Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Raumhöhe in der Raumbeschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Raumhöhe in der Raumbeschriftung (6670 mal gelesen)
Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 30. Nov. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche die Raumhöhe (möglichst bis UK abgehängte Decke) als
Parameter in eine Raumbeschriftung zu integrieren.
Habt Ihr eine Idee wie das hinzukriegen ist?

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 08. Dez. 2006 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich


decke.jpg


Decke2.jpg


Decke3.jpg

 
Hallo Iris,

also gehen tuts (schließlich arbeiten wir ja mit Revit:lol .

Ich habe die Decke auf eine extra Ebene gelegt, deren Name ihre Höhe ist. Den mußt Du natürlich einmal manuell eingeben (bei mir also "+2,40").
Dann bin ich auf die Ebene +2,40 gewechselt und hab mir dort einen Raum erzeugt, mit dem schon vordefinierten Beschriftungstyp in dem die "Decke" mit enthalten ist.
Jetzt habe ich diese Beschriftungsfamilie bearbeitet bzw. die Gruppe "Bodenbeläge".
Hier habe ich den bestehenden Parameter "Deckenoberfläche" gegen "Ebene" ausgetauscht.
Flugs auf Gruppe fertigstellen und in Projekt laden --> schon sollte die UK der Abgehängten Decke in der Beschriftung erscheinen (sofern sie natürlich auch damit verknüpft ist).
Nun ja, Extrapunkte für eleganz werden wir wohl damit keine kriegen, aber gehen tuts erstmal. Vielleicht hilfts Dir ja...

Viele Grüße

   Max

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 08. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 08. Dez. 2006 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Max,

das ist ja eine raffinierte Idee!
Werd´s gleich ausprobieren und ´ne neue Beschriftungsfamilie
"basteln".

Danke.    

Nachtrag:
So jetzt hab ich´s probiert.
Der Parameter Ebene funkt so weit.
Sie Sache hat nur einen "kleinen" Schönheitsfehler:
Ich möchte natürlich die Raumbeschriftung in der Ebene unter der abgehängten Decke sichtbar haben und nicht in der Grundrissebene der Decke.  

Überlegung: vielleicht könnte man ja dem Parameter eine Formel mitgeben - etwa die Höhendifferenz Geschossdecke/abgeh. Decke.....aber wie?.....
------------------
Gruß
Iris    

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 08. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 08. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 08. Dez. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iris,

wie ich schon sagte: Elegant ist was anderes... Schönheitsfehler hats noch mehrere, aber im Moment ists die einzige Möglichkeit die mir eingefallen ist, automatisch was reinzukriegen. Alles andere ist wesentlich aufwändiger, als die Deckenhöhen einfach manuell einzutragen.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greecesakis
Mitglied
bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von greecesakis an!   Senden Sie eine Private Message an greecesakis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greecesakis

Beiträge: 256
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 22. Feb. 2013 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

gibt es diesbezüglich inzwischen eine andere Möglichkeit?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 23. Feb. 2013 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich fürchte, dass sich hier nicht viel getan hat. Schön wäre es, wenn man Formeln verwenden könnte, denn dann könnte man wie in einer Bauteiltabelle das Volumen durch die Fläche teilen und hätte somit die Höhe. Leider kann man aber weder in einem dem Raum hinzugefügten Parameter noch in den Bezeichnungen der Raumbeschriftung Formeln verwenden, so dass uns das leider auch nicht weiterbringt.

Ich fürchte also, dass es bei dem gezeigten Workaround oder dem manuellen Eintragen der Höhe am Raum bleibt. Zumindest wüsste ich keine bessere Lösung (ausser vielleicht den Compiler anzuschmeissen und ein Progrämmchen zu schreiben was das übernimmt).

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s6Plus
Mitglied
BauTechniker TS // WebPublisher SIZ


Sehen Sie sich das Profil von s6Plus an!   Senden Sie eine Private Message an s6Plus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s6Plus

Beiträge: 14
Registriert: 08.07.2009

Windows7 64Bit
ACA 2011 (Since ADT3.3)
Revit Architecture Suite 2013<P>Gearbeitet mit:
CadWork (Linux)
ArchDesign (DOS-Windows)
AutoCAD 13 - 2004
ADT 3.3 - ACA 2009
ArchiCAD 8-10
Allplan 2006-2012

erstellt am: 29. Apr. 2013 03:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das nicht unglaublich?!
Nach sieben Jahren ist das Thema mit den Raumstempeln immer noch da!
Und bis heute keine Fensterflächen, keine rohe Bodenkote darin.
Und bis heute keine Möglichkeit rohe und fertige Öffnung in der Vermassungskette..

Solch grundlegende Elemente eines CAD's für den Bau...

------------------
thx and CU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz