Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Ebenenversatz in Balken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Ebenenversatz in Balken (2525 mal gelesen)
heli-simon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von heli-simon an!   Senden Sie eine Private Message an heli-simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heli-simon

Beiträge: 52
Registriert: 30.01.2007

erstellt am: 21. Feb. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich bins malwieder 

Es geht um ->Tragwerk -> Balken.

Mann kann wahrscheinlich nicht die Parameter "Startebenenversatz" und "Endebenenversatz" mit einer Formel belegen oder?,,, Wahrscheinlich ist das wieder ne blöde Systemparameter wie bei den Räumen, denn in der Familie gibt es einen solchen Parameter nicht.

Jetzt wäre die Frage, ob man sich diesen Parameter selbst erstellen kann, also-->> so einen Ebenenversatz irgendwie in die Familie integrieren kann?

Gruß Simon

------------------
Arbeiten um zu Leben?, oder Leben um zu Arbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 21. Feb. 2007 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heli-simon 10 Unities + Antwort hilfreich


Gerberhaus.jpg

 
Hallo Simon,
ha, Tragwerke. Ich schlage mir grade ganze Nächte mit den Burschen um die Ohren. Das Ergebnis könnt ihr im Bildchen betrachten :-).
Das Fachwerk ist tatsächlich alles aus Balken gemacht. Allerdings würde ich aus meiner Sicht heraus nicht die vorgefertigten Familien empfehlen.
Zu Deiner Frage: Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Höhenversatz mit einer Formel funktionieren könnte. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass das Ganze nicht wirklich komfortabel (=schnell) zu benutzen ist. Revit gibt uns eigentlich genügend andere Möglichkeiten verzwickte Situationen einfach zu meistern. Das Fachwerk im Bildchen hat z. B. ca. 30 min gedauert zu erstellen.
Natürlich hängt die Vorgehensweise stark vom gewünschten Ergebnis ab, in meinem Fall habe ich das einfach so gelöst, dass ich die Balken als interne Familien unter der Rubrik Tragwerk als simple Extrusionen erstellt habe. Wiederkehrende Elemente habe ich kopiert. Sehr einfach, sehr schnell. So mag ich die Dinge :-).
Es gibt aber auch noch andere sehr schöne Lösungen. Nicht zu verachten ist die Möglichkeit, Balken auf beliebigen Ebenen platzieren zu können. So hat z. B. Siggi Pfundt mal eine Sparrenfamilie kreiert, die auf einem Balken basiert. Den kann man dann einfach aufs Dach werfen, indem man die Arbeitsebene einfach auf die Dachhaut legt. Schwupp, schon ist der Balken schräg, ohne Formel, ohne Versatz (sehr einfach, sehr schnell... usw  ).
Übrigens: Der Einsatz von Formeln in Familien ist vorsichtig zu geniessen, da er an der Performance saugt. Bei großen Projekten sollte man das im Hinterkopf behalten.
Was meinst Du Simon, wären das evtl alternativen für Dich?
Und bevor jemand fragt: Das Bildchen ist ganz aus Revit kreiert, ohne externe Nachbearbeitung. Ich sags ja: Revit macht einfach Spass 
Zum Ende des Romans noch ein kleines Spiel (weil mit Revit kann man auch so schön spielen...): Das Haus gibts wirklich. Steht in einer bayrischen Stadt. Wers als Erster erkennt, verdient sich von mir 10 U´s 

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heli-simon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von heli-simon an!   Senden Sie eine Private Message an heli-simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heli-simon

Beiträge: 52
Registriert: 30.01.2007

erstellt am: 22. Feb. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, booha gleich ein Roman als Antwort     
scheinst ja genauso begeistert von Revit wie ich  .
Wo das Haus stehen soll ---> keine ahnung  .

Zu meiner Frage->  Hab keine möglichkeite gesehen das mit dem Ebenenversatz. Ich wollte nähmlich mit hilfe des Balkensystems ein Entwässerungssystem kreieren, und dazu muss ich auf die Formeln zugreifen können(hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen).

Ich habs jetzt aber über einen Umweg geschaft, ähnlich wie mit der Balkonberechnung, über die Bauteillisten. Jetzt kann ich superschnell nin Entwässerungs-Plan reinmachen was auch gleich noch 3D ist. echt supper dieses Revit   

------------------
Arbeiten um zu Leben?, oder Leben um zu Arbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz