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Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Detailbearbeitung (1065 mal gelesen)
kkoch
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Architekt


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Beiträge: 20
Registriert: 06.04.2004

ACAD ARC 2010, REVIT ARCHITECTURE 2010

erstellt am: 09. Mrz. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine grundsätzliche Frage: Ich habe ein Gebäudemodell gebaut und
daraus Detailansichten/-schnitte erzeugt, die ja mit dem Modell verbunden sind. Ich möchte nun eine Ausschnittansicht grafisch bearbeiten und diese
dafür rein 2D-mäßig in eine Zeichenansicht bringen. Geht das ausser über einen Export und dann Import als DWG?

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MHiermer
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Revit Freelancer


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Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 09. Mrz. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kkoch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KKoch,

ich persönlich vermeide exporte wos nur geht, da das immer einen Mehraufwand bedeutet.

Und im Falle der Detaillierung denke ich, kann man getrost darauf verzichten. revit Bietet alles was ich für die Detaillierung brauche an. Guck mal ins angehängte Beispiel, da ist das ganz gut gezeigt, wie sowas aussehen kann. Mit ein klein wenig Übung schafft man das ganz schnell.
Eigene Detailbauteile können bequem über den familieneditor angelegt werden und natürlich könne auch reine 2D Linienskizzen verwendet werden. Dabei sollte man möglichst die 2D-Linien an die 3D Bauteile ausrichten und absperren, damit sich bei Änderungen das Detail möglichst gleich anpasst.
Dann hat man wirklich minimal arbeit damit. Und das ist gut so :-).

Im Beispiel sieht man auch gut: Nicht mehr in 3D modellieren, wie wirklich nötig ist, der Rest geht über die Detaillierung schneller ;-).

Viele Grüße

  Max

PS: Hm, der Anhang hat 1067kb, ist zu groß :-(. Ich werds heute Abend versuchen zu posten.

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hack
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Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 09. Mrz. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kkoch 10 Unities + Antwort hilfreich

mich würde das Detail auch Interesieren

mfg

hack

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kkoch
Mitglied
Architekt


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Beiträge: 20
Registriert: 06.04.2004

ACAD ARC 2010, REVIT ARCHITECTURE 2010

erstellt am: 09. Mrz. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Im Grundsatz ist mir das klar und solange ich in der Detaillierung etwas zur Modellgeometrie hinzufüge - also quasi aussen herum - kein Thema. Aber was, wenn ich aus der Modellgeometrie etwas "herausschneiden" muss. Beispiel: Ich habe einen Fassadenschnitt, vertikal durch eine Fensteröffnung und möchte nun im Fenstersturz (Rohbau) eine
Aussparung (für was auch immer) eintragen. Etwa so wie ich bei mehrschaligen Wänden mit Profil bearbeiten vorgehen kann.

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sleepless
Mitglied
Architekt



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Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 09. Mrz. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kkoch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

viellicht hilft es ja gerade: zum "Verdecken" von Modellgeometrie eignen sich gefüllte Bereiche ganz gut.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

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MHiermer
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Revit Freelancer


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Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 09. Mrz. 2007 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kkoch 10 Unities + Antwort hilfreich


DEDetailzeichnung9.zip

 
... genau, so sehe ich das auch :-).
Probier die Füllung mit der Farbe Weiß, dann wird alles, was man nicht sehen will "Ausgeblendet". Super Sache :-).
Das sieht man in dem Beispiel auch recht schön. Ich habs jetzt klein genug gekriegt (ächz)!

Viele Grüße

  Max

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viking
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Arkitekt MAA


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nVidia FX 570

erstellt am: 19. Dez. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kkoch 10 Unities + Antwort hilfreich

nur noch mal ne Frage zur generellen Vorgehensweise bei Details:

Ich habe mir jetzt angewöhnt, beispielsweise das Dachaufbaudetail an der Attika als Gruppe zu definieren und die gesamte Gruppe an die Decke/das Dach zu fixieren. Das reduziert die Änderungsarbeiten ungemein, wenn sich zB in den Höhen etwas ändert. Und ânderungen im Detail werden innerhalb der Gruppe gemacht.

Wie macht ihr das? Seht ihr vllt sogar Nachteile in der Methode?

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MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


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Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 25. Dez. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kkoch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Wenn Du Gruppen exzessiv einsetzt im Projekt, könnte das die Performance runterziehen, das Aufbauen der Ansichten dauert dann länger. Daher würde man wo´s Sinn macht schon eher die Detailbauteile verwenden, evtl. mit Parameter etc. Wenn man die Aufbauten ähnlich in anderen Projekten verwenden kann, spart man sich dann auch noch ein wenig Zeit, wenn man die Gruppe nicht erstellen muss, sondern nur die Details reinlädt und anpasst.

Im Prinzip ist aber auch die Vorgehensweise mit den Gruppen eine feine Sache.

Viele Grüße

  Max

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