Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Ausgerichtete Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ausgerichtete Bemassung (5010 mal gelesen)
def110
Mitglied
Bauleiter CAD-Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von def110 an!   Senden Sie eine Private Message an def110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für def110

Beiträge: 66
Registriert: 22.07.2004

P4 2,8 MH 1 GB Ram
Radeon Sapphire 9600SE 128 MB
Autocad 2005 ,ADT 2004 ,Revit 8
Win XP

erstellt am: 09. Jan. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich habe mir die Testversion von Revit 9.0 besorgt und bin schon ein paar Tage am rumprobieren. Mit der ausgerichteten Bemassung bei nicht rechtwinklichen Wänden habe ich aber Probleme. In der 3D Ansicht kann ich die Eckpunkte fangen in den Grundrissen nicht.
Die Bemaßung finde ich gegenüber Adt oder Autocad als Rückschritt.
Sie ist zu umständlich und erfordert zu viel Zeitaufwand.
Soll das die Zukunft von Autodesk im Bereich Architektur sein soll ?
Viele Dinge im 3D Bereich sind nur umständlich zu konstruieren (z.B.Aussparungen oder Nieschen in Wänden, schräge Leibungen etc.)
Mir fehlen auch die ausblendbaren Layer vor allem bei Abzugselementen, und die veränderbaren Ansichtsfenster im Layout.

Für einen Tip bei der Bemassung wäre ich dankbar.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 09. Jan. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für def110 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

welche eckpunkte sind das genauer? ich hab gerade mal die 9.0 aufgemacht und kann das problem weder bei wandknotenpunkten noch bei fenster/türen entdecken. gezeichnet hab ich mit 134° und 27°.
falls das problem bei den fenstern/türen liegen sollte, hier erscheint eine dunkelgraue hilfslinie, wenn man mit der maus über die öffnung streicht.

revit arbeitet komplett anders als autocad, daher ist autocad oder auch adt wissen nicht unbedingt hilfreich, wenn man neu einsteigt. die arbeitsweise ist anders und man muss umdenken.

meines wissens werden für revit von den unterschiedlichen händlern schnupperkurse angeboten, eventuell lohnt es sich einen halben tag zu investieren und sich das ganze in ruhe erklären zu lassen?
revit hat durchaus seine vorteile gegenüber dem adt, aber es kommt immer darauf an, was man zeichnen oder konstruieren möchte.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

def110
Mitglied
Bauleiter CAD-Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von def110 an!   Senden Sie eine Private Message an def110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für def110

Beiträge: 66
Registriert: 22.07.2004

P4 2,8 MH 1 GB Ram
Radeon Sapphire 9600SE 128 MB
Autocad 2005 ,ADT 2004 ,Revit 8
Win XP

erstellt am: 09. Jan. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassung.jpg

 
Hallo
Ich habe mal ein Bild beigefügt. Es geht um die Bemassung der Wände.
In 3D kann ich die End bzw. Schnittpunkte anklicken in den Grundrissen nicht.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 09. Jan. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für def110 10 Unities + Antwort hilfreich


r90_bem_wand.JPG

 
hallo,

ich habs mal nachgestellt. bitte beachten sie die roten markierungen bei dem bemassungseinstellungen.

so sollte es dann auch klappen.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

def110
Mitglied
Bauleiter CAD-Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von def110 an!   Senden Sie eine Private Message an def110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für def110

Beiträge: 66
Registriert: 22.07.2004

P4 2,8 MH 1 GB Ram
Radeon Sapphire 9600SE 128 MB
Autocad 2005 ,ADT 2004 ,Revit 8
Win XP

erstellt am: 09. Jan. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich möchte aber die Länge der schrägen Wand paralell dazu.
Zum Thema Revit Vorführung.
Ich habe mir die Filme aud der Autodesk Seite angeschaut,einige Tutorials durchgearbeitet sowie eine Lern DVD angeschaut.
Es gibt zwar viele Vereinfachungen in Revit gegenüber Adt und ist auch sicher von Laien schneller zu erlernen, mir fehlen aber im 3D Bereich viele Details die ich mit Adt erstellen kann.
Ich gebe einem Architekt Unterricht in Adt , dieser hat jetzt auf Revit umgestellt. Somit muß ich mich damit jetzt befassen wenn ich den Unterricht weiterführen will.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 09. Jan. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für def110 10 Unities + Antwort hilfreich


r90_bem_wand_.JPG

 
hallo,

also die 4.30m in meinem bild?
ich habe hier die wandverbindung zur oberen lotrechten wand gelöst, in dem ich den wandendpunkt etwas nach oben gezogen habe.
dann die schräge wand anklicken und die temporäre bemassung in eine normale umwandeln. zum schluss den wandendpunkt der oberen wand wieder nach unten ziehen.
eine schönere lösung habe ich dazu auf die schnelle nicht gefunden.

gerade, wenn man revit selber schulen möchte würde ich doch einen schnupperkurs vorschlagen, meines wissen sind diese auch kostenfrei.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

def110
Mitglied
Bauleiter CAD-Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von def110 an!   Senden Sie eine Private Message an def110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für def110

Beiträge: 66
Registriert: 22.07.2004

P4 2,8 MH 1 GB Ram
Radeon Sapphire 9600SE 128 MB
Autocad 2005 ,ADT 2004 ,Revit 8
Win XP

erstellt am: 09. Jan. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Mit dieser Bemaßung kann wohl niemand was anfangen.
Ich möchte die Länge der schrägen Wand bis zu den Schnittpunkten der angrenzenden Wände. Also wenn so ein Maß so umständlich zum Erstellen ist und man eventuel sogar Hilfslinien dazu braucht wie ich schon in anderen Beiträgen gelesen habe,dann ist das nett ausgedrückt ein Mangel, der für ein Programm dieser Preisklasse gelinde gesagt beschämend ist. Ebenso verhält es sich mit dem Treppenwerkzeug.Ein Befehl wie 3D-Drehen, verschieben in Z-Richtung, 3d Linien etc. wären für ein 3D Programm auch sinnvoll.
Wenn man bedenkt, daß wir mittlerweile bei 9.1 sind, dann frage ich mich bis zu welcher Version das Programm dann Anwenderfreundlich wird.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 09. Jan. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für def110 10 Unities + Antwort hilfreich


2_revit.JPG

 
hallo,

man kann bestimmte elemente, zum beispiel körper in 3d drehen (siehe anhang). fakt ist - und damit wiederhole ich mich schon wieder - ohne eine gute schulung wird man wohl eher einen negativen eindruck von einer software bekommen, denn glücklich damit werden. das gilt für jedes programm.
"nur" weil die software aus dem hause autodesk ist, bedeutet das nicht, dass es eine weiterentwicklung von autocad/adt ist.
revit ist neu entwickelt und stammt in der urspungsversion von einer anderen firma, die arbeitsweisen sind anders, somit ergeben sich auch andere lösungswege.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

def110
Mitglied
Bauleiter CAD-Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von def110 an!   Senden Sie eine Private Message an def110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für def110

Beiträge: 66
Registriert: 22.07.2004

P4 2,8 MH 1 GB Ram
Radeon Sapphire 9600SE 128 MB
Autocad 2005 ,ADT 2004 ,Revit 8
Win XP

erstellt am: 09. Jan. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wenn ich mir die Wunschliste für Revit anschaue, ist da wohl einiges zu verbessern. Ich behaupte ja nicht daß das Programm schlecht ist.
Ich arbeite jetzt seit ca. 25 Jahren mit verschiedenen CAD Programmen und bin auch nicht abgeneigt mir Revit anzueignen. Nur sollte man auf einfache Probleme ( wie z.B. eine schräge Bemaßung) auch einfache Lösungen erhalten.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 09. Jan. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für def110 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

diese punkte sind schon an autodesk reportet worden, grösstenteils, bevor hier im forum die themen zur sprache kamen. aber es braucht leider einige zeit diese sachen umzusetzten.

die amerikaner, engländer und italiener sind uns deutschsprachigen beim thema revit überlegen und in anderen foren, wie revitcity -> http://www.revitcity.com/gallery.php  gibt es viel mehr material und erfahrungsaustausch.

es bleibt das hoffen auf die 10-er version, es ist mir allerdings noch nicht bekannt, welche änderungen es geben wird.


grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 11. Jan. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für def110 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach mal als Ergänzung eingeschoben, so von Thomas zu Thomas:-)

Meine "Wunschliste an das Christkind" ist aus der Optik eines sehr langjährigen MicroStation/TriForma und Bentley Architecture Nutzer geschrieben, auch ich habe diese Programme lange Jahre lang geschult und supportet.
Würde ich deswegen zurückgehen wollen?
Mit Sicherheit nicht, solange ich ein vernünftiges und konsistentes 3D-Modell haben will, das gilt nach meinem Wissen aber auch für einen Umstieg von ADT oder Allplan etc. Diese Dinger "können" mehr, aber der Aufwand zum Unterhalt eines brauchbaren, langfristig konsistenten Gebäudemodells ist enorm!

just my 2cents

Thomas

Uebrîgens ist die Qualität der Foren (hier und RevitCity etc.) sehr gut, da werden Sie recht schnell geholfen bei einem konkreten Problem. Dass auf eine lange Wunschliste keine konkreten Antworten von Autodesk kommen, war in diesem Rahmen zu erwarten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Revitmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Revitmann an!   Senden Sie eine Private Message an Revitmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Revitmann

Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2005

Autodesk Revit Series 8.0/8.1/9.0/9.1
Revit Architecture 2010 - 2012

erstellt am: 11. Jan. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für def110 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung.jpg

 
Hallo Zusammen,
zur Bemassung:
bitte benutzen Sie die ausgerichtete Bemassung. Mit dem Cursor auf den unteren Anfangspunkt gehen und mit der TAB-Taste schalten, bis Sie einen kleinen Punkt sehen, das gleiche machen Sie bitte an der oberen Ecke. Man kann es sehr gut erkennen, wenn Sie die feinen Linien ausschalten.
Danach können Sie die Bemassung absetzen. Ist zwar ein ganz klein wenig umständlich (Mehraufwand: vielleicht 5 Sekunden), aber es geht.
Liebe Grüße
Revitmann 

[Diese Nachricht wurde von Revitmann am 11. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

def110
Mitglied
Bauleiter CAD-Fachkraft


Sehen Sie sich das Profil von def110 an!   Senden Sie eine Private Message an def110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für def110

Beiträge: 66
Registriert: 22.07.2004

P4 2,8 MH 1 GB Ram
Radeon Sapphire 9600SE 128 MB
Autocad 2005 ,ADT 2004 ,Revit 8
Win XP

erstellt am: 11. Jan. 2007 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke für den Hinweis für die Bemaßung.
Ich kann aber probieren wie ich will, ich sehe aber keine kleinen Punkte.Ich habe jetzt festgestell,daß wenn keine hervorgehobene Line sichtbar ist man den Punkt anklicken muß.
Einfacher ist es wenn man in der schrägen Wand ein Fenster oder eine Tür hat und diese zuerst anklickt. Dann hat man schonmal die parallele
Ausrichtung der Bemassung und findet die Wandendpunkte besser.
Ist aber eine üble Klickerei bis man die ganzen Fangmöglichkeiten mit der Tab Taste durchhat.
Die kleine roten Fangpunkte sehe ich nur ganz selten. Keine Ahnung warum. Habe es auchmal mit Änderung der Hintergrundfarbe versucht, brachte aber auch keinen Erfolg.
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Revitor
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von Revitor an!   Senden Sie eine Private Message an Revitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Revitor

Beiträge: 26
Registriert: 17.11.2006

W7 / 64 Bit / Revit 2014

erstellt am: 12. Jan. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für def110 10 Unities + Antwort hilfreich


bem_punkt.JPG

 
Einfach mit dem Mauszeiger bis an die Kante der Wand fahren und da sollte der Punkt grau angezeigt werden. Mit Adlerauge ist er ersichtlich, ansonsten wie schon gesagt mit der Tabtaste abfragen.

Weiterhin viel spass

------------------
Revit, no limit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz