Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Gewölbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gewölbe (2928 mal gelesen)
seiti
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von seiti an!   Senden Sie eine Private Message an seiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seiti

Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2003

Win10 (64bit) / Revit 2020

erstellt am: 12. Mrz. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie würdet Ihr einen Gewölbekeller erstellen? Mit einer profiliertern Wand?

Gruß Seiti

------------------
Arbeite ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen!
WinXP, SP2 / ADT2005 / Revit 9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 13. Mrz. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

spontante Idee - eine frei modellierte Wand - über modellieren - erstellen - Wand; da kann man dann frei mit Körpern (und Abzugskörpern) das Gewölbe gestallten.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 13. Mrz. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gute Idee von sleepless - ich würde allerdings eher eine frei modellierte "Geschossdecke" nehmen - das entspricht doch mehr der Funktion eines Gewölbes ...

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heli-simon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von heli-simon an!   Senden Sie eine Private Message an heli-simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heli-simon

Beiträge: 52
Registriert: 30.01.2007

erstellt am: 13. Mrz. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Ansicht.pdf

 
Hi,
Wahrscheinlich ist Lars Methode die beste.
Ich hatte bei meinen Revit Anfängen sowas ähnliches mal mit profilierter Wand gemacht, was im Bestimmten rahmen auch geht, hier mal eine PDF zum gucken  . (Wusste da noch garnicht das man dass über Körpern machen kann.)

------------------
Arbeiten um zu Leben?, oder Leben um zu Arbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 13. Mrz. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

stimmt - hätte den Vorteil, dass man später noch weitere Wände an dieser "Decke" fixieren kann. Ist aber auch egal, da man diese in-Place Familien auch nachträglich von Wand auf Decke umstellen kann.

Wäre dann auch noch eine fast philosophische Frage, ob ein Gewölbe Wand oder Decke ist, bzw. ob man es in einen Wand-teil und einen Decken-teil unterteilen könnte  

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

[Diese Nachricht wurde von sleepless am 13. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 13. Mrz. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich


Grange.pdf

 
Ich habe das mit einer Geschossdecke "erstellen" und dann die Gewölbe kreuzweise als Abzugskörper abziehen gemacht.
Funktioniert ganz gut.
Einziges Problem: Ich kann in den Gewölben keine Leuchten aufhängen, da diese nicht Geschossdecken gehängt werden wollen ???
Mann kann auch keine Türen in die "Wände" einsetzen, da es eben keine Wände sind. Querwände als Wände einpassen geht gut mit "oben fixieren", siehe Bild (Wand geht nur bis Gewölbe)

Ansonsten verhalten sich die Gewölbe ganz friedlich, man kann auch nachträglich die Abzugskörper "feintunen".

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 13. Mrz. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ok ich hi-jacke gearde den Thread, aber die mitgelieferten Leuchten kann man nur in "Abgehängte Decken" einbauen. Wenn man Leuchten in Geschossdecken einbauen möchte, muss man sich einie Famile erstellen, die auf Modell Generisch (Geschossdecken) basiert und dann unter Einstellungen die Familienkategorie auf Elektroinstallation oder ähnlich umstellen.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

[Diese Nachricht wurde von sleepless am 13. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 13. Mrz. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe, wir weichen hier nicht zu weit ab, aber es gehört irgendwie dazu:
- Kann es sein, dass man von Geschossdecke nicht "zurück" zu Wand wechseln kann, ich habe das gerade mit meinem Gewölbe versucht, das lässt sich nicht mehr zur Wand umdefinieren.
- Für die Leuchten geht das natürlich mit neuen Familien, die bestehenden aber lassen sich nicht umpolen, oder habe ich da was übersehen.
Ich erlaube mir den kleinen Umweg hier, weil ich denke es ist wichtig, bei aufwändigen Teilen wie einem Gewölbekeller am Anfang das richtige Bauteil (ich denke das ist schon die Geschossdecke) auszuwählen, damit man später "nicht den Kopf anschlägt"

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 13. Mrz. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewölbekeller_Wand.pdf

 
Sorry Leute
ich habe vorher Mist erzählt, bin halt noch Anfänger.
(man muss zuerst Bearbeiten drücken, dann kann im Menu "Einstellungen" die Familienkategorie gewechselt werden)
Man kann die Familie auch von Geschossdecke zurück zu Wand wechseln,
beim Einsetzen von Türen weiss ich allerdings nicht, wie kontrolliert wird dass nicht weitere Gewölbe vor der Tür durchstossen werden. Habe mal das PDF mit dem in eine Wand umgewandelten Gewölbe angehängt, da habe ich in der dritten Wand eine Türe eingesetzt, die hat dann die "davor" liegenden Wände auch durchbrochen. Ich hoffe man sieht was....

Thomas
(man sollte manchmal zuerst testen...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seiti
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von seiti an!   Senden Sie eine Private Message an seiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seiti

Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2003

Win10 (64bit) / Revit 2020

erstellt am: 14. Mrz. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen, vielen Dank für die guten Infos - Wenn ich Euch nicht hätte ...!

LG Seiti

------------------
Arbeite ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen!
WinXP, SP2 / ADT2005 / Revit 9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz