Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  binder aus balken, aber wie verbinden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  binder aus balken, aber wie verbinden? (7967 mal gelesen)
stefancp
Mitglied
selbständig (architekt)


Sehen Sie sich das Profil von stefancp an!   Senden Sie eine Private Message an stefancp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefancp

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

ich bin gerade am zeichnen einer halle, deren dach auf einer binder-konstruktion aus stahl-(ipe-)profilen basiert. nun hatte ich mir einen vertikalen balken gezeichnet und mit einer hilfsebene noch einen diagonalen (20° dachneigung), den ich dann gespiegelt habe.
nun habe ich zwar optisch in etwa diesen dreiecksbinder, der auch noch streben innen bekommen soll. leider schaffe ich es nicht, die einzelnen balken miteinander zu verbinden. ich hatte es bisher über stutzen versucht, wobei nur die enden gekappt wurden und über geometrie verbinden, aber dabei lassen sich die balken gar nicht erst anwählen.

kann mir hier vielleicht jemand den entscheidenden tipp geben?

viele grüße, stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 23. Mrz. 2007 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich


Tragwerke1.jpg


Tragwerkeversatz.jpg


Tragwerkgerendert.jpg

 
Hallo Stefan,
ja die Tragwerke sind schon eigen. Verantwortlich für die Misere ist der Versatz, der explizit in den Familien hinterlegt ist. Ich bin kein Stahlbaukonstrukteur, daher dachte ich mir, evtl. ist das für den reinen Stahlbau so sinnvoll, da sich die Träger gleich immer stumpf stossen. Um nun eine Überlappung wie im ersten Bild hinzukriegen musst Du in den Eigenschaften bei Versatz die Stärke des Trägers PLUS 1.27 cm eingeben siehe 2. Bild). Die 1.27 werden von Revit immer automatisch dazugenommen. Kommt wohl aus dem amerikanischen Stahlbau (?). Wofür das gut ist, weiß evtl ein Stahlbaukonstrukteur...? Evtl Spiel für die Längenausdehnung oder sowas, i dunno!
Anosnsten könnten die Familien umgebaut werden ohne den Versatz, das geht prinzipiell, die 1.27 cm bleiben jedoch nach wie vor. Das ist scheints "Hardcoded".
Ich persönlich tendiere zurzeit fast mehr zu internen Tragweksfamilien für komplexe geometrien,  Das solltest Du evtl auch mal probieren. Ich hab ja mal das Fachwerkhaus gezeichnet (Bild 3), da hab ich alles als interne Tragwerke erstellt mit Extrusionen, das ging supergut (das Fachwerk ist alles Tragwerk!)! Bei I - Profilen ginge das prinzipiell auch ganz ugt, denke ich mal, mit Sweeps halt. Die Profile kann man als 2D Profile reinladen und dann an einem Pfad entlangwandern lassen. Das müsste im Fall Bindertragwerk eigentlich wunderbar gehen.
Probier das doch mal und sag auch nochmal hier, obs geklappt hat. Das Ergebnis würde mich interessieren :-).

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris011
Mitglied
Privat


Sehen Sie sich das Profil von chris011 an!   Senden Sie eine Private Message an chris011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris011

Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2012

Revit Architecture 2012<P>Windows XP Professional, Windows 7 Professional, Ubuntu (Linux)

erstellt am: 03. Feb. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

auch ich interessiere mich bei einem Fachwerkhaus dafür, wie die Erstellung einer Giebelwand (Fachwerk) am einfachsten in Revit 2012 gelöst werden kann. Als Anfänger bin ich noch nicht ganz bewandert in sämtlichen Ansätzen, sehe jedoch die theoretischen Möglichkeiten - bei der Umsetzung in die Praxis muss dann eben das eine oder andere Problem gelöst werden.

Da ich nicht die Rafter+ Software erwerben möchte und ich bei den von Revit zur Verfügung gestellten Tools (Tragwerk, Balken etc.) insbesondere bei den Verschneidungen resp. Ausklinkungen nicht zufrieden bin, überlege ich mir, eigene Familien zu erstellen. Hierzu gibts auch ein paar Hinweise in Foren.

Jedoch habe ich zu den Verschneidungen bei Holzkonstruktionen nicht besonders viel gefunden.

Wie hast du im Bild 3 die Verschneidungen hinbekommen ? Hast du alles als 2D (Raster) gezeichnet und dann über Extrusion ? Oder direkt Tragwerke wie Sparren oder ähnliches als Familien erstellt und dann gezeichnet ? Die Verbindungen sind bei Bild 3 eben so wie sie sein müssen, wie hast du das gelöst - auch als Familie ? Wenn man bspw. das ganze über geometrische Verschneidung löst, würde man wohl die Endkanten eines Sparren der auf dem anderen drauf liegt nicht mehr erkennen...

Hier werden bspw. die Rasterlinien vorgezeichnet und dann das ganze über Extrusion gelöst (siehe http://bimblog.typepad.com/files/Kapitel_2_Tipps_Tricks/2_2_3d_Fachwerk_MarviBasha.p df)...  was in diesem Bsp. wohl auch mehr Sinn ergibt.

Vielen Dank für deine Hinweise.
chris


[Diese Nachricht wurde von chris011 am 03. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von chris011 am 03. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 04. Feb. 2012 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Chris,

das Fachwerk aus dem Bild ist eine "projektinterne Familie" und ist, wie Du schon vermutet hast, aus Extrusionen erstellt. Dabei habe ich mir die Arbeit so einfach wie möglich gestaltet, da ich das Haus nur "just for fun" an einem Sonntagnachmittag gezeichnet habe :-). Die Verbindungen sind also "optisch" korrekt, nicht aber technisch (verzapfungen etc). Mit entsprechendem Mehraufwand geht aber auch das.

Die Tragwerke machen in Revit vor allem dann Sinn, wenn das Modell anschließend mit Structure etc. auch wirklich weiter ausgwertet werden sollen, bzw bei einem "normalen" Bauwerk z. B. Stützen oft wiederholt gleich vorkommen. Dann wäre es aber nötig, die Stützen und Balken mit ihren Verbindungen als externe Familien zu gestalten, mit dem Content aus der Library geht das nicht korrekt (ist eben eher auf Beton- bzw Stahbau ausgerichtet).

Bei Rekonstruktionen, bei denen es vor allem auf die Übernahme der Korrekten Maße und Formen ankommt, ist die Methode meiner Meinung nach über die projektinternen Familien besser. Die Methode von Marvi ist gedacht für Freiformen und wird Dir beim Fachwerkhaus eher nicht weiter helfen (obwohl das natürlich aus Spass macht :-) ).

Sprich: Die Art der Modellierung wird bestimmt durch das gewünschte Ergebnis.

Viele Grüße

  Max

------------------
Wünsch Dir was auf www.forum.rug-dach.de
Die Revit Wunschliste für D-A-CH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris011
Mitglied
Privat


Sehen Sie sich das Profil von chris011 an!   Senden Sie eine Private Message an chris011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris011

Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2012

Revit Architecture 2012<P>Windows XP Professional, Windows 7 Professional, Ubuntu (Linux)

erstellt am: 06. Feb. 2012 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

besten Dank für deine Antwort. Bei einer "optischen" Verschneidung hast du wahrscheinlich die Sparrenfamilie so erstellt, dass du jeweils an den Enden die Holzprofile über Winkelbemassungen "abhobeln", resp. entsprechend ausrichten kannst, so dass sie - wie es in der Praxis gemacht wird - aufliegen.

Eine technisch einwandfreie Verschneidung ist wohl in den meisten Fällen für kleine Projekte nicht unbedingt notwendig. Man könnte dann aber klar gewisse Sparren als Pfette, First etc. definieren so dass im Anschluss die korrekten Verschneidungen erscheinen. Wie würdest du das am einfachsten angehen ? Kann man die Funktion "Ausklinkung" entsprechend anpassen (mit Abzugskörper etc.) ?

Hier z.B. wird ein projektinternter parametrischer Sparren erstellt, wo die Kanten durch Winkelbemassung abgeflacht werden können:
http://www.revitzone.com/family-creation/107-creating-a-parametric-rafter

Chris

[Diese Nachricht wurde von chris011 am 07. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 07. Feb. 2012 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich


FachwerkhausMemmingenber.rvt.txt


fassadelinks.jpg

 
Servus,

für das Fachwerk habe ich das gnaz ganz simpel gehalten, es ging ja nicht um technische Details, sondern nur um die Darstellung. Ich häng mal das Tragwerk aus dem Original an, damit Du siehts, wie das gemacht war.

Aber natürlich gehts auch detaillierter, wie z. B. beim Rathaus Wesel, dort war der Schwerpunkt eben auf dem Detail bzw der Auswertung (siehe das jpg).

Einen pauschalen Tipp für die Vorgehensweise kann ich dir leider nicht geben, da der Workflow eben davon abhängt, was man am Ende wirklich haben will bzw. braucht bei der Auswertung. Ich denke, Du wirfst auch noch ein paar Begriffe durcheinander? Ausklinkungen können z. B. nicht mit Abzugskörpern speziell definiert oder beeinflusst werden, d.h. es können damit keine überplattungen gemacht werden. Das ginge aber sehr wohl über Abzugskörper in (externen) Familien. Das sind aber zwei paar Schuhe.

Viele Grüße

  Max

------------------
Wünsch Dir was auf www.forum.rug-dach.de
Die Revit Wunschliste für D-A-CH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris011
Mitglied
Privat


Sehen Sie sich das Profil von chris011 an!   Senden Sie eine Private Message an chris011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris011

Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2012

Revit Architecture 2012<P>Windows XP Professional, Windows 7 Professional, Ubuntu (Linux)

erstellt am: 08. Feb. 2012 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

vielen Dank für das File und die Informationen. Im Prinzip brauche ich nur die Fachwerksdarstellung sowie der Dachstuhl - eine Materialauswertung wäre nicht einmal notwendig, möchte dennoch das Ganze als Tragwerk und nicht bspw. als Fassaden(-muster) oder ähnliches erstellen. Grundsätzlich würde ich auch die bereits existierenden Möglichkeiten von revit nutzen (Tragwerk, Balken), war dabei aber unglücklich über die Ausklinkungen resp. war auch nach deren Deaktivierung das Resultat nicht überzeugend.

Ich gehe davon aus, dass Ausklinkungen nicht so ganz einfach als Familie zu erstellen sind und sie hierbei auf die technische "Verknüpfung" von Trägern zielen während Abzugskörper im Tragwerksbereich wohl mehr optisch relevant sind.

Beste Grüsse
chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris011
Mitglied
Privat


Sehen Sie sich das Profil von chris011 an!   Senden Sie eine Private Message an chris011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris011

Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2012

Revit Architecture 2012<P>Windows XP Professional, Windows 7 Professional, Ubuntu (Linux)

erstellt am: 20. Feb. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich


Fachwerk.JPG

 
Guten Tag,

nun stellt sich mir noch die Frage, wie das Fachwerk korrekt mit der Wand verschnitten werden kann. Mit "Geometrie ausschneiden" funktioniert das anscheinend nicht, da nur das Skelettbauelement angwählt werden kann, jedoch nicht die Wand - währenddem es kein Problem ist, Skelettbauelemente mit sich selbst zu schneiden. Natürlich kann das Fachwerk einfach in der Wand platziert werden, aber das scheint mir nicht ganz korrekt - es wird auch grafisch (Farbe) nicht gleich dargestellt wie das bis jetzt freistehende Fachwerk (siehe Bild).

Das Fachwerk als Abzugskörper hat mich auch noch nicht weitergebracht; bspw. habe ich die Eigenschaften der Fachwerk-Sparren auf Abzugskörper gesetzt ... Anzumerken ist auch, dass die Wand als Doppelmauerwerk gezeichnet wurde (mit Zwischenmauerdämmung) und demzufolge breiter ist als das Fachwerk (resp. Sparren), welches auf dem Aussen-Mauerwerk aufliegt.

Kann man irgendwo die Eigenschaften (Systemeigenschaften) der Wand ädern (vgl. auch http://wikihelp.au  todesk.com/Revit/deu/2012/Help/0000-Revit-Be0/0325-Erstelle325/0327-Modellie327/0328-W%C3%A4nde328/0332-%C3%84ndern_v332/0381-Wandexem381   ? Oder sollte die Wand als Projektfamilie erstellt werden ?

Wahrscheinlich kann die Wand als Systemfamilie nicht geschnitten werden. Müssten man Sie projektintern erstellen ?


Beim Beispiel von Max (Haus Memmingen) hat es ja anscheinend geklappt     

Besten Dank!

Chris

[Diese Nachricht wurde von chris011 am 21. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von chris011 am 21. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 21. Feb. 2012 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Chris,

du musst die Geometrien vebinden statt ausschneiden, das ist alles ;-).

Max

------------------
Wünsch Dir was auf www.forum.rug-dach.de
Die Revit Wunschliste für D-A-CH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz