Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  revit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  revit (1563 mal gelesen)
jezter
Mitglied
Dipl.INg.-Architekt


Sehen Sie sich das Profil von jezter an!   Senden Sie eine Private Message an jezter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jezter

Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2006

erstellt am: 30. Nov. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!Wer kann mir helfen? Ich versuche 3d Modelle aus Rhino, oder Autocad gezeichnet in Revit zu importieren. Wie kann ich diese in Bauteile mit Wandaufbau etc. übersetzen? Wie geht man ohnehin mit Freiformen in Revit um? Habe bereits Beispiele gesehen, in denen komplexere Geometrien mit Revit ausgearbeitet wurden, es elber aber noch zusammengebracht. Wie müssen 3d Körper beschaffen sein, um sie hier weiterzubearbeiten. Hilfe!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Revitmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Revitmann an!   Senden Sie eine Private Message an Revitmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Revitmann

Beiträge: 12
Registriert: 16.12.2005

Autodesk Revit Series 8.0/8.1/9.0/9.1
Revit Architecture 2010 - 2012

erstellt am: 30. Nov. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jezter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
unter der Funktion Körpermodell einen Körper mit einen beliebigen Namen erstellen. Dann über Datei importieren eine dwg, dgn, sat oder skp (sketchup) einlesen.
Und dann geht es weiter mit der Zuordnung von Wänden, Fassaden etc. über Flächen...

Viel Spaß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 30. Nov. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jezter 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

autocad -> dwg zeichnungen können importiert werden.
adt massenlemente und bauteile kommen bei mir nur in 2d an, wenn man über dwg geht, volumenkörper gibts in 3d.
sind die 3d objekte in der zeichnung volumenkörper?

rhino kenne ich leider nicht, gibt es hier vielleicht eine ifc schnittstelle?
dann gibt es eine möglichkeit die 3d bauteile direkt einzulesen.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jezter
Mitglied
Dipl.INg.-Architekt


Sehen Sie sich das Profil von jezter an!   Senden Sie eine Private Message an jezter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jezter

Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2006

erstellt am: 01. Dez. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Merci Mrs. Revitmann,

aber die Zuordung von Wänden etc..wie muss die importierte Dwg. beschaffen sein? Revit zerlegt mir das Polygonnetz des importierten Körpers nicht. Anhand von 2D Importen lassen sich problemlos Körper, z. B. ovaler Grundriss,mit Wanddefinitionen erstellen...was aber wenn die Wand in Z-Richtung gekrümmt oder geneigt ist??
Revit erscheint mir nur wegweisend, wenn auch komplexe Geometrien ( die Kiste in Zeiten des Wandels beschrieben und dokumentiert werden können.
Bin dankbar für jeden Hinweis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 01. Dez. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jezter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also - wenn ich es richtig verstehe, hat der Import von 3D-Daten ja mittlerweile nach der obigen Anleitung funktioniert und es geht jetzt "nur" noch darum, auf die Flächen dieser 3D-Körper Bauteile wie Wände, Decken etc. zu plazieren, oder?
Dafür gibt es unter "Körpermodell" die Funktionen "Wand über Fläche", "Geschossdecke über Fläche" usw.
Die importierte 3D-Geometrie aufzulösen ist nicht möglich, macht aber meines Erachtens auch keinen Sinn ...
Evtl. wäre es hilfreich, mal ein zu importierendes 3D-Modell hier zu posten, dann könnte man sich das nochmal im Detail anschauen.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz