Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Modellunterlage sperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Modellunterlage sperren (1947 mal gelesen)
marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 22. Aug. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Geschoss als Unterlage in meiner Ansicht angezeichnet, möchte aber nicht, dass die Elemente (welche teilweise in meine Ansicht "hineinragen" der Unterlage verändert werden.
Kann ich eine solche Unterlage für die Bearbeitung sperren?
(Wenn ich z.B. die Elemente der aktuellen Ansicht anwähle, um sie auf die Unterlage auszurichten, werden die Elemente der Unterlage auch ausgewählt und schieben mit, das ist unschön)

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 22. Aug. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsupilami_9 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die elemente aus der tieferliegenden ebene sollten sich bei der fensterauswahl nicht aktivieren lassen.
diese elemente sind alle ausgegraut in der aktuellen ansicht und können nur direkt einzeln angewählt und verschoben werden.
reagieren in der zeichnung alle objekte, egal von welcher ebene gleich?

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 30. Aug. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss hier präzisieren: Es ist nicht wirklich ein Problem der Modellunterlage, sondern der "hineinragenden Elemente". Nach weiterer Forschung würde ich meinen Wunsch so formulieren:
- Die Auswahl von Elementen sollte eingeschränkt werden können auf Elemente mit einer identischen Basisabhängigkeit.
- Beim Arbeiten auf einer Ebene sollte es möglich sein, nur Elemente mit dieser Ebene als Basis auszuwählen.

Also: Ich habe hier 45 Wände mit falschen Höhen (von copy und paste) auf meiner Ebene 1 und auch ein paar auf Ebene 2. Ich möchte alle pro Ebene auf einmal korrigieren können, ohne neue Abhägigkeiten loszutreten, also alle "gleichen Wände auf Ebene 1" anwählen und die Höhen korrigieren. Das geht jetz nicht, weil ja alle "gleichen" Wände im ganzen Projekt gesucht werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 30. Aug. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsupilami_9 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

so dass elemente mit unterschiedlichem basis oder oberem versatz, bzw. unterschiedlichen höhen auf einmal angewählt werden können?
wäre es vielleicht machbar die ebenen zu verschieben mit denen die wände verknüpft sind?
so würden sich dann alle wände komplett anpassen.
man könnte die wände auch alle in der seitenansicht markieren, denn der höhenunterschied deutlich genug ist und hier dann die änderungen vornehmen.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 30. Aug. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, eine Einschränkung des "alle Exemplare auswählen" Befehls nach solchen Kriterien wäre wünschbar. Ich bin hier mitten im Endspurt für einen Wettbewerb und das Problem beim "schlampigen schnellen" Arbeiten ist halt, dass nicht alles beim rumkopieren kontrolliert abläuft. Ich habe zwei Gebäudeteile mit 50cm versetzten Geschosshöhen und Revit nimmt natürlich für die Höhen immer zunächst die nächste Ebene (50cm höher im Nachbargebäude) oder erfindet beim reinkopieren neue Abhängigkeiten von Höhen, welche nicht nachvollziehbar (für mich) sind. Die Wände haben dann plötzlich als obere Bezugshöhe die Basishöhe +280cm, nicht mehr die darüberliegende Höhe. Das möchte ich korrigieren, sonst funktioniert das Modell nicht mehr sauber....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 30. Aug. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marsupilami_9 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

bei 50, bzw. 28 cm unterschied könnte man es über die seitliche ansicht versuchen zu korrigieren.
ich werde die anregung weitergeben.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Planungsexperte (m/w/d) für die Instandsetzung von Parkimmobilien

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenArchitektur
marsupilami_9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von marsupilami_9 an!   Senden Sie eine Private Message an marsupilami_9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marsupilami_9

Beiträge: 129
Registriert: 24.07.2006

erstellt am: 30. Aug. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe ich versucht, die Anschlussfrage ist: Kann man Elemente auch durch "Berühren" miteinander auswählen? Die Wände schauen oben heraus, muss ich aber jede einzeln erwischen und vorher isolieren.
Wenn ich diese alle zusammen mit einer "Auswahl-Linie" packen könnte, wäre es halb so schlimm?
(Bei einer Auswahl über das ganze Geschoss werden sonst auch andere Elemente erwischt, und ich kann keine Höhen mehr ändern weil die Parameter nicht übereinstimmen.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz