Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Wandabwicklungen / Fliesenspiegel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wandabwicklungen / Fliesenspiegel (13109 mal gelesen)
Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 26. Okt. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich möchte gerne Wandabwicklungen bzw. Fliesenspiegel (m.1:20) erzeugen. Wenn jetzt real dort eigentlich ein Wandbelag ist zb. Fliesenbelag(Putz) ist mir die Vorgehensweise noch nicht klar. Ich habe den Tip auf Buildingtools mit dem Fliesenspiegel gesehen. Dort ist aber die Fläche nur optisch getrennt. Wenn jetzt real der Raum kleiner ist durch den Fliesenbelag zb. beidseitig auf der Wand je 1.5 cm , wie ist das denn dann möglich.
Muss ich die Wand unterteilen und eine Schicht hinzufügen , oder kann ich auch der Flächentrennung eine Dicke geben?
Wie verhält sich das dann an den Türen und Fenstern(Laibung).
Hat da schon jemand Erfahrung?

Ein weiterer Punkt:
Im Grundriss wird auch die Fliesenstruktur auf dem Fussboden unter dem WC nicht ausgeblendet. Im Schnitt funktioniert es( FLiesen hinter WC nicht mehr da)
Wie wird das geschaltet?

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph  an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 26. Okt. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

bei "fläche trennen" geht es nur darum eine andere optik zu erzeugen. er kann hier keine andere dicke zugewiesen werden: http://www.acadgraph.de/ll/revit_81_farbbaender.html

daher ist der befehl für einen fliessenspiegel, der direkt von dem 3d modell abgeleitet werden soll, nicht passend. man bräuchte hier eine wand mit einer fliesenschicht, die über eine bestimmte höhe verläuft.
edit: zuerst muss das profil der wand mit fliesenschicht als profilfamilie angelget werden. dann erzeugen sie sich eine kopie des wandstiles und wählen dann bei der konstruktion im bereich vorschau unter "ansicht" die schnittdarstellung.
die werkzeuge für den vertikalen aufbau werden sichtbar. gehen sie bei vertikalen aufbau ändern auf sweeps und hier im dialogfeld profilierte wände auf "hinzufügen", es kann dann die selbsterstellte familie zugewiesen werden.

werden die fliesen momentan über eine füllung dargestellt? wenn es sich um revit 9 handelt kann das wc über den befehl "verdeckte linien anzeigen" dargestellt werden. am besten erstmal auf ansicht drahtmodell umschalten, so wird alles sichtbar. dann aus dem werkzeugkasten werkzeuge den befehl "verdeckte linien anzeigen" anwählen. zuerst die schraffur, dann das wc zeigen.

grüße

b.schurig

[Diese Nachricht wurde von Barbara Schurig acadGraph am 26. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 26. Okt. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wc_darstellung.jpg

 
Hallo.
Fliesen sind über Flächentrennung. Um exakte Abmessungen zu bekommen für einen Verlegeplan muss dann die Wand bearbeitet werden.

Die Darstellung des WC bekomm ich nicht hin. Die Bodenfliesen sind über den Fussboden erstellt. Das Wc aus den Familien/Sanitär.

Gruß Carsten

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph  an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 26. Okt. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

danke für das bild, ich hatte zuerst an ein anderes problem gedacht.

ich habe eine lösung gefunden, besonders schön, ist sie aber nicht.
die gefüllte fläche anwählen, dann oben auf die schaltfläche bearbeiten. mit linien den bereich kennzeichnen, der nicht schraffiert werden soll und dann die änderung abspeichen.
ist leider nicht assoziativ.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 26. Okt. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wc_darstellung_ansicht.jpg

 
hallo.

ok. das wäre die letzte Lösung.
im anhang nochmal ein bild zum schnitt. dort ist zu sehen das die linien von den fliesen hinter dem objekt ausgeschnitten werden.
kann dies ansichts-einstellung nicht acuh erreicht werden im grundriss?

aufjedenfall kann ich im grundriss eine fläche von fussboden abtrennen wie in der wandfläche. geht super!

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 26. Okt. 2006 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kodat,

Zitat:
kann dies ansichts-einstellung nicht acuh erreicht werden im grundriss?

Kann sie freilich! Schließlich arbeiten wir ja mit Revit...

Du musst dazu die Familie des WC´s bearbeiten. Gehe also in den Familieneditor, wähle die entsprechenden Bauteile und setze in der Rubrik "Sichtbarkeit" das Häkchen bei "Grundriss". --> In Projekt laden: Jetzt sollts gehen 

Zu den Wänden noch:
Mein erster Gedanke war die "Geschichtete Wand", das klappt ganz gut, bis auf die Leibungen, die werden ja schließlich von der Fensterfamilie bestimmt. Man müsste also auch hier die Familie entsprechend editieren, um das im Grundriss zu sehen. Der Aufwand dürfte aber nicht lohnen, schneller ist sicherlich eine 2D Skizze im Grundriss...

Eine Frage meinerseits noch:
Wenn ich die Wand wie von Barbara beschrieben über das Profil editiere, werden bei mir die Fenster gar nicht ausgespart, der Sweep wird einfach durchgezogen. Mache ich da was falsch?

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 27. Okt. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Habe die Familie bearbeiten wollen,aber das steht nichts von Grundriss. Es sind alles Linien, die haben die Eigenschaften Sichtb/grob,mittel,fein.
Wo ist denn die Einstellung Grundriss ?

Die Teil-Ansicht der Wand habe ich über Fläche trennen erzeugt.
Ich werde aber den Wämdem zb. im WC eine Schicht Wandbelag hinzufügen.
Ich brauchge die exakten Masse .

Gibts denn noch eine Idee woran es liegt?

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 27. Okt. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wc_darstellung_1.jpg

 
Hallo.
Ich habs geschafft. Habe Die Familie bearbeitet und in der 3D Ansicht den Knopf für Grundriss darstellen angehakt.
Somit werden die Fliesen  unter dem Wc ausgestellt. So soll es auch sein. Siehe Bild.
Der Wand habe ich eine Schicht hinzugefügt zb. 1.0 cm Fliesenbelag.
Auf der Wandfläche habe ich die Fläche abgetrennt und mit einem Muster belegt.
Das Volumen der Fliesen geht zwar jetzt von Roh bis Roh, das reicht mir jetzt. Die Schicht in der Höhe zz begrenzen geht mit Sicherheit auch noch irgendwo aber jetzt solls erstmal reichen.

Man kann mit dieser Vorgehensweise super..super gut FLiesnspiegel und Wandabwicklungen herstellen.  
Wenn ich soweit bin stelle ich  nochmal ein Bild rein.

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 27. Okt. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich


RevitTutorialMaxTeil3(1).pdf

 
Hallo Kodat,

hm ja, war wohl ein bischen zu vage die Beschreibung, war schon spät gestern... 

Hier nochmals ein kleines Tutorial dazu, da stehts genauer drin.

Für die geschichtete Wand reich ich das nach, muss kurz weg...

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 27. Okt. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Genau so habe ich das geändert. Klasse dieses Tutorial.Gratulation.
Wo gibts denn diese ganzen Tips. Sind die selbst erzeugt??

Würd mich mal interressieren !

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 27. Okt. 2006 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich


fliesenpiegel2.pdf

 
Hm,ja, Homemade :-)
Viele Stunden Blut, Schweiß und Tränen... und mit Hilfe der fleißigen Foren-Revitler, allen voran hier Barbara und Lars! Dank hier mal an die beiden 

Anbei noch die Ergänzung für die Einstellung der Höhe und an den Leibungen --> geht nicht, gibts nicht :-)

Viele Grüße aus Burghausen

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 27. Okt. 2006 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kodat 10 Unities + Antwort hilfreich


Fliesenspiegel1.pdf

 
...geteilt, da zu groß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 30. Okt. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oeffnung_fliesen1.jpg

 
Hallo.
Ich habe das alles nochmal nachvollzogen. Echt super die Anleitung. Bei den geschichteten Aussenwänden habe ich allerdings die Innenschale(FLiesen) auch auf die Innenseite gelegt. Dann den Haken bei Anschluss eben innem. Geht auch.
Mit der
Leibung hab ich mein Problem da ich noch überhaupt nicht fit in Familien und Extrusionen bin. Kommt später!
Wnn ich beim Fenster den Abschluss aktiviere sieht es so wie im Bild aus. Dann ist allerdings das Innenöffnungsmass der Rohbau öffnung nicht korrekt.Die Fliesen werden aber richtig hineingezogen, nicht bis zum Rahmen liegt am Bezug.

Ich muss aber auf jedenfall allen hier mitteilen das die Unterstützung einfach super ist.
Danke 

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz