Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Revit vs Allplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Revit vs Allplan (7179 mal gelesen)
phibo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von phibo an!   Senden Sie eine Private Message an phibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phibo

Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2007

erstellt am: 10. Jan. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich überlege mir ob ich von Nemetschek Allplan V2003 auf Revit umsteigen soll oder Allplan upzudaten. Autodesk bietet Revit sehr günstig an wenn man von einem adäquaten CAD-Programm umsteigt.
Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen ob es jemanden gibt, der auch umgstiegen ist bzw. was mich eurer Meinung nach dazu bewegen sollte umzusteigen oder nicht!?
Grüße
phibo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 10. Jan. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Allplan und Revit sind doch sehr unterschiedlich, sowohl indem was sie können auch wie es können.

Ohne zu wissen, wie du/ihr das Programm einsetzt und wofür kann man eigentlich keine Empfehlung geben. Hast du Revit mal angesehen und/oder getestet? Vielleicht kannst du näher beschreiben, was ihr tut und wofür ihr Revit wollt, dann können die anderen leichter Meinungen abgeben.

Ich möchte nicht prinzipell von einem Umstieg abraten, nur geht das sicherlich nicht von heute auf morgen - ich kenne Statistiken, die reichen je nach Firmengröße von 6 Monaten bis 5 Jahren.

Auch wenn es wieder Schelte gibt - am besten einen Termin vereinbaren, Revit zeigen lassen, und dabei klären, ob es für eure Zwecke richtig ist - schließlich nimmt ein Zahnarzt ja auch keinen Schlagbohrer vom Bau her.

Dann eine Übergangszeit für die Einführung von Revit planen, dabei nicht vergessen, dass man anfangs immer einen größeren Aufwand hat - also auch Zeit fürs Lernen und Training einplanen.

Revit ist ein junges Programm, das in verschiedenen Punkten noch nicht die Reife von 25 Jahre alten Systemen hat, dafür aber bringt es ein neues System mit, das manches erwachsene Programm sehr alt aussehen läßt.

Viel Spass
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

[Diese Nachricht wurde von sleepless am 10. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phibo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von phibo an!   Senden Sie eine Private Message an phibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phibo

Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2007

erstellt am: 10. Jan. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
danke für die schnelle Antwort, ich dachte mir ja schon dass diese Frage nicht leicht zu beantworten ist.
Ich habe mir Revit schon angesehen und auch schon vorführen lassen und war eigenlich sehr angetan von dem Programm.
Wir arbeiten momentan im Büro weitestgehend im 2D möchten aber endlich mal den Schritt ins 3D machen. Tortzdem wird sich weiterhin sehr viel im 2D abspielen insbesondere in der Werkplaung. Wir machen sehr viel Industriebau (Stahl, Betonfertigteile...) wo ich mich auch frage ob das Sinn macht alles in 3D einzugeben, da es sich meist um sehr einfache Bautypen handelt.
Was mir an Revit sehr gut gefällt, ist dass man nicht mehr mit Teilbildern oder Layern agiert und dass mann alles auf dem Bildschrim hat (Ebenen, Schnitt, Ansichten), und vor allem, dass Schnitte und Ansichten automatisch erzeugt und bei Änderungenmitgeführt werden. Hier muss ich bei Allplan immer weider einen neuen Schnitt o. Ansicht rechenen lassen.
Andereseits fehlen einem die Layer/Teilbilder dann wieder wenn man mit vielen Varianten und Verschiedenen Deteillösungen arbeitet, ich fürchte da wird es bei Revit dann schnell unübersichtlich!?
Mit Allplan bin ich in sofern unzufrieden, da die Fa. Nemetschek uns jetzt quasi drängt das Programm upzudaten, da ansonsten die alten Daten nicht mehr eingelesen werden können. Das finde ich eine Frechheit!
Jetzt könnte ich für den Preis den Allplan für einen Arbeitsplatz plus 1Jahr Servicevertrag kostet, 2 Arbeitsplätze mit Revit ausstatten...!

Grüße
phibo


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 11. Jan. 2007 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phibo 10 Unities + Antwort hilfreich


Varianten.pdf


Detail2.pdf


Detailzeichnung.pdf

 
Hallo Phibo,

Varianten: Da würde ich Revit auf jeden Fall den Vorzug geben, das geht wirklkich erste Sahne. Im Anhang ist ein Gebäude mit Tonnendach und als Variante mit Satteldach dargestellt. Das tolle dabei ist, dass man immer mit 1 Modell arbeitet, das einzige, was doppelt gezeichnet ist (in diesem Beispiel) ist das Dach selbst. Sogar die Aussenwände (die ja einmal die Oberkante an das Satteldach gekoppelt haben und einmal an das runde Tonnendach) sind nur 1x vorhanden, die Oberkante passt sich der Dachform je nach Variante an!

Details/2D: Die Nemetschekler sind nach wie vor sehr gut mit ihren 2D Funktionen was Fangpunkte usw. betrifft. Da muss ich mit Revit Abstriche hinnehmen. Die Detaillierung insgesamt finde ich allerdings trotzdem nicht problematisch, denn auch wenn einzelne Funktionen wie der Objektfang nicht so komplex sind, komme ich (bisher) doch immer zum gewünschten Ergebnis in einer angemessenen Zeit. Man muss sich halt auch ein Stück auf das Programm einlassen und ggf. Arbeits- bzw. Denkweisen ein wenig umstellen. Zu einer rationellen Zeichenweise siehe das angehängtes Projekt. Im "Schnitt 1" siehst Du ein ausgearbeitetes Detail eines Schnittes durch die Aussenwand im Fensterbereich. Wenn Du mal diese Ansicht "auseinanderrupfst" wirst Du schnell erkennen, dass ein ganz simples 3D Modell dahintersteckt, das mit vorgefertigten 2D - Standard Details ausgeschmückt wurde. Die Erstellung dieser Zeichnung dauert mit ein wenig Übung ca. 5-10 Minuten.
Auch Details, die mit ganz einfachen Detaillinien gezeichnet sind, gehen meiner Ansicht nach gut zu machen, wie ichs z. B. im Anhang "Detail2" gemacht habe (leider sind die Linien etwas dick, da ich einen recht groben Maßstab gewählt hatte).
Der größte Vorteil von Revit ist für mich jedoch, dass ich ein Gebäude vom ersten Entwurf bis hin zur Gebäudeverwaltung einsetzen kann, dabei wird immer an einem einzigen Modell gearbeitet und Änderungen sind sofort in allen Ansichten aktuell. Das gewährleistet für mich ein komfortables Arbeiten und reduziert Fehlerquellen.
Perfekt ist Revit freilich auch nicht; wenn jemand allerdings so eine Software hat, bitte melden, dann steig ich sofort darauf um  .
Und wenn ich mal ganz Subjektiv sein darf: Ich habe vor etlichen Jahren mal mit der V14 viel gezeichnet und später dann mit ADT2006, die angestrebten Ergebnisse hab ich mit den beiden Programmen irgendwie auch erreicht. Revit macht mir derzeit jedoch viel mehr "Spass", die "Frustmomente" sind deutlich weniger.

Viele Grüße

  Max

Edit: Die Detailzeichnung ist zu groß als Projekt, daher als nur pdf angehängt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz