Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  IFC-Import wertlos ? - Keine Modelländerung, kein Objektfang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  IFC-Import wertlos ? - Keine Modelländerung, kein Objektfang (2259 mal gelesen)
JKeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JKeil an!   Senden Sie eine Private Message an JKeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKeil

Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ifc-import.jpg

 
Hallo zusammen,
ich habe folgende Probleme mit Revit Structure 3:

Ich habe über die IFC-Schnittstelle ein Fremdmodell bestehend aus einer Stahlkonstruktion in Revit eingeladen. Die Interpretation des Modelles klappt optisch auch schon ganz gut.
Für jedes unterschiedliche Profil wird aber eine Unterfamilie unter Skelettbau erzeugt, die der Profilbezeichnung entspricht (z.Bsp. HEA120, U300).

Nun besteht mein erstes Problem darin, dass ich diese Unterfamilien nicht gegen "echte Profile" der gleichen Familie wie zum Bsp. "H-Wide Flange Beams" oder "U-Channels" austauschen kann, da diese im Selector nicht angeboten werden. (sh. Screenshot)
Damit könnte ich ja noch leben, wenn ich die gewünschten Strukturen leicht neu generieren könnte.
Nun kommt mein zweites Problem: Die importierten Objekte bieten keinen Objektfang an. Somit habe ich keine Möglichkeit, Maßketten abzuleiten oder Teilekanten und Mittellinien zum Neuverlegen zu picken.
Mit anderen Worten, die importierten Elemente sind nett anzuschauen, aber ansonsten völlig wertlos.

Wer weiß Rat in diesem Kontext beim Handling von importierten IFC-Modellen?

Gruß und Dank im Voraus für Eure Hilfe
Jürgen Keil

[Diese Nachricht wurde von JKeil am 19. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 20. Okt. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKeil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

ich vermute dass das mit den Exporteinstellungen beim Schreiben der ifc-Datei zusammenhängt. Such mal in der REVIT Hilfe nach "ifc".

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JKeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JKeil an!   Senden Sie eine Private Message an JKeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JKeil

Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2006

erstellt am: 20. Okt. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Iris,

Danke für Deinen Hinweis. Ich vermute auch, dass die Exporteinstellungen einen Einfluss auf die Funktionalität haben könnten. Ich habe mittlerweile verschiedenste IFC-Samples downgeloaded und alle zeigen mehr oder weniger die gleiche schwache Parametrisierbarkeit der importierten Elemente. Sogar ein IFC-Export mit Revit und anschließender Import in Revit mit Standarteinstellungen bringt ein unzufriedenstellendes Ergebnis:
- parametrisch änderbar sind maximal Flächenelemente (Deckenplatten, ...)
- Wände fehlen nach dem Import,
- Stahlstützen und Riegel sind nicht mehr austauschbar
- Objektfang bieten nur Stützen, nicht aber Riegel (Familie Skelettbau).

Ergo: Möglicherweise ist die IFC-Schnittstelle noch nicht ausgereift genug. Wir wollen Modelldaten zwischen bocad-3d und Revit Structure austauschen. Dafür hat sich im ersten Step IFC angeboten. Alternativ könnte man nur noch SDNF nutzen. Jedoch kann Revit kein SDNF erstellen. Oder ist hierzu ein Konverter bekannt ?

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Justus-63
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Justus-63 an!   Senden Sie eine Private Message an Justus-63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Justus-63

Beiträge: 10
Registriert: 18.05.2005

erstellt am: 24. Okt. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JKeil 10 Unities + Antwort hilfreich


Revit_Bocad_import.gif

 
Zwei Hinweise (vielleicht hilft es)

In Bocad gibt es wohl IFC export Einstellungen, wichtig ist, dass die Geometrie nicht auf "Brep" - reines Volumenmodell aus Begrenzungsflächen, sondern auf "Parametrisch", d.h. auf den Export von Profilen mit Extrusionslängen steht. Nur bei letzterem kann man eine paramterische Intelligenz beim Import erwarten.

Man kann das am besten in IfcStoreyView (link unter "Free Software" unter www.ifcwiki.org)  überprüfen. Auf eine Element klicken, und unter Eigenschaften bei Geometrietyp nachschauen.

Auf der Revitseite dass neue Revit9.1 (oder Structural 4.0) testen, da soll sich einiges verbessert haben.

Ich konnte zu mindeste, siehe Anhang, das Bocad Profil in den Revit Familien Edit bearbeiten. Ob das reicht, keine Ahnung :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz