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,
Danke für deine Erklärung, dies muß ich
mir wirklich einprägen,langsam komme ich dahinter (aber nur langsam).
Mit dem Abbruch habe ich wirklich meine Probleme.
Max Hiermer hat so etwas auch schon verfasst und ich hoffe mit diesen beiden Erleuterungen kann ichs mir jetzt einprägen. Wenn ich mich im Forum so umschaue, glaube bin ich der einzige der das nicht so richtig schnallt.

Danke
hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz