Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Sparren, Pfetten, Kehlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Sparren, Pfetten, Kehlen (7424 mal gelesen)
hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 28. Feb. 2007 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann man in Revit Sparren, Pfetten usw. verlegen,
und gibt es dann auch eine Holzliste (m3, lfm)?

mfg

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 28. Feb. 2007 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich


Sparrenlage.pdf

 
Hallo Hack,

ja, warum denn nicht :-)?

Es gibt (wie immer) mehrere Möglichkeiten.

Man kann sehr schön Tragwerke auf schrägen Ebenen platzieren. Einfach die Arbeitsebene auf die Dachfläche legen und die Sparren als "Balken" platzieren.
Oder Du nimmst eine speziellere Familie, z. B. den Sparren von Siggi Pfundt. Der funktioniert wie ein Balken, nur ist noch ein Parameter  für die Dachneigung integriert, damit sich der First schön lotrecht verschneidet. Ich habe mir auch noch einen Abschnitt am Sparrenanfang hineingebastelt, damits ein wenig gefälliger aussieht.
Dritte Möglichkeit geht über Dachverglasungen. Du erstellst ein Dach, stellst das auf Dachverglaung und kannst dann ein Raster darauf platzieren wie auf Fassaden. Der "Fassadenpfosten" ist dann halt das Sparrenprofil. Damit kannst Du auch schöne Sachen machen...

Für die Holzliste nimmst Du natürlich eine Bauteilliste. Über Ansicht>Neu>Bauteilliste kannst Du Dir die erstellen. Die Kategorie hängt da dann von der vorher gewählten Methode etwas ab. Dann kannst Du Dir die Massen wie gewohnt automatisch mitrechnen lassen!

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 01. Mrz. 2007 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Erleuterung Max,
aber ist dies nicht viel zu Aufwendig-Umständlich
um Sparren zu verlegen, keine Rede von
Kehlen usw.

mfg 

hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 01. Mrz. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie wärs mit Balkensystemen?

Die Kehlen und Grate kann man sich schnell mit einem 3D Balken am Dach erstellen und diese dann als "Träger" für ein 3D Balkensystem verwenden.

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 01. Mrz. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hack,

hier im Forum treiben sich, denke ich, vor allem Anwender rum, keine Entwickler. Wir können Dir also hier zeigen, welche Möglichkeiten Revit für bestimmte Situationen bietet. Ob das nun zu umständlich ist, oder nicht, nun, das ist Geschmacks- bzw. Ansichtssache. Ich persönlich komme mit den Sparrenlagen gut zurecht. Allerdings brauche ich die auch nicht so oft. Für die Massenermittlung ist es natürlich schön, wenn man die Holzliste gleich mitlaufen hat, dafür reichen mir die beschriebenen Lösungswege aus, besonders lange brauche ich dafür auch nicht. Das angehängte Beispiel dauert ca. 15-20 Minuten. Damit kann ich gut leben 
Am Anfang dauert natürlich alles ein wenig länger, aber: Übung macht schließich den Meister 

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hack an!   Senden Sie eine Private Message an hack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hack

Beiträge: 280
Registriert: 16.01.2004

Autodesk building design suite 2013
BauCad K+R,
WIN 7 Prof.

erstellt am: 01. Mrz. 2007 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

ich möchte hier nichts und niemanden auf welche
Art auch immer Kirtisieren oder schlecht machen,
ich bin halt noch eine Frischling, habe aber zuvor
mit einer kleinen Software gearbeitet, für die solche Holzkonstuktionen keine großer Ack waren, darum dachte
ich, sowas sei eine normale Routine.

mfg

hack

oh  habe den Sparren von Rudinicht gefunden !


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 01. Mrz. 2007 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hack 10 Unities + Antwort hilfreich


SPARREN.rfa.txt

 
Hallo Hack,

kein Problem, so hab ich das auch nicht aufgefasst. Ich wollte damit sagen, dass hier ein paar der Möglichkeiten ans Ziel zukommen aufgezeigt wurden, probiere sie aus, alle haben sie ihre Vor- und Nachteile. Ein großer Akt ist das für mich eigentlich nicht, wenn Du mal ein wenig Übung hast, geht das alles gut von der Hand...

Der erwähnte Sparren ist von Siggi Pfundt von cmotion, seines Zeichens Famlienguru für Revit :-). Hab vergessen den anzuhängen (den Sparren).
Wenn Du den verwenden möchtest und auch eine Holzliste erstellen möchtest, dann stelle die Familie noch im Familieneditor (unter Eigenschaften) von "Sonderbauteil" um auf z. B. "Structural Framing" (bzw. "Skelettbau"). Dann kannst Du im Projekt unter Ansicht>Neu>Bauteilliste eine entsprechende Liste mit Volumen erstellen.
Probiers mal, wenns nicht klappt, dann mach ich noch ein paar bildchen nächste Woche...
Beim Anhang das .txt weglöschen.

viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz