Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Linien / Detaillinien Geschossübergreifen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linien / Detaillinien Geschossübergreifen (2013 mal gelesen)
Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 23. Feb. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Ich möchte gerne wissen wie ich Linien oder Detaillinien geschossübergreifend darstelle. Beispiel Aussenanlagen.
Da gibt es ja 2 Möglichkeiten: A)Gelände mit Parkplätzen und sonstigem zeichen. B) Linien o. Detaillinien verwenden um z.B die Aussenanlagen zu zeichnen. (Parkplätze, 2d Bäume ....)

So jetzt meine Frage. Wo muss ich diese grafische Darstellung zeichen damit sie in allen Grundrissen verfügbar ist. in meinem Fall habe ich ein EG und ein EG M.1:100 für den Bauantrag.
Die Linien die im EG sind tauchen nicht im duplizierten EG BA auf. Nicht das jetzt der hinweis kopieren m. Duplizieren kommt. ´Das habe ich natürlich gemacht.

Ich möchte jetzt im Grunde nur die doppelte Datenhaltung vermeiden.
Auch einen erzeugten Grundriss kann ich ja nur 1x in einen plan einfügen.( und auch gar nicht richtig übereinander plazieren)

Welchen Lösungsansatz gibt es da ?
Oder muss ich tatsächlich alles doppelt, mehrfach in die Grundrisse( Duplikate) kopieren ??

Gruß Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 23. Feb. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

bei "Duplizieren mit Detaillierung" werden auch Detaillinien mit kopiert. Allerdings ändern die sich natürlich nicht mit. Modellinien tun das schon, sind aber natürlich evtl für die 3D Ansicht störend. Man könnte allerdings mit Filtern das regeln lassen, wenn man will.

Günstig erscheint eine Modellierung in 3d, das kann ich überall schön ein- und ausblenden wie gewohnt und ist nur 1x auch bei duplizierten Ansichten vorhanden.

Falls eine 3D Modellierung trotzdem nicht in Frage kommt, könnte man zum einen noch mit Gruppen arbeiten oder auch über eine DWG.

Haufenweise Möglichkeiten. Für mich persönlich funktioniert die 3D-Varinate am Besten. Hängt aber natürlich immer an den jeweiligen Vorraussetzungen und dem gewünschten Ergebnis ab...

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 23. Feb. 2007 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei sich die Modell-Linien ggf. in den verschiedenen Ansichten über die Ansichtseigenschaften je nach Bedarf ein- oder ausschalten lassen und wenn man mag kann man im Einstellungsmenü auch noch weitere Linienstile anlegen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 26. Feb. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

wenn Du die Daten vom Vermesser als 3D-Daten bekommen kanst, könntest Du sie direkt in Revit einlesen unter Grundstück>Gelände>importierte verwenden. Hier werden dann unter "punktedatei" verschieden Formate angeboten wie CSV oder Ascii Oder Du kannst über "Importexemplar" über Datei>Import importierte Dateien ins Gelände einbinden.

Wenn Du 2D dwg Daten vom Vermesser ins Projekt einbinden willst, dann geht das über Datei>importieren>CAD-Formate recht gut. Du kannst dann im Dialogfeld auswählen, ob die DWG nur in der aktuellen Ansicht sichtbar sein soll, oder in allen Ansichten.
Du könntest auch die DWG dann 3x importieren, z.B Im EG, im KG und im Lagplan, jeweils mit der Option "Nur aktuelle Ansicht".

Also kannst Du eine 2D DWG in einer bestimmten Ansicht importieren, in alle importieren oder auch in einzelne ausgewählte Ansichten importieren.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 26. Feb. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max.
Danke für die ausführliche Beschreibung. Das hab ich verstanden und auch schon so ausprobiert. Beim importieren bin ich aber da vorsichtig weil man sich schnell das Projekt aufbauscht mit Daten. Wenn es dann mal eine Änderung gibt ist viel anzupassen.

Ich tendiere da eher zu der Lösung mit den Modellinien. Die kann ich mir dann immer noch ausblenden. Habe mir vom EG Duplikate gemacht für 100,50 . Dann erscheinen sie auch überall.
Im OG nicht, aber das liegt glaube ich an der Sichttiefe.

Die 3D Daten vom Vermesser einzulesen, hmm, hab ich noch nicht ausprobiert. Ich denke das geht bei einem nicht bebauten Gelände ganz gut. Bei schon bebauten Grundstücken muss dann sehr sorgfältig gemessen werden ( auf der Strasse,daneben auf dem Gehweg) sonst sieht es sicherlich in diesen Bereichen nicht korrekt aus.

Gruß Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 26. Feb. 2007 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

hups, geschossübergreifend? Da habe ich wohl was überlesen, denn im dem Fall sind Modelllinien imho wohl doch nicht die erste Wahl...

Sorry.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz