Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Ebenen - Meereshöhen zuordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Ebenen - Meereshöhen zuordnen (7070 mal gelesen)
seiti
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von seiti an!   Senden Sie eine Private Message an seiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seiti

Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2003

Win10 (64bit) / Revit 2020

erstellt am: 12. Feb. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einer Grundrissebene eine absolute Meereshöhe zuzuordnen, die dann im Schnitt bestenfalls auch noch angezeigt wird?

LG seiti

------------------
Arbeite ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen!
WinXP, SP2 / ADT2005 / Revit 9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 12. Feb. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

falls es hauptsächlich um den schnitt geht, dann könnte man auch mit dem suffix arbeiten:
http://www.acadgraph.de/ll/revit_9_koten.html

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heli-simon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von heli-simon an!   Senden Sie eine Private Message an heli-simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heli-simon

Beiträge: 52
Registriert: 30.01.2007

erstellt am: 12. Feb. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi seiti,

Ich denke du meinst eine Automatische Bemaßung auf Meereshöhe ü.NN oder?. (Also wo du im Schnitt einfach mit der Punktbemaßung klicken kannst dann die Exakte Meereshöhe angezeigt wird)

Normal hat man ja die Geländehöhe auf EFH=0.00, und kann von dieser Referenz im schnitt und auch im Grundriss aus schön mit Punktbemaßung Bemaßen.
Um jetzt auf Meereshöhe(üNN) umzuschalten, müsstest du einfach das Komplette Gebäude auf die Meereshöhe verschieben, dann kannst alles schön Automatisch auf üNN Bemaßen--> leider aber nur darauf,,,, also 0.00 würde sich dann auf z.b. 420.00 ändern.

Leider gibt es noch keine möglichkeit beides zu haben, also musst du das kleinere Übel wählen. Wenn du mehr üNN Maße hast würd ichs verschieben asnosten würd ichs auf EFH lassen und die üNN werte halt manuell ausrechnen und dann mit suffix reinschreiben.

Wenn es inzwischen eine besser Lösung gibt soll mich hier korigieren!!

------------------
Arbeiten um zu Leben?, oder Leben um zu Arbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seiti
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von seiti an!   Senden Sie eine Private Message an seiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seiti

Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2003

Win10 (64bit) / Revit 2020

erstellt am: 12. Feb. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das ist genau was ich meinte ... ich wähle wohl den manuellen Weg.
Wäre doch toll, wenn Revit zum "relativen" Höhensystem im nächsten Upgrade auch noch ein absolutes parallel könnte ... Luxus  *zwinker*

------------------
Arbeite ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen!
WinXP, SP2 / ADT2005 / Revit 9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 12. Feb. 2007 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tja - mal wieder heißt es: nicht auf die nächste Version warten, ist schon drin:

In einen Schnitt oder eine Ansicht gehen und dort mittels "Werkzeuge > Positionen und Koordinaten > Dieses Projekt verschieben" einfach alles auf die NN-Höhe verschieben.
Sowohl für die Ebenenbeschriftung als auch für die "Punktbemaßungs"-Höhenkoten kann dann entweder der relative Wert im Bezug auf Projekt-Null oder aber der absolute Wert im NN-Bezug ausgewählt werden (jeweils über die Typeneigenschaften).

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heli-simon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von heli-simon an!   Senden Sie eine Private Message an heli-simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heli-simon

Beiträge: 52
Registriert: 30.01.2007

erstellt am: 13. Feb. 2007 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

bbbooooaaaa        

War hier nicht schonmal so eine diskusion?, wo der schlusssatz so ähnlich wie,,,, es geht nicht war?. Ist das ab 9.1 so?.

Ich muss echt blind sein das übersehn gehabt zu haben 

Dann heisst es jetzt.... alle Projekte verschieben 

------------------
Arbeiten um zu Leben?, oder Leben um zu Arbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Revitor
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von Revitor an!   Senden Sie eine Private Message an Revitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Revitor

Beiträge: 26
Registriert: 17.11.2006

W7 / 64 Bit / Revit 2014

erstellt am: 10. Okt. 2007 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich


Kann es möglich sein, dass diese Funktion im Revit 2008 nicht mehr enthalten ist? Ich Versuche es über Werkzeugpalette>Projektposition/-ausrichten>Dieses Projekt verschieben.

Richtig, es verschiebt mir das ganze Projekt, doch ich möchte die Topographie bez. die eingefügte Höhenlinie an dem Ort belassen, welche es mir in der Z Achse angibt. In meinem Beispiel 562 Meter über Meer.

Was mache ich falsch?

------------------
Revit, no limit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 11. Okt. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"Projekt verschieben" verschiebt gleich alles auf einmal, also auch die Topografie. Ist die Topografie schon am richtigen Platz, musst Du sie anschließend einfach um den entsprechenden Wert wieder runterschieben. Gehe dazu einfach in eine passende Ansicht, in der Du die Topografie komplett siehst (z. B. Nordansicht), und verschiebe das Gelände mit dem Standard-Verschieben-Befehl.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Revitor
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von Revitor an!   Senden Sie eine Private Message an Revitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Revitor

Beiträge: 26
Registriert: 17.11.2006

W7 / 64 Bit / Revit 2014

erstellt am: 11. Okt. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schildere mal meine Vorgehensweise

- Ich erstelle ein Gebäude auf Ebene 0
- Verschiebe nun mit dem Befehl „Projekt verschieben“ auf die gewünschte Meereshöhe z.B. 500m
- Übernehme die Original Information vom Geometer mittels *.txt Datei und erstelle die Topografie

Diese liegt nun die 500m oberhalb meines Gebäudes. Verschiebe ich nun die Topografie wieder nach unten, stimmen die Höhenquoten nicht mehr.

So wie ich das nun verstehe wird der so genannte Nullpunkt auch verschoben. Also muss ich irgendein Objekt immer verschieben. Das kann doch nicht sein oder?

------------------
Revit, no limit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 11. Okt. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?  - Doch das ist so! Deine Vorgehenseise passt.

Lass es uns mal so sagen: Das Gelände wird nicht auf NN-Höhe eingefügt, sondern relativ zum Projekt - Nullpunkt!

Du musst also Deine Topografie um den Wert der NN-Höhe nach unten verschieben, dann pasts wieder.

Dass das auch anders gehen könnte ist mir bewusst, aber so ists der Weg, wie mans Derzeit machen muss... mehr kann ich dazu nicht sagen.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz