Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Flächen im Hintergrund erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Flächen im Hintergrund erstellen (3143 mal gelesen)
lolobolo
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von lolobolo an!   Senden Sie eine Private Message an lolobolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lolobolo

Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2007

Revit 2009

erstellt am: 02. Feb. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

ich möchte eine fläche (leichtgrau ausgefüllt) im Hintergrund meines Planes erstellen. Ich habe alle verschiedenen mir bekannten Wegen ausprobiert und bin zu keiner Lösung gekommen. ich hab versucht über raum und fläche dies zu erstellen, jedoch ändert mir dann alle anderen raumflächen im plan auch, was ich nicht will. ich hab versucht einen flächenplan zu erstellen und diesen dann nur als fläche (alles andere nicht sichtbar) ins planlayout zu nehmen, doch dann positioniert sich die Fläche vor meinen Objekten (wände, fenster, ece.). Dann hab ich versucht via Detailelemente eine gefüllte Fläche zu machen, hat zwar funktioniert, doch es geschah das gleiche wie bei dem flächenplan, die fläche überdeckt alle bauelemente.
ich weiss nicht mehr weiter, und diese flächen sind für uns gestalterisch enorm für Bedeutung! Was kann ich also nun tun??
Danke für die Hilfe!

Gruss lolobolo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 02. Feb. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lolobolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lolobolo,

Willkommen im Froum 

Hast Du´s schon mal über Geschossdecken oder einem Gelände versucht? Das sollte auf jeden Fall gehen, auch wenns nicht sehr elegant ist...
Falls die Auswertung der Bauteile eine Rolle spielt könnte man ja auch noch eine interne Familie erstellen über Menü Modellieren>Erstellen. Da könnte man dann eine Rubrik wählen, die nicht weiter stört...
Vielleicht gibts auch noch eine elegantere Methode. Ein Bild vom Ergebnis würde evtl. auch noch andere Lösungen hervorbringen...

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lolobolo
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von lolobolo an!   Senden Sie eine Private Message an lolobolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lolobolo

Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2007

Revit 2009

erstellt am: 02. Feb. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Doch ich möchte wenns geht schon eine elegante Variante verwenden, da wir dies ja auch immer wieder gebrauchen.

Mich nähms vor allem einmal wunder was die Autodesk selbst zu diesem Thema meint!? Weil ich es immer noch nicht glauben kann, dass man das nicht machen kann.

Gruss L. Bolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 02. Feb. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lolobolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine wirklich "elegante" Methode a la *gefüllter Bereich im Plan zeichnen und Anzeigereihenfolge > ganz unten* gibt es leider nicht. Der beste workaround, den ich bisher gefunden habe, ist folgender:

Ich erstelle mir Zeichenansichten (unter Ansicht > Zeichenansichten) und lege dort gefüllte Bereiche ab in den gewünschten Farben. Die Zeichenansichten nenne ich dann sinnvollerweise so, dass ich auch nachher noch erkenne, welche Farben verwendet wurden.
Dann: Die Zeichenansichten als erstes(!!!) auf einen leeren Plan ziehen, danach Grundrisse / Schnitte etc. reinziehen, dann bleiben diese auch oben liegen.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 02. Feb. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lolobolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

mit den Flächenplänen geht es übrigens auch, doch auch hier ist darauf zu achten, dass zuerst die Farbfüllungen auf den Plan gezogen werden und dann erst die Modellgeometrie ...

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lolobolo
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von lolobolo an!   Senden Sie eine Private Message an lolobolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lolobolo

Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2007

Revit 2009

erstellt am: 02. Feb. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen herzlichen Dank!

Mein Chef hat sich auch gleich riesig gefreut...!

bin froh das das doch möglich ist, dachte schon wir haben ein grosses gestalterisches problem. die autodesk selbst hat sich aber komischerweise aber nicht gemeldet, denke die wissen wo man mit dem programm ansteht!

danke vielmals und einen schönen abend!!

gruss L. Bolli

[Diese Nachricht wurde von lolobolo am 02. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 02. Feb. 2007 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lolobolo 10 Unities + Antwort hilfreich


olala.jpg

 
Ja, was da nicht alles geht... der Wahnsinn! Und Farbverläufe gehn jatzt auch schon? 

Aber mal im Ernst: Mal wieder eine Klasse Lösung, wär ich jetzt nicht drauf gekommen... und so schön einfach! 

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 02. Feb. 2007 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lolobolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.
Booaah das sieht ja gut aus. Das muss ich mal bei uns zeigen.
Klasse.
Was man so alles herausfindet.........    

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lolobolo
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von lolobolo an!   Senden Sie eine Private Message an lolobolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lolobolo

Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2007

Revit 2009

erstellt am: 02. Feb. 2007 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab heraus gefunden, dass man nicht mal muss einen flächenplan erstellen, man kann auch den normalen grundriss duplizieren und darin eine fläche erstellen, dann schaltet man die restlichen "layers" aus und fügt ihn einfach zuerst ein...geht auch ganz tiptop!

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heli-simon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von heli-simon an!   Senden Sie eine Private Message an heli-simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heli-simon

Beiträge: 52
Registriert: 30.01.2007

erstellt am: 07. Feb. 2007 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lolobolo 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

wollte mal fragen wie man denn einen Farbverlauf erstellt?.
Und , auf deinem hübschen Bildchen, hast du ja auch nin Schatten reingemacht(sieht auch sehr gut dazu aus). Die Frage dazu ist, wie man den Schatten aus dem Grundriss aussparen kann?

bedanke mich für jede Antwort!

------------------
Arbeiten um zu Leben?, oder Leben um zu Arbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 08. Feb. 2007 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lolobolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

ja der Farbverlauf geht eben grade (noch?) nicht, leider. Aber die Idee von Lars mit den Ebenen brachte mich auf den Gedanken, dass es mit einer gebogenen Ebene einen Art Farbverlauf geben könnte. So ein bissel getrixt, quasi ;-).
Da das mit der gebogenen Ebene ja irgendwie nicht so richtig gut geht, hab ich kurzerhand unter der Ebene 0 eine Tonne platziert, auf die die Sonne sehr flach von rechts draufscheint. Und da die Tonne eben unter der Bodenplatte liegt, fällt auch der Schatten nicht ins Haus, evtl liegts auch an der Farbfüllung der Räume, habs nicht probiert... Für eine Präsentation auf jeden Fall einen Versuch wert, oder? Die Tonne kann man ja anschließend ausblenden lassen.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz