Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Wunschliste für das Christkind...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Wunschliste für das Christkind... (1663 mal gelesen)
marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 06. Dez. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe mal eine spontane Wunschliste zusammengestellt, vielleicht könnte man so etwas ergänzen und aus User-Sicht mit Prioritäten versehen? Oder gibt es das schon anderswo?
(Das typisch Schweizerische werde ich wohl nur hier lokal vertreten können, aber es gibt ja vielleicht Dinge, welche für mehr Leute interessant sind?)
Thomas

Also frei von der Leber weg und unzensuriert (=es hat auch noch einige Dinge drin, die mit Support zu lösen sind:-)):

1. Arbeitsbereich

1.1.      Der Zweischirmbetrieb wird sehr mangelhaft unterstützt. Minimal sollte der Projetkbrowser dauerhaft auf einem zweiten Bildschirm platziert werden können.

1.2.      Die Ansichten können nicht dauerhaft angeordnet werden, es ist nicht möglich, eine Ansicht in einem Fenster (z.B. von Isometrie auf Grundriss) zu ändern, das Layout der Fenster wird bei

jedem Aufruf einer Ansicht über den Haufen geworfen.

Vorschlag:

-          Open 2 Applications windows: das ermöglicht auf 2 unabhängigen Bildschirmen die Anordnung von Fenstern, die Werkzeuge können auf dem primären Bildschirm bleiben

-          Ein aktives Fenster sollte so konfiguriert werden können, dass es die Grösse und Posittion beibehält und nur den Inhalt auf den aktuellen Plan/Ansicht wechselt

1.3      Es ist notwendig, Ansichten/Grundriss frei drehen zu können, damit schräge Bauabschnitte innerhalb des Projekts sinnvoll bearbeitet werden können. (Vor allem im Grundriss!)

1.4      Es wäre gut, Ansichtseigenschaften aus anderen Ansichten übernehmen zu können, z.B. Phasenfilter, Sichtbarkeit.

2. Zeichnen

2.1.      Zeichnungansichten müssen auf einem Plan beschnitten und frei rotiert werden können.

2.2.      Beim Zeichnen sollte die Ansicht frei rotiert werden können (schräge Teile)

2.3.      Die Eigenschaften von gefüllten Bereichen sollte direkt zugänglich sein (jetzt sieht man nur die Strichstärken direkt im pull-down Menu)

2.4.      Die Eigenschaften von gefüllten Bereichen sollten direkt editierbar sein.

2.5.      Der Umweg über Skizzen ist bei einfachen Geometrien (Rechtecke) etwas mühsam

3. Modellieren

3.1.      Das visuelle Feed-back über bestehende Abhängigkeiten sollte verbessert werden, allenfalls ein Query-Tool zur Darstellung/Analyse von Abhängigkeiten

3.2      Es sollte möglich sein, entfernet Punkte zu erfassen und als Ausgangspunkt für neue Geometrie festzulegen. (Beispiel aus MicroStation: Ich mache einen „tentative-snap“ auf eine entfernte Geometrie, gebe „O“ für „origin“ des temporären Kompasses ein und kann von da aus weiterzeichnen oder in definierten Abständen weiterzeichnen)

3.3.      Es sollte möglich sein, Fangpunkte zu erzwingen, oder mindestens zu blockieren. Jetzt ist es teilweise unmöglich in einer „crowded situation“ einen Fangpunkt präzise zu snappen.

3.4.      Die Grundrissdarstellung mit Phasenfiltern ist mangelhaft (Treppendarstellung mit Neubau/Altbau).

3.5.      Mehrschalige Wände sollten auch verschiedenen Phasen zugeordnet werden können . Beispiel: Aussenisolation bei Renovation.

3.6.      Die Darstellung von Schalen in den Schnitten (Beispiel Abschluss einer Vormauerung aus Leichtbau/GK Schalen) könnte optimiert werden

3.7.      Nachträgliche Aenderung der Modellkategorie sollte einfach möglich sein. Beispiel: Die Küchen sind als Möbel defniert, sollten aber Sanitärinstallationen sein. Für die Baueingabe werden die Möbel ausgeschaltet, die Küchen verschwinden ebenfalls. Ein einfacher Befehl zur Umwandlung fehlt(?)

3.8.      Die Gruppen bleiben immer dynamisch und versuchen an angrenzende Bauteile Verbindungen herzustellen. Das ist einerseits für die Performance sehr schlecht (Modelle mit 150 Gruppen sind unabhängig von der File-Grösse nicht mehr bearbeitbar) und führt auch zu unerwünschten Resultaten beim „provisorischen“ Herumschieben der Gruppen.

Beispiel: Altersheimwettbewerb mit 126 Zimmern, Zimmer als Gruppen definiert. Diese Gruppen sollten temporär eingefroren werden können, also „Verbindungen nicht zulassen“ auf die Ganze Gruppe anwenden, oder so ähnlich. Jetzt kann ich nicht zwei Zimmer aneinanderschieben, ohne dass die Wände wilde Kapriolen vollführen, das ist beim Optimieren der Grundrisse unerwünscht.

3.9.      Es wäre hilfreich, bei schrägen Gebäudeteilen die neuen Wände zwingend rechtwinklig auf bestehende Wände setzen zu können. (perpendicular snap)

4. Export/Drucken

4.1.      Beim Export von DWG-Dateien sind sinnvolle und normgerechte Layer-Zuweisungen notwendig, jetzt braucht es ziemliche „Klimmzüge“ beim Export.

4.2      Beim Drucken in PDF wird jeweils der Projektnahme, nicht aber der Planname verwendet

4.3      Drucken von PDF mit Layern

4.4.      Unterstützung von 3D PDF mit Layern und Elementen (da kann ich Beispiele von MicroStation liefern)

4.5.      Plotdatum ohne Zeitangabe im Plankopf

5. Referenzen/File-Linking

5.1.      Es sollte möglich sein, innerhalb des Projektes z.B. Zeichenansichten zu referenzieren

5.2.      Es sollte möglich sein, Räume und andere Daten in einem „Campus-Layout“ auch aus referenzierten Dateien auszuwerten

6. Datensatz

6.1.      Die Detailbauelemente sollten nach einer schweizerischen ***********anisiert werden. Lieber wenige Elemente, aber z.B. Nach EKG oder BKP  organisiert. Ich bevorzuge eine Gliederung nach Bauelementen, erst der DWG-Export geht dann nach den jeweiligen Normen Stadt/Kanton etc.

6.2.      Es sollten die meisten 2D- Symbole als „kombineirte“ 3D Elemente mit Abdeckung der Hintergründe zur Verfügung stehen.

6.3.      Die Bauteillisten und Keynotes sind nach ersten Erkenntnissen nicht richtig lokalisiert

6.4      Es wäre natürlich toll, einige Hersteller zur Bereitstellung von Elementen zu bewegen, vielleicht könnte man einen GDL-Importer anbieten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seiti
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von seiti an!   Senden Sie eine Private Message an seiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seiti

Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2003

Win10 (64bit) / Revit 2020

erstellt am: 02. Jan. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsupilami_9 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich nur "Danke" sagen. Ich hoffe, die Mühe lohnt sich und der thread wird an die richtigen Stellen gelangen.

Gruß und gesundes, neues Jahr
Seiti

------------------
Arbeite ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen!
WinXP, SP2 / ADT2005 / Revit 9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmhs
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mmhs an!   Senden Sie eine Private Message an mmhs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmhs

Beiträge: 34
Registriert: 09.06.2006

RAC2008

erstellt am: 05. Jan. 2007 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsupilami_9 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
5.2.      Es sollte möglich sein, Räume und andere Daten in einem „Campus-Layout“ auch aus referenzierten Dateien auszuwerten
aus der revit-hilfe:
"Verknüpfte Elemente aus RVT-Dateien können in Bauteillisten von Modellelementen (Türen, Räumen, Wänden) und in Zeichnungslisten aufgenommen werden. In Hinweisblöcken, Ansichtslisten und Schlüssellisten werden sie nicht unterstützt.
Wählen Sie auf der Registerkarte Felder die Option Elemente in verknüpften Dateien einschließen, um die Elemente aus verknüpften RVT-Dateien einzuschließen..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmhs
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mmhs an!   Senden Sie eine Private Message an mmhs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmhs

Beiträge: 34
Registriert: 09.06.2006

RAC2008

erstellt am: 05. Jan. 2007 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsupilami_9 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
1.4      Es wäre gut, Ansichtseigenschaften aus anderen Ansichten übernehmen zu können, z.B. Phasenfilter, Sichtbarkeit.

Aus der Revithilfe, unter "Ansichtsvorlagen":

"Sie können die Eigenschaften einer anderen Ansicht auf Ihre aktuelle Ansicht anwenden. Dabei werden die Ansichtseigenschaften als Vorlage in die Zielansicht kopiert."

(eine oder mehrere ansichten im browser auswählen, rechtsclick,  "ansichtsvorlage anwenden", vorhandene ansichten anzeigen...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmhs
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mmhs an!   Senden Sie eine Private Message an mmhs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmhs

Beiträge: 34
Registriert: 09.06.2006

RAC2008

erstellt am: 05. Jan. 2007 01:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsupilami_9 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
3.9.      Es wäre hilfreich, bei schrägen Gebäudeteilen die neuen Wände zwingend rechtwinklig auf bestehende Wände setzen zu können. (perpendicular snap)

Finde ich auch. Ideal finde ich die Funktion in Sketchup: Die Shift-Taste erzwingt nicht wie in Revit die horizontale und vertikale Richtung, sondern die entlang der aktuell angezeigten temporären Hilfslinie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmhs
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mmhs an!   Senden Sie eine Private Message an mmhs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmhs

Beiträge: 34
Registriert: 09.06.2006

RAC2008

erstellt am: 05. Jan. 2007 01:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsupilami_9 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
3.3.      Es sollte möglich sein, Fangpunkte zu erzwingen, oder mindestens zu blockieren. Jetzt ist es teilweise unmöglich in einer „crowded situation“ einen Fangpunkt präzise zu snappen.

Bitte mal nachsehen im Menu Einstellungen/Fangpunkte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 05. Jan. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mmhs:
[QUOTE]5.2.      Es sollte möglich sein, Räume und andere Daten in einem „Campus-Layout“ auch aus referenzierten Dateien auszuwerten
aus der revit-hilfe:
"Verknüpfte Elemente aus RVT-Dateien können in Bauteillisten von Modellelementen (Türen, Räumen, Wänden) und in Zeichnungslisten aufgenommen werden. In Hinweisblöcken, Ansichtslisten und Schlüssellisten werden sie nicht unterstützt.
Wählen Sie auf der Registerkarte Felder die Option Elemente in verknüpften Dateien einschließen, um die Elemente aus verknüpften RVT-Dateien einzuschließen..."
[/QUOTE]

Ich weiss, dass Räume, welche im Original-Modell vorhanden sind, auch in der referenzierten Ansicht dargestellt werden können. Es ist nach meiner Recherche allerdings nicht möglich (allenfalls von den Revit-Leuten auch als unlogisch qualifiziert), Räume direkt in einem Layout zu generieren und zu beschriften, dann auswerten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 05. Jan. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mmhs:
Aus der Revithilfe, unter "Ansichtsvorlagen":

"Sie können die Eigenschaften einer anderen Ansicht auf Ihre aktuelle Ansicht anwenden. Dabei werden die Ansichtseigenschaften als Vorlage in die Zielansicht kopiert."

(eine oder mehrere ansichten im browser auswählen, rechtsclick,  "ansichtsvorlage anwenden", vorhandene ansichten anzeigen...)


Danke, das habe ich wohl übersehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 05. Jan. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mmhs:
Bitte mal nachsehen im Menu Einstellungen/Fangpunkte...


Ich habe da schon ziemlich alles ausprobiert, aber was nicht geht (oder ich noch nicht gefunden habe) ist das gezielte anwählen eines Fangpunktes. Ich kann das nur mit einer Funktion aus MicroStation erklären: es gibt da einen "Tentative Snap", z.Bsp. auf die Mitteltaste gelegt. Damit kann ich den Fangpunkt gezielt (in Abhängigkeit der Einstellungen, auch Krezupunkt, tangential, Endpunkt) auf ein oder mehrere Elemente setzen. Der bleibt dann auch dort, wenn ich mit dem Cursor weitergehe und auf das nächste Element wieder mit einem automatischen Fangpunkt gehe. Das ist wirklich sehr hilfreich, weil da herumzurudern und darauf zu warten, dass der automatische Erkennungsdienst was findet ist manchmal mühsam!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmhs
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mmhs an!   Senden Sie eine Private Message an mmhs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmhs

Beiträge: 34
Registriert: 09.06.2006

RAC2008

erstellt am: 05. Jan. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsupilami_9 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marsupilami_9:
...Damit kann ich den Fangpunkt gezielt (in Abhängigkeit der Einstellungen, auch Krezupunkt, tangential, Endpunkt) auf ein oder mehrere Elemente setzen. Der bleibt dann auch dort, wenn ich mit dem Cursor weitergehe und auf das nächste Element wieder mit einem automatischen Fangpunkt gehe...

Ich bin mit Microstation nicht vertraut und kann den Vorgang nicht ganz nachvollziehen. Was bedeutet den (also einen) Fangpunkt auf mehrere Elemente setzen? Ich kann z.B. den Endpunkt einer Linie nur an einen geometrischen Punkt fangen. Oder geht es darum, zwei temporäre Hilfslinien zu "aktivieren", um dann auf deren Schnittpunkt zu fangen?

Vielleicht hilft dies:
1. Die im Dialog Fangpunkte angegebenen (z.B. Tastaturkürzel erlauben es, den Fangpunkt temporär auf einen bestimmten Typ festzulegen (Fangpunktüberschreibung, z.B. lotrecht : SP). Also z.B. Befehl Linie beginnen, ersten Punkt setzen, SP drücken, Element vorwählen, zu dem rechtwinklig platziert werden sollen, klicken um Befehl zu beenden.

2. Die Tabulatortaste erlaubt auch bei der Vorwahl von Fangpunkten durch mehrere nahe beeinander liegende mögliche Fangpunkte zu "scrollen". Dabei zeigt das Program jeweils an, welcher Fangpunkttyp vogewählt ist und auf welches vorhandene Objekt er sich bezieht. (Bei Schnittpunkten leider nur eines der beiden Objekte)

Mit diesen Methoden bzw. deren Kombination lässt sich meiner Meinung nach äusserst rationell und präzise arbeiten.

(Anmerkung: die temporäre Fangpunktüberschreibung ist jeweils nur für eine Punkteingabe gültig. Wenn ich also nacheinander wiederholt nur Endpunkte fangen will, muss ich entweder das Tastaturkürzel für jeden Punkt neu eingeben, oder die Fangpunkteinstellungen im Dialog ändern.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 05. Jan. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SP1.jpg


SP2.jpg


SP3.jpg

 
Ich habe mich nicht so recht klar ausgedrückt, mehrere Elemente kommen nur bei Schnittpunkten ins Spiel, ich versuche es mit einem einfachen Beispiel:
Ich fange einen Punkt (SP1.jpg) und will in einer bestimmten Entfernung etwas zeichnen. Ich setze also einen Fangpunkt auf die Ecke (kreuz)
Dann gebe ich O für "origin" ein, das ergibt einen neuen Ausgangspunkt für meine Koordinaten. Ich fahre ich mit dem Cursor nach unten und gebe z.B. 3 ein (SP2.jpg)
Dann zeichne ich das Rechteck "ganz normal" (SP3.jpg)
Wenn ich dasselbe in Revit versuche, verliere ich immer den ersten Fangpunkt, ich kann also nicht relativ zu einer anderen Geometrie in einer bestimmten Distanz zeichnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 08. Jan. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jezt habe ich mein Beispiel so weit vereinfacht, dass es natürlich auch mit Reivt genauso geht (Fangpunkt, dann Distanz eingeben, dann anfangen zu Zeichne, easy!), sorry für die Verwirrung!
Die Sache wird erst im umgekehrten Fall zwingend, also ich fange an mit dem Zeichnen des Rechtecks (oder einer Wand), dann brauche ich für den zweiten Eckpunkt des Rechtecks einen entfernten Fangpunkt von einer existierenden Geometrie. Wenn ich nun (Wand/Rechteckzeichnen ist aktiv) auf einen entfernten Punkt (z.B. eine schräge Wand) fangen will und von da in einem bestimmten Abstand die Ecke haben will, dann brauche ich den definierten Fangpunkt.

Wenn es dafür eine Methode gibt, bin ich für Tipps sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefancp
Mitglied
selbständig (architekt)


Sehen Sie sich das Profil von stefancp an!   Senden Sie eine Private Message an stefancp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefancp

Beiträge: 47
Registriert: 17.12.2002

erstellt am: 13. Jan. 2007 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsupilami_9 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo leute,

tolle sache dise wunschliste, aber hoffentlich findet sie irgendwo berücksichtigung. ich wünsche mir:
1. unbedingt 1/4 und 1/2 gewendelte treppen (ohne dass man stufen von hand verziehen muss, nerv!!)
2. kniestockfenster, die aus einem wandfenster und einem dachflächenfenster bestehen.
das sollte erstmal reichen.

gruß, stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz