Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Weiterbearbeitung von Revit-Grundrissen in ACAD, Füllungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Weiterbearbeitung von Revit-Grundrissen in ACAD, Füllungen (1308 mal gelesen)
epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM,
NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1,
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 17. Apr. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ all,

in unserem Planungsbüro arbeiten wir mit ACAD bzw. ACAD LT; mit Revit haben wir keine Erfahrung.
Für unsere Projektbearbeitung erhalten wir von einem Architekturbüro aus Revit Building erstellte Grundrisse im DXF- bzw. DWG-Format, die wir dann in ACAD weiterbearbeiten. In den Grundrissen enthalten die Wände für die verschiedenen Wandarten, Beton, Mauerwerk usw., verschiedene Füllungen (Schraffuren). Diese sind aber alle schwarz und haben für verschiedene Wandmaterialien die gleichen Füllmuster.
Der Archi sagt, bei ihm sei alles verschieden farbig. Wir benötigen diese Farbinformation aber auch in ACAD.
Wenn ich nun die Eigenschaften dieser Füllmuster in ACAD abfrage, ist dies aber nun kein Objekt mit Typ Schraffur, wie in ACAD, sondern ein Block, mit den Eigenschaften Farbe und Linientyp "vonBlock".
Versuche ich nun das Muster auf einen neuen Layer mit anderer Farbe zu legen, bleibt es schwarz, normalerweise in ACAD müsste es dann ja die Eigenschaften des Layers annehmen, z.B. dessen Farbe.
Wie bekomme ich die Farbinformationen der Füllungen nach ACAD, bzw. was muß ich dem Archi sagen, welche Einstellungen er in Revit machen muß damit wir diese Farbinfos auch in ACAD haben. Er selbst weiss da offensichtlich nicht Bescheid.
Bin für jede brauchbare Antwort dankbar.

mfG
epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2017
ACA 2016
BuildingOne
Win7

erstellt am: 17. Apr. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für epb 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
wir haben revit 9.1 im einsatz (architekten). unsere statiker benötigen wie ihr dwgs. abgesehen von der etwas "merkwürdigen" exporteinstellung für layer, an der wir noch herumlaborieren, haben wir keine probleme wie von dir beschrieben. ich vermute mal folgendes:

in revit hat man die möglichkeit, verschiedene modellgrafikstile zur darstellung seiner zeichnung einzustellen. (Drahtmodell, verdeckte linie, schattierung, schattierung mit kanten). revit exportiert nun genauso, wie der modelgrafikstil eingestellt ist.

für unsere statiker war es nun unabdingbar, daß wir die dwg's in dem modellgrafikstil DRAHTMODELL erzeugen, da schon in der einstellung verdeckte kanten die verdeckten linien nicht exportiert werden. ich denke nun mal, das bei der einstellung "schattierung mit kanten" (weil der architekt bunte pläne mag) das von dir beschriebene problem entsteht.

steht dann auch noch der detaillierungsgrad auf fein oder mittel, sind die wände auch schraffiert und nicht mit solid gefüllt (wenn in den revitfamilien so eingestellt).
bernd

------------------
Bernd

http://www.eic-raumbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz