Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  möbel und wettbewerb

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  möbel und wettbewerb (2817 mal gelesen)
efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 25. Jan. 2007 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
als architekt hat man ja nicht nur mit gebäden zu tun, auc möbel usw. wollen geplant werden. kann hierfür revit sinnvoll eingesetzt werden?
wie sieht es eigentlich mit layout für zb wettbewerbe aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph  an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 25. Jan. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

in revit sind die möbel über familien definiert. es gibt vorlagen zum erstellen eigener individueller familien. es ist also möglich die möbel selber zu erstellen und hier auch parameter zu setzten.
es können also z.b. regalfamilien erstellt werden bei denen die fächer automatisch je nach höhe des regales eingesetz werden. ausserdem können für tiefe und breite parameter gesetzt werden und die konstruktion passt sich an. man erstellt also eine regalfamilie mit den parametern und nutzt diese dann für die unterschiedlichen grössen.

layoutet wird über pläne, in welche die grundrisse, ansichten, schnitte, detailausschnitte, bauteillisten, perspektiven usw. eingefügt werden.
was für besondere layouts werden den bei ihnen für wettbewerbe genutzt, vielleicht können sie ja ein bild anhängen?

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014; 2014

erstellt am: 25. Jan. 2007 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo efge,

es ist immer eine Frage, wie man es abarbeiten will. Soll z.B. das Möbelstück ein "immer einsetzbares und skalierbares" Möbelstück sein, dann Familie erstellen, wie Barbara es schon gesagt hat.

Ich habe Deinen Diskussionsanschub aber erst mal anders verstanden. In Revit gibt es wie in AutoCAD/ADT auch Volumenkörper, die ich ineinander verschachteln kann, Abzugskörper, die Extrusion etc. Keiner verbietet, aus einem Wandstil durch Umdefinieren von Schraffur und Stärke eine "Holzplatte" zu machen usw.

Also Revit macht meiner Meinung nach auch das Planen von Möbelstücken mit.

Auch bei den Plänen ist einiges möglich. Da habe ich selbst noch nicht genug rumgebastelt, aber ich habe da schon was gesehen (BAU 2007), was in Richtung Wettbewerb geht (Anordnung verschiedener Annsichten auf farbigen Hintergrund; teilweise Hinterlegung und Herausarbeitung von Grundriss- und Ansichtsteilen). Scheint mir effektiver als in AutoCAD abzulaufen ;-)

Mich würden da noch mehr Meinungen interessieren, vielleicht entsteht ja eine Diskussion ;-)

Grüße aus dem verschneiten München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 26. Jan. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo martl,
danke für deine rückmeldung. ich arbeite eigentlich mit adt ein umstieg ist nicht ausgeschlossen. revit scheint mir einiges zu bieten, jedoch auch einige einscgränkungen zu haben. meine angesprochene möbelplanung, sollte sich auf maßmöbel beziehen. also keine familien usw. dafür sind jedoch auch detailzeichnungen im m1:20, 1:1 usw. notwendig. in autocad verwendet man hierfür einfach linien, in revit? (meine revit ohne autocad, uautocad bietet in 2d so ziemlich alles). u
wettbewerbe: wie du richtig vermerkt hast, meine ich genau diese "fertigstellungsarbeiten". aus konstruktionen müssen ansichten als schaubilder verfeinert werden (schraffuren, farben, texturen als hintergrang, .... ), axos als zeichnungsschema, lagepläne, ...

bin gespannt auf rückmeldungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 26. Jan. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

auch in revit gibt es logischerweise linien, kreise, gefüllte bereiche (schraffuren), rechtecke, unterschiedliche schriftstärken...
man braucht also kein autocad für details
hier mal ein link auf ein layout, dass ich auf die schnelle gefunden habe: http://www.revitcity.com/gallery.php?action=view&gallery_id=3440

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 26. Jan. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ist schon klar dass es im netz schöne bilder gibt. mich interressiert eigentlich mehr, ob jemand selber so was konstruiert hat, welche schwierigkeiten es dabei gab... (schöne bilder im netz sind meist mit mehreren programmen "behandelt"...
am ende zählt jedoch das verhältnis aufwand ergebnis... denke jeder weiß worum es geht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 26. Jan. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

deshalb hatte ich ja nach einem beispiel gefragt, dann hätte ich das ungefähr nachgebaut.
leider kann ich hier nicht einfach projektdaten veröffentlichen, dazu bräuchte ich die genehmigung des bauherren.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 26. Jan. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.jpg

 
ok,
habe nun mal einen kleinen auszug angehängt.
linker teil: zb ansicht nmit schatten, hinterlegt mit farben...
mittelteil: grundriss...
rechts: lageplan mit hinterlegten schatten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 26. Jan. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich


darstellungen_in_revit.JPG

 
hallo,

ich habe mal eine demo grundriss genommen, ein paar bäume eingesetzt,die räume in bunt erfasst, den schatten im grundriss und in der ansicht aktiviert und einmal gerendert.
die sachen dann auf einen plan gelegt, die zuscheidebereiche ausgerichtet und dann das jpg gemacht.
zeitaufwand 40 min.
klar würde ich das in der form nicht abgeben, aber diese einzelnen ausschnitte zeigen, was generell direkt in revit ohne irgendeinen zusatz machbar ist.
(möbel gibts in 2D und in 3D, wie man an sofa und tisch erkennen kann)

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz