Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Freiform

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Freiform (2803 mal gelesen)
jezter
Mitglied
Dipl.INg.-Architekt


Sehen Sie sich das Profil von jezter an!   Senden Sie eine Private Message an jezter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jezter

Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2006

erstellt am: 11. Dez. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

salut...
bin jetzt ein paar Tage an Revit beschäftigt und gebe testweise ein aktuelles Projet ein, um zu sehen, wie weit man mit Revit gehen kann.Das Handling ist ja super, aber Zaha Hadid könnte Ihre Baudokumentation nicht über Revit abwickeln, oder doch? Weiss irgendjemand, wie man eine Freiformöffnung in eine gebogenen Wand skizziert? Oder muss ich das Bauteil beispielweise in Rhino modellieren und als in Flächen aufgelöstes Körpermodell importieren? Uiuiui die seit langem im Maschinenbau übliche Bauteilbeschreibung scheint in vereinfachter Form bei uns Architekten angekommen zu sein...Wäre super wenn irgendein Spezi sich dazu äussern könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 11. Dez. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jezter 10 Unities + Antwort hilfreich


runde_wand_abzug.JPG

 
hallo,

einfach über modellieren -> erstellen -> wand einen abzugskörper stellen und diesen dann von der runden wand abziehen.
ich habe mal ein bild angehängt.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 11. Dez. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jezter 10 Unities + Antwort hilfreich


wand.jpg

 
Hallo Jezter,

nun ja, Zaha Hadid benutzt (unter anderem) AutoCadLT, da wird sie sich bestimmt über Revit freuen     .

Probier doch mal Modellieren - Erstellen - Wände und gehe dann auf "Abzugskörperform". Dann tob Dich mal so richtig an einem Volumenkörper aus und gehe dann - ganz wichtig - auf "Geometrie schneiden" und klicke den eben erstellten Abzugskörper an und dann die gebogene Wand!
Das dürfte sogar Hadid die Tränen in die Augen treiben  

Viele Grüße

  Max

Ed: Hat sich wohl überschnitten, Barbara ist einfach schneller als der Blitz   

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 11. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jezter
Mitglied
Dipl.INg.-Architekt


Sehen Sie sich das Profil von jezter an!   Senden Sie eine Private Message an jezter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jezter

Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2006

erstellt am: 11. Dez. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ohje.jpg

 
merci Ihr *****s ..an Euren Hinweisen sehe ich, dass noch ein weiter Weg vor mir liegt ..kann Eure Anweisungen noch nicht so Recht umsetzen, die geposteten jpgs zeigen jedoch genau das,was ich gern tun würde. Leider scheitere ich schon an der Defintion der Arbeitsebene..Wie generiere ich den blöden Abzugskörper ..2D Pfad zeichnen...das schaffe ich nur im Grundriss, aber in der Ansicht...? Und ich soll herausfinden, ob es sich für unser Büro lohnt auf Revit umzusatteln...HIlfffeeeeee. Bin hochmotiviert und endlos dankbar, für alle Tips eurerseits..und ja Zaha wird weinen, wenn sie das Potential dieser Software entdeckt Habe im Anhang das Objekt der Begierde(Rhinoimport), als auch den in Revit generierten Wandkörper gepostet.merci bien

lg,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jezter
Mitglied
Dipl.INg.-Architekt


Sehen Sie sich das Profil von jezter an!   Senden Sie eine Private Message an jezter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jezter

Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2006

erstellt am: 11. Dez. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha. Habe es geschafft...der Körper sieht zwar noch nicht so aus, wie ich es möchte aber ich bin auf dem Weg...Ihr seid Helden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 11. Dez. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jezter 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich habe keine extra arbeitsebene gemacht. einfach mit 2 linien einen abzugskörper über die extrusion erstellen, diesen in 3d drehen und dann abziehen.

->> gratz, zur ersten individuellen öffnung

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jezter
Mitglied
Dipl.INg.-Architekt


Sehen Sie sich das Profil von jezter an!   Senden Sie eine Private Message an jezter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jezter

Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2006

erstellt am: 11. Dez. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Barbara..es sind nur noch wenige Schritte bis zu meinem Glück, bin den Tränen nahe Wenn ich nun den Abzugskörper von mehreren Wandteilen abziehen möchte( das Ei besteht aus einzelnen Segmenten, s. vorher geposteten Anhang)? Bis jetzt kann ich immer nur jeweils ein Segment beschneiden, der Abzugskörper erstreckt sich jedoch über 5...danke,danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 11. Dez. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jezter 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

5 mal das gute stück kopieren und dann abziehen. man kann zum beispiel copy and paste nutzen, dann passt die position.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jezter
Mitglied
Dipl.INg.-Architekt


Sehen Sie sich das Profil von jezter an!   Senden Sie eine Private Message an jezter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jezter

Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2006

erstellt am: 11. Dez. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Merci, genauso hab ich es gemacht..dachte jedoch das wäre die Anfängermethode..hat aber gut funktioniert...vielen Dank_rote Rosen soll es regnen weiter geht es

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 11. Dez. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jezter 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

bisher kenne ich noch nichts eleganteres. aber es gibt auch für mich noch eine menge zu entdecken in revit.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 11. Dez. 2006 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jezter 10 Unities + Antwort hilfreich


jezter.jpg


treppe.jpg

 
Hallo Jezter,
das angehängte Beispiel habe ich mit nur 1 Abzugskörper gemacht, gehen tut´s also schon. Nur immer wieder den Abzugskörper und dann die einzelnen Wandsegmente wählen (Tab-Taste, falls der Abzugskörper nicht gleich gefunden wird!). Probiers mal!
Modellieren geht auch wunderbar über frei definierte Referenzebenen, ich nehm die gerne her. probier mal im Grundriss eine Referenzebene zu zeichnen (z. B. in Richtung Nord-Süd), gib ihr über die Eigenschaften einen schönen Namen (Vielleicht "Rosi" oder sowas  ). Wenn du nun in der Ansicht OSt oder West etwas modellieren willst, kannst Du bequem die Eben "Rosi" nach dem Namen wählen und Munter drauflosmalen. Wenn man den Bogen mal raus hat, kann man schöne Sachen machen, z. B. das im Bild 2, da habe ich mal an einem Gemauerten, gewendelten Handlauf gebastelt.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz