Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Familie aus 3D-DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Familie aus 3D-DWG (3015 mal gelesen)
Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 27. Okt. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich möchte gerne aus einem 3D-Model (DWG.Format), und den dazugehörigen Ansichten eine Familie z.b. Möbel/Sanitär erstellen.
Wie gehe ich da am besten vor?

1. Familienvorlage Möbel wählen
2. Im Grundriss die Aufsicht zeichnen oder importieren
3. Ensprechend in den Ansichten alles korrekt zeichne oder importieren.
4. ?? 3d-Datei importieren , aber wohin , und wie im Grundriss ausblenden ??. Da bin ich überfragt.

-- Ich möchte in den Ansichten auch nur vereinfachte Darstellungen haben.
Wenn ich dann eine 3D Ansicht erstelle möchte ich auch das 3D-Modell(Importiert) sehen. Zusätzlich soll auch eine andere Farbe zugewiesen werden.

Wer kann mir da eine Anleitung vorschlagen.

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 29. Okt. 2006 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kodat,

die Sichtbarkeiten der Volumenkörper regelst Du wie beim WC/Fliesenspiegel schon erklärt. Also Familie im Familieneditor öffnen, den Volumenkörper markieren, dann erscheint in der Optionsleiste der Button "Sichtbarkeit". Wenn Du das Häkchen z.B. bei "Grundriss/Deckenplan" entfernst, ist das betreffende Bauteil dort dann nicht mehr zu sehen.
So kannst Du alles im Grundriss ausblenden, was Dich stört.
Werden dann noch neue Linien zur optischen Gestaltung benötigt, kannst Du beliebige 2D-Skizzen über die Funktion "Symbolische Linien" eintragen. Diese sind dann im Grundriss wieder sichtbar.

Wenn Du Farbe auf den Möbeln brauchst, probiers mal mit der schattierten Darstellung im Grundriss. Das sieht ganz nett aus, falls die Volumenkörper der Familie NICHT ausgeblendet sind. Wenn Du aber alle ausgeblendet hast, siehst du im Grundriss mit der Schattierten Ansicht natürlich nix mehr von den Farben der Volumenkörpern... dann könntest Du im Grundriss mit Füllflächen noch was machen.

Beim Beispiel WC würde ich das konkret so machen, dass ich alles ausblende bis auf die Klobrille. Die lass ich als sichtbar im Grundriss stehen und gebe ihr über die Materialeigenschaften die gewünschte Oberfläche. Im Grundriss dann Schattierte Ansicht gewählt, und schon sollts passend ausschauen!

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 03. Nov. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich habe jetzt mehrfach versucht einige 3d-Daten aus dem Netz zu laden und stehe vor der Entscheidung wie ich jetzt die Sache zu Ende bringe.
Beispiel:
Ich habe mir von FA.Hewi einen Stützgriff in 3d geladen und importiert. Es gibt aber dort(wie bei allen anderen 3d-Möbel) etliche Flächen. Die 3d Darstellung sieht dann in der schattierten Darstellung nicht gut aus.
Da gíbt es dann 2 Möglichkeiten:
1. Ich verwende das Element.sehr facettenreiche Darstellung
2. Ich konstruiere unter einer Möbelfamilie das Element neu. Das hab ich dann auch getan. War gar nicht so schwer wenn man ein paar Sachen konstruiert und verstanden hat.

Jetzt die Frage !!
Wie kann ich´denn dann dem 3D Bauteil (Möbel) die Farbe zuweisen z.b
Original-Farbe Hewi rubinrot. Ich habe die RGB-Werte schon aus dem Netz. Hab auch ein Material angelegt. Aber es wird in der schattierten Darstellung nicht zb. Dunkelrot gezeigt. Woran liegt das ??
Wenn ich das noch sehen könnte wäre es super. Was mache ich denn da falsch??

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 03. Nov. 2006 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich


Tuerdruecker.jpg

 
Hallo Kodat,

Mögliche Ursache:
Prüfe mal die Einstellungen beim Material des Bauteils (Türdrücker?).
Ist dort das Häkchen bei "Aktualisierung in AccuRender" NICHT gesetzt, sollte die Farbe erscheinen, die beim Button hier angezeigt ist. Siehe Bild.

Klappt das?

Wenn nicht, poste dich mal die Familie oder den Link bei Hewi, dann könnten wir das nochmals genauer anschauen.

Viele Grüße

   Max

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 03. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 04. Nov. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wurde denn in der Familie das Material dem Objekt zugewiesen, dass heißt, erscheint der Türgriff in der Familie in der korrekten Farbe und wird im Projekt falsch angezeigt? Oder wurde das Material "nur" in der Familie definiert, aber nicht zugewiesen?
Die Zuweisung kann in den Eigenschaften des Objekts vorgenommen werden, wahlweise auch als parametrisierte Zuweisung, wodurch sich später (im Projekt) das Material des Griffes ändern lässt. Dazu einfach in den Eigenschaften auf den kleinen Button ganz rechts in der Zeile "Material" klicken.

Wenn das Objekt in der Familie richtig angezeigt wird, das Material im Projekt aber nicht dargestellt wird, kann dies auch daran liegen, dass in der Familie ein Material gleichen Namens wie im Projekt angelegt wurde, welches aber andere (Farb-)Eigenschaften hat. In diesem Fall hat beim Laden der Familie in das Projekt immer das Projektmaterial Vorrang.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz