Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Arbeiten mit Phasen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Arbeiten mit Phasen (1990 mal gelesen)
JKeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JKeil an!   Senden Sie eine Private Message an JKeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKeil

Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2006

erstellt am: 12. Dez. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit Kurzem unter Revit Structure 4 mit dem Phasenmodell, da ich eine Bauablaufsimulation erstellen möchte. Verschiedene vorgefertigte Montageeinheiten (Module) sollen nacheinander in einer bestimmten Reihenfolge montiert werden. Es gibt 4 verschiedene Module Typ A,B, C und D, die jeweils farblich unterschieden werden sollen (A=Grün, B=Gelb, C=Blau, D=Orange). Diese Vorgehensweise möchte ich nun visualisieren.

Nun zu meinen Fragen:

1. Farbliche Darstellung:
-----------------------------------------------------
Bisher habe ich die farbliche Darstellung immer über das Material gesteuert. Nun wollte ich in Phase 1 das Modul 1 vom Typ A montieren. Also soll Phase 1 die Farbe Grün bekommen. Ich habe für alle Teile des Modules 1 das Atrribut "Phase erstellt" auf "Phase 1" eingestellt.

Ich komme nun mit den Phasenfiltern nicht klar. Wo ist der Unterschied zu "Show all" "Show complete", was bedeutet "Demo". Wo definiere ich für die Teile den Status "Neu", "Vorhanden", "Abgebrochen" und "Temporär".

Wie kann ich die farbliche Zuordnung umsetzen. Die grafische Überschreibungstabelle definiert nur für die 4 vorgenannten Stati eine Farbe, nicht aber für eine Phase. Oder sollte ich die Farben wie vorher über das Material steuern und nicht von der Phase überschreiben lassen.

2. Walkthrough mit Phasen:
------------------------------------------------------
Wie kann ich einen Walkthrough erstellen, der alle Bauablaufphasen nacheinander darstellt. Ich habe dazu einen netten Demofilm unter
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=7168496 gefunden. So sollte das Ergebnis aussehen. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, die Phasen innerhalb eines Walkthrough's zu verändern.

Wer weiß zu meinen Fragen Rat, oder kennt ein gutes Tutorial zu dem Thema ?

Gruß und Dank im Voraus für Eure Hilfe
Jürgen Keil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 12. Dez. 2006 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
ein schönes Tehma, mal sehen, ob ich Dir helfen kann... Leider kenne ich Revit Structure nicht, zu den Phasen allgemein könnte ich Dir evtl helfen.
Schau mal bei den Einstellugnen unter "Phasen" - Phasenfilter nach. Dort müssten ja eigentlich dann wieder die Phasen "Show all" usw. aufgeführt sein. Dort könntest Du dan auch rauslesen, was gezeigt werden sollte. Ich tippe mal "Show all" könnte dem Filter "Alle anzeigen" entsprechen "Demo" könnte für "Abbruch" stehen.
Vielleicht kannst Du ja mal ein Bildchen von den Phasenfiltern hochladen? Wär mal interessant.
Zu Deinem Farbenproblem: Die Farben über die Phasen zu steuern wird wohl nicht gehen, denn Du bräuchtest ja 4 Farben für EINEN Zustand der Wände (die sind ja nach wie vor alle als "Neu erstellt" zu definieren). Fragt sich: Dürften denn die Module dauerhaft farblich angelegt sein? Dann gings recht bequem über die Materialdefinition der Bauteile, das wäre einfach...
Beim Walkthrough hätte ich jetzt einfach mal getippt, der hat den Film in Szenen aufgenommen, die Phasen umgestellt und dann den Film zusammgenschnitten. Aber da kenne ich mich nicht sooo gut aus, vielleicht gibts auch ne bessere Methode...

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JKeil an!   Senden Sie eine Private Message an JKeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKeil

Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2006

erstellt am: 13. Dez. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,
vielen Dank erst mal für Deine Hinweise.

In der Bedienung sind Revit Structure und Building sehr ähnlich. Sie unterscheiden sich meines Wissens in erster Linie durch das in Structure hinterlegte analytische Modell. Was die Phasen betrifft, würde ich behaupten, sind beide Versionen identisch, zumindest sieht die Phasenfilterbox gleich aus.

Ich habe mich gestern intensiv mit diesem Thema Phasen und Farben beschäftigt und komme nun zu der gleichen Meinung, die Du vertrittst. Die permanente Darstellung meiner Module in einer Farbe geht wohl über das Phasenmodell nicht. Aber wenn ich die Farbüberschreibung weglasse, komme ich mit den bisher genutzten Materialfarben aber auch gut klar.

Mein größeres Problem ist nach wie vor der Walkthrough. Ich möchte die Montagefolge meiner Konstruktion visualisieren, und weiß nicht, wie ich es angehen soll. Das Instrument "Phase" zu nutzen, war eine erste Idee, aber vielleicht geht es ja auch anders.

Mit welchem Aufwand soll den dieser kleine Film dann hergestellt worden sein. dafür bräuchte man doch sicher einige Tage, und das wäre doch überhaupt nicht rentabel.

Viele Grüße Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur (m/w/d) im Bereich Verkehrsanlagenplanung Straße/Schiene (644)

Gestalten Sie anspruchsvolle Projekte - werden Sie Teil unseres Teams!

Als führende Ingenieurgesellschaft auf den Gebieten Beratung, Planung, Projektmanagement und Bauüberwachung realisiert Vössing seit über 40 Jahren Infrastrukturprojekte jeder Größenordnung. Mit über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern planen und gestalten wir nationale und internationale Projekte von der Konzipierung bis zur Inbetriebnahme....

Anzeige ansehenBauwesen
MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 13. Dez. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKeil 10 Unities + Antwort hilfreich


bauphasen.zip

 
Hallo Jürgen,

der Aufwand richtet sich wohl sehr stark an die gestellten Anforderungen an den Film (Filmlänge, wieveil Bilder/sec usw.). Im groben und ganzen würde ich aber nicht so viel Zeit dafür veranschlagen. Ich habs mal mit einem kleinen Häuschen probiert und habe in ca. 1,5 h schon was ähnliches hingebracht.
Ich habe mir dazu einen Walkthrough erstmal erstellt dann 6x kopiert und dann jeweils die nicht benötigten Schlüsselbilder weggelöscht (also beim 1. Walkthrough Bild 1-3 belassen, beim 2. Walkthrough 3-5 belassen, usw...). Dann habe ich einfach mit Objekte ausblenden alle Bauteile in den jeweiligen Sequenzen ausgeblendet (Beim ersten alles bis auf Bopla, Beim 2. alles bis auf Bopl und Wände EG, usw...).
Anschließend kannst Du mit einem Videoschnittprogramm die einzelnen sequenzen zu einem Ganzen wieder zusammensetzen.
Ganz ohne ists also nicht, ganz schlimm aber auch nicht ;-).
Wesentlich einfacher wäre es natürlich, wenn daas ganze nicht mit einem Walkthrough wäre, sondern als "Standbild". Also einfach von jeder Bauphse ein Bild aufnehmen und dann anschließend als Film zusammenfügen. Als Beispiel siehe den Anhang. Das hat in etwa eine halbe Stunde gedauert. Vielleicht hilft das?

viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz