Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Umbauplanung s/w Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Umbauplanung s/w Darstellung (3323 mal gelesen)
Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 06. Feb. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich möchte gern für die Umbauplanung eine Schwarz/Weiß Darstellung einstellen. Für die meisten Bauanträge und Plots haben wir die s/w Darstellung gewählt. Es muss für Farbe ja auchschliesslich  ein großformatiger Farbplotter vorhanden sein.
Ich möchte folgende Darstellung:
a) Bestandswände: Schwarze kanten, Graue Schraffur
b) Neubau: Schwarze Kanten , keine Schraffur
c) Abbruch Schwarze Kanten mit durchgezogener Linie und Kreuzen auf der Linie, kein Schraffur

1) Muss ich mir eínen neuen Phasenfilter erzeugen ? Lieg ich da richtig ?
2) Wie bekomme ich für Bestand graue Schraffur?
3) Wie kann ich die Abbruch Linie tauschen zum Beispiel in Abbruch_X
4) Keien Schraffur , da muss ich bestimmt die Schraffur ausstellen ?

Wichtig ist vor allem die Abbruch Linie da bei eine S/W Darstellung visuell ein Unterschied zu einer gestrichelten Linie da sein muß.

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 06. Feb. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Schraffuren sind recht einfach hinzukriegen, das macht man über die Materialien. Einfach die Einstellungen der Materialien anpassen, die mit "Bestandsplanung _ ..." beginnen.
Das Problem ist tatsächlich die X-Linie. Es ist momentan mit Revit nicht möglich ein solches Linienmuster zu generieren, möglich ist nur eine Kombination aus Strichen und Punkten. Schau mal unter "Einstellungen > Linienmuster" und lege dort ein neues an, dann dürfte es klar werden.
Die Zuweisung des Linienmusters zu den Abbruchwänden geschieht unter "Einstellungen > Phasen > Grafische Überschreibungen". Dort können Linienmuster und -farben, sowie die Materialien festgelegt werden. Ein neuer Phasenfilter wird dafür erstmal nicht benötigt.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 06. Feb. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars.

Also kann ich doch eine neue Phase in s/w Darstellung einstellen.
Die farbige Darstellung möchte ich ja nicht überschreiben da sie bestimmt noch gebraucht wird.

Wie ist das dann mit den verschiedenen Ansichtsvolagen. Könne die kombiniert werden mit Bauantrag,Ausführung..
oder muss ich für die Phasen Varianten mit 1:100,1:50 einstellen.

Ich kann wahrscheinlich auch keine Linie importieren. Habs versuch  die wird dann umgewandelt und die Kreusze sind weg.

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 06. Feb. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann in den Ansichtsvorlagen natürlich auch die entsprechenden Phasenfilter hinterlegen, so dass man bei Bedarf schnell umschalten kann.
Wichtig: Man kann zwar neue Phasen oder Phasenfilter anlegen, aber bei den Objektüberschreibungen gibt es nur die vier Möglichkeiten "Neu, Bestand, Abbruch, Temporär" - die bestehende Darstellung (in Farbe) zu belassen und zusätzlich eine zweite anzulegen ist nicht möglich. Um die Materialien bei Bedarf schnell durchzutauschen, würde ich mir eine zweite Revit-Datei (evtl. auch als template) anlegen, in der die Materialien in s/w definiert wurden. Über "Projektstandards übertragen" kann man dann schnell die gewünschte Darstellung erzielen, ohne jedesmal aufwendig die Materialien ändern zu müssen.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcWolf
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von MarcWolf an!   Senden Sie eine Private Message an MarcWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcWolf

Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2004

Systeme:
Win 2K und WinXP
Autodesk:
- ADT 2004-2007
- Architectural Studio 3.1
- DWF Composer

erstellt am: 06. Feb. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beim Durchlesen der Antworten ist mir folgende Idee gekommen, für die Linie könnte man ja auch ein "wiederholendes Detail" Element verwenden.

z.B.    X - - - X - - - X - - - X

Das Element könnte aus dem Grundbaustein X - - - bestehen.

Vielleicht kann das jemand bauen. Ich bin leider auch erst am Anfang meiner Revit-Karriere. Anwenden kann ich die Elemente zwar,  aber das mit dem Bauen, .... da muss ich die Hilfe noch 2 - 3 mal durchlesen bis ich da die Technik verinnerlicht habe.


Vielleicht hilft ja auch schon die Anregung

Gruss
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 06. Feb. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, das könnte man, so mache ich das auch, wenn ich einen solchen Linientyp zum "Zeichnen" benötige. Problem ist aber, dass ich dieses Muster natürlich nicht irgendwelchen Objekten als Linienmuster zuweisen kann.
Man müsste also nochmal über die Linien der Abbruchwände drüberzeichnen, ist sicher auch nicht so elegant...

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 06. Feb. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich


x-linietutorial(1).pdf

 
Hallo,

das ist gar nicht so schwer: Siehe Anhang!

Viel Spass!

Max

Ed: Der Absatz mit den Dächern ist ein anderes Thema, ist mit reingerutscht...

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 06. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 06. Feb. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max.
Klar würde das so gehen. So könnte man sich helfen.
Bedeutet aber das man nachzeichnet= Doppelte Arbeit. Ich finde das muß schnellsten in Revit möglich sein. Wir verschicken nur Pläne in S/W , da muß eine enfache Darstellung her. Farbige Plots sind viel zu teuer.
Ich werde dann erst mal eine gepunktete Linie ausprobieren. Da besteht dann auch ein Unterschied zu den verdeckten Kanten.
Das ist denke ich im Moment die schnellste Möglichkeit. Wenn es dann eine andere Linie gibt kann man alles umstellen.

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Erfahrene:r Konstrukteur:in TWP

Als innovatives Architektur- und Ingenieurbüro, das vor mehr als 60 Jahren als Büro für Statik und Baukonstruktion gegründet wurde, prägt uns eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, eine ganzheitliche Herangehensweise und eine nachhaltige wie auch digitale Projektbearbeitung.

Mit unseren Projekten stiften wir Identität, finden wir Antworten auf komplexe gesellschaftliche Fragen. Wir gehen ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 06. Feb. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich


Abbruch.jpg

 
 
Zitat:
Man müsste also nochmal über die Linien der Abbruchwände drüberzeichnen, ist sicher auch nicht so elegant...

Ich find ich eigentlich nicht soo schlimm. Man kann das Detail ja auf die Wandlinien usw. ausrichten und dann das Schlösschen absperren und den Schlüssel wegwefen, dann ist die Sache schon erledigt. Klappt ganz gut.
Ich Arbeite zufällig auch grad an einem Bestandsplan, bisher funktionierts.

ED: Ja wenns natürlich gleich eine X-Linie in Revit geben würde, da hätt ich natürlich auch nix dagegen 

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 06. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz