Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  reihenhaus in abschnitten ausdrucken.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  reihenhaus in abschnitten ausdrucken. (2276 mal gelesen)
stefancp
Mitglied
selbständig (architekt)


Sehen Sie sich das Profil von stefancp an!   Senden Sie eine Private Message an stefancp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefancp

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 17. Jan. 2007 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

wir erstellen häufig reihenhäuser, bei denen wir einzelbauanträge für die einzelnen hausabschnitte erstellen. das ergibt sich daraus, dass wir sehr viele bauherren haben, die ihre eigene genehmigung benötigen, vor allem, wenn es um öffentliche mittel etc. geht.
d.h. wir erstellen einen bauantrag für das endhaus, einen für das mittelhaus, usw.
nun haben wir in revit die gesamte reihe konstruiert und würden nun gerne plot-layouts erstellen, die jeweils nur den ausschnitt der betroffenen wohneinheit zeigen. z.b. ein layout für das eg des endhauses 1, ein layout für das og des endhauses 1, usw.
auf diesen a4-blättern soll dann auch nur dieser grundriss (meinetwegen auch noch mit teilen des/der angrenzenden wohneinheit/en) zu sehen sein.
soweit könnte ich mir das noch über den zuschneidebereich vorstellen, aber wie würde ich dann die seitlichen maßketten sichtbar machen können, die sozusagen links und rechts des grundrisses liegen?

gruß, stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

def110
Mitglied
Bauleiter CAD-Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von def110 an!   Senden Sie eine Private Message an def110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für def110

Beiträge: 66
Registriert: 22.07.2004

P4 2,8 MH 1 GB Ram
Radeon Sapphire 9600SE 128 MB
Autocad 2005 ,ADT 2004 ,Revit 8
Win XP

erstellt am: 17. Jan. 2007 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich


Revit-8.jpg

 
Hallo
ich habe das gerade mal probiert. Mit Bildausschnitt den Bereich eingrenzen. Die fehlende Bemaßung ergänzen.Die Bemaßung ist auch außerhalb des Bildausschnittes positionierbar und auch plottbar.

Vielleicht hilft dir das.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 18. Jan. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Ich hab das mal mit dem Bildausschnitt versucht. Ok er ist da.
Hab ihn umbenannt. Mehr seh ich aber nicht. Es ein rechteckiger Kasten im z.B. Erdgeschoss.
Kann ich den jetzt auf einen Plan ziehen ?

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 18. Jan. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

prinzipiell würde ich hier empfehlen, von Anfang an jeden Abschnitt als einzelnes Projekt anzulegen und die einzelnen Projekte dann miteineander zu verknüpfen.
Dann hätte jedes Haus seine Extra Pläne, Bemaßungen und natürlich auch die Verwaltung der Bauherrenadresse für den Plankopf und die Änderungen wäre individuell steuerbar. Für eine schöne Darstellung kann man dann die Nachbarhäuser teilweise einblenden usw.

Man könnte das natürlich auch über 1 gesamtes Projekt steuern, dann könnte man mit Filtern arbeiten, d.H. jedes Bauteil bekommt eine Markierung "Haus1" oder "Haus mitte" usw. Am Ende könnte man alles ausblenden lassen, was nicht "Haus1" ist,usw. Das wäre aber mehr Arbeit, einen richtigen Vorteil kann ich nicht sehen (aber gehen würds auch).

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 19. Jan. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde da auch empfehlen, die einezelnen Häuser als eigene Projekte zu halten. Auch wenn jetzt schon alles da ist, würde ich mit "speichern unter" jeweils die einelnen Häsuer abspeichern und dann den Rest links und rechts löschen(antürlich auf der Kopie:-))
Dann eine Datei mit dem Grundstück machen und jeweils das einzelne Haus öffnen, dann Grundstück und Nachbarhäuser verknüpfen. Grosser Vorteil dabei: man kann ein- und ausschalten wie man will und die einzelnen Häuser können in Varianten bearbeitet werden, ohne grossen Verwaltungsaufwand.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefancp
Mitglied
selbständig (architekt)


Sehen Sie sich das Profil von stefancp an!   Senden Sie eine Private Message an stefancp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefancp

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 08. Feb. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

wir sind mal wieder an diesem reihenhaus projekt, wegen welchem ich diesen thread eröffnet hatte. nun habe ich zwei etwas merkwürdige phänomene...
also, mal vorab:
wir haben uns für den weg entschieden, ein gesamtprojekt zu erstellen, in dem wir die komplette reihe von 4 wohneinheiten zusammen gezeichnet habe. dann haben wir für jede wohneinheit eine datei erstellt, in der wir jeweils das gesamtprojekt verknüpft/ referenziert haben. darin haben wir dann jeweils das drucklayout mit den bauherrenspezifischen daten erstellt und immer den zuschnittsbereich so eingestellt, dass man nur die wohneinheit und ein wenig von den angrenzenden sieht. ausserhalb des zuschnittsbereiches haben wir dann die seitlichen massketten gesetzt.
soweit ganz gut, aber...
problem 1: ...komischerweise sind außerhalb des zuschn.bereiches auch die raumstempel der verdeckten wohneinheiten sichtbar.
problem 2: ...eine haustür, die auf dem bildschirm im grundriss sichtbar ist, wird beim pdf erstellen unterschlagen, lediglich die öffnung ist vorhanden. sichtabr wird sie allerdings, wenn man bei den druckoptionen 'raster' statt 'vektor' einstellt, aber das ist leider nicht so optimal zum späteren weiter bearbeiten in acrobat.

achja, wenn man die pdf direkt aus der gesamtprojekt-datei erstellt, ist die haustür einwandfrei...

kennt jemand diese/s problem/e? wenn ja, gibt es lösungen dafür?

für hilfe wären wir sehr dankbar!

gruß, stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Querbach
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Querbach an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Querbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Querbach

Beiträge: 53
Registriert: 04.04.2005

erstellt am: 08. Feb. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
ich will mal auch kurz was dazu sagen.
Bei uns ist es auch so, daß wir als Bauträger in der Regel Doppel- oder Reihenhäuser erstellen.
Aus meiner Sicht heraus ist es das Beste, für jedes Haus eine eigene Datei anzulegen, und die Nachbarhäuser als Verknüpfung dazuzuladen. Dies hat mehrere Vorteile, unter anderem erledigt sich dann Problem 1.
Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit die Verknüpfungen auf Halbton zu schalten. dann wird sehr deutlich, was zum jeweiligen Haus gehört.

Bei Problem 2 kann ich Dir leider nicht helfen, den Fall hatte ich noch nicht.

Gruss Bernd

------------------
WinXP SP2, Revit 9 Laptop - 2,0 Ghz, 1 GB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefancp
Mitglied
selbständig (architekt)


Sehen Sie sich das Profil von stefancp an!   Senden Sie eine Private Message an stefancp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefancp

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 08. Feb. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo bernd,

danke für deine antwort, klingt grundsätzlich ja auch nicht schlecht, aber...
...gerade bei dem aktuellen projekt befürchte ich, dass es nicht ohne probleme wäre, denn wir haben genau mittig, also zwischen haus 2 und 3 einen versatz von 2m, d.h., dass haus 3 und 4 2 meter weiter hinten stehen als haus 1 und 2. dieser versatz bei einer wdvs-wand sieht ja so aus, dass die dämmung ja die trennfuge zwischen den häusern überlappt. zudem ist es auch so, dass die trennwand unter der dachhaut aus zwei wänden á 17,5cm mit einer fuge dazwischen besteht und über dach wieder die eine der beiden wände gedämmt ist.
wenn ich also nur die häuser nebeneinander stellen würde, wäre der punkt sicher in en ansichten und oder 3d nicht korrekt.

aber für dh und rh ohne versatz könnte es eine alternative sein.

gruß, stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 08. Feb. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefancp 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

zu problem nr 2:
betrifft das nur den pfd drucker?
kann die haustüre über einen "echten" drucker ausgedruckt werden?
dann wäre der pdf treiber schuld, vielleicht gibt es hier schon einen neueren.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz