Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Berechnung der Raumfläche ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Berechnung der Raumfläche ändern (16273 mal gelesen)
leftfield
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von leftfield an!   Senden Sie eine Private Message an leftfield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leftfield

Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2006

erstellt am: 16. Aug. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in Revit kann man problemlos Raumbeschriftungen für abgeschlossene Räume erstellen.
Anschließend können Farbfüllungen für diese Räume angelegt werden. Ich suche aber
eine Möglichkeit, wie ich die berechnete Raumfläche von Revit mit einem Faktor
reduzieren kann (siehe unteres Beispiel Balkon).

Beispiel (IST): Balkon
Die gezeichneten Abmessungen eines Balkons betragen 6,00 m x 1,50 m.
Ziehe ich mit Revit eine Raumbeschriftung auf die Balkonfläche im Grundriss, so erhalte ich
einen Wert von 9,00 m2 für diesen Raum.

Beipiel (SOLL): Balkon
Der Nutzwert der Balkonfläche soll aber in meinem Beispiel nur 50%, also 4,50 m2 betragen.

Wie bringe ich Revit dazu, dass es mir die Balkonfläche zwar vollständig mit einer Farbe füllt,
bei der Flächenberechnung jedoch nur 50% für diesen Raum ansetzt? Die Reduzierung der Fläche
soll sowohl bei der Raumbeschriftung, als auch in der Raumliste so angezeigt werden.

Vorab vielen Dank für eine passende Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 17. Aug. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein solcher Wert ist in der Raumliste recht einfach erstellbar: Man füge einfach eine neue Spalte hinzu "Fläche 50%", diese Spalte muss als "berechneter Wert" angelegt werden, wobei man dann als Formel einfach "Fläche * 0.5" eingibt (in der Raumliste aus der Standard-Projektvorlage ist das z.B. mit dem Putzabzug so gehandhabt). Wichtig hierbei: als "Typ" für den Wert ist "Fläche" anzugeben, sonst meckert Revit wegen inkonsistenter Einheiten.
Man kann das ganze noch etwas verfeinern, indem man für die Räume einen zusätzlichen sogenannten "Ja/Nein"-Parameter vergibt, z.B. mit dem Namen "ist Balkon". In der Tabelle erscheint daraufhin ein Häkchen, das man nur bei den Balkonflächen setzen muss. Jetzt muss man Revit nur noch beibringen, dass er die 50%-Fläche nur noch berechnet, wenn das Häkchen gesetzt ist, also bohrt man die Formel für die Flächenberechnung etwas auf und macht eine IF-THEN-Bedingung daraus, etwa so:

if(Terrasse 50%, Fläche * 0.5, Fläche)

Leider - und jetzt kommt das große "Aber" gibt es momentan keine Möglichkeit, einen solchen Wert direkt in einen Raumstempel eintragen zu lassen. Im Stempel können nur die originären Parameter sowie die "Gemeinsamen Parameter" angezeigt werden - und letztere lassen sich nicht mit Berechnungen hinterlegen. Die einzige Möglichkeit, den Wert im Stempel anzeigen zu lassen, besteht darin, einen gemeinsamen Parameter zu definieren und in diesen den Wert aus der Liste per Copy/Paste einzufügen. In der Stempeldefinition (Familie) kann man den Wert dann hinzufügen.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 17. Aug. 2006 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurzer Nachtrag:

die von mir angegebene Formel ist so gedacht, dass sie in den Parameter entweder den 100%-Wert einträgt (wenn das Häkchen bei "ist Balkon" nicht gesetzt ist), oder den 50%-Wert, falls das Häkchen gesetzt ist. Damit stehen dann die anrechenbaren Werte schön in einer Spalte untereinander und können prima summiert werden.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leftfield
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von leftfield an!   Senden Sie eine Private Message an leftfield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leftfield

Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2006

erstellt am: 17. Aug. 2006 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,

den ersten Teil mit der 50% Flächen-Ermittlung hab ich noch hinbekommen.

Aber die IF-THEN-Bedingung kann ich nicht nachvollziehen:
if(Terrasse 50%, Fläche * 0.5, Fläche)

Meine Vorgehensweise:
In den >Bauteillisteneigenschaften klicke ich auf >Berech. Werte... und erstelle:

- Name: ist Balkon
- Disziplin: Allgemein
- Typ: Ja/Nein
- Formel: if(Balkon 50%, Fläche * 0.5, Fläche)

Beim Klick auf <OK> meldet mir Revit:
"Das folgende Feld ist kein gültiges Listenfeld: Balkon 50%"


Wo liegt mein Fehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 18. Aug. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Eintrag "Balkon 50%" bezeichnet den Namen deines neuen Parameters - hier muss also genau der Name stehen, den du auch unter "Felder" für dein 50%-Feld eingegeben hast. Groß-/Kleinschreibung ist wichtig!

Die IF-THEN-Beziehungen in Revit sind "komprimiert", der Aufbau der Syntax ist folgender:

IF (<Parametername>{=Wert},[THEN] <Parametername2>{arithm. Operation}, [ELSE] <Parametername2>{arithm. Operation})

Die Einträge in eckigen Klammern (die Bedingungen) werden weggelassen, die Einträge in geschweiften Klammern sind (optionale) Rechenoperationen, die mit dem jeweiligen Parameter ausgeführt werden, wenn die IF-Bedingung zutrifft (oder nicht zutrifft). Da es sich bei dem 50%-Parameter um ein Ja/Nein-Feld handelt, fällt die {=Wert} Operation in diesem Fall weg.

Weitere Infos zu den Formeln gibt's auch in der Hilfe unter dem Suchbegriff "Formeln" (klingt logisch, oder).

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 18. Aug. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 

Dein Ja/Nein-Parameter heißt laut deinem Post "ist Balkon" - also musst du diesen Namen auch als Parameternamen in der Formel für die Flächenberechnung einsetzen.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leftfield
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von leftfield an!   Senden Sie eine Private Message an leftfield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leftfield

Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2006

erstellt am: 18. Aug. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,

erst mal vielen Dank für deine prompte Antwort.

So, jetzt habe ich das auch hinbekommen.
Ich habe jetzt die gewünschte Spalte (Fläche 50%), die mir anhand deiner IF-THEN Abfrage den richtigen Flächenwert ermittelt.

Jetzt hänge ich an deinem "ABER" und das ist mir fast der wichtigere Teil der Geschichte, wie ich den 50%-Flächenwert anstatt den von Revit berechneten Brutto-Flächenwert in den Stempel bekomme.

Du schreibst:
"Die einzige Möglichkeit, den Wert im Stempel anzeigen zu lassen, besteht darin, einen gemeinsamen Parameter zu definieren und in diesen den Wert aus der Liste per Copy/Paste einzufügen. In der Stempeldefinition (Familie) kann man den Wert dann hinzufügen."

- Wo definiere ich den gemeinsamen Parameter genau?
- Welche Eigenschaften besitzt der Parameter?
- Muss ich die Familie dazu editieren, dass mir z.B. bei Balkonen der 50%-Flächenwert, anstatt der Bruttofläche angezeigt wird?

Aber mal so am Rande: Ist das alles nicht wahnsinnig umständlich, für eine
Selbstverständlichkeit im Planungswesen?

Vielen Dank und schönes WE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 18. Aug. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal so am Rande: da hast du nicht ganz unrecht 

Aber nun ja, es kommen ja in recht kurzen Abständen neuere Versionen, und gerade diese Anforderung wird bestimmt in absehbarer Zeit umgesetzt - oder wenigstens in der Standard-Projektvorlage so  vorkonfiguriert, dass man sich nicht selbst die entsprechenden Parameter + Formeln definieren muss.

Zu den gemeinsamen Parametern: diese lassen sich z.B. auch in der Bauteilliste definieren. Dort ein neues Feld definieren, und dieses bei den Einstellungen oben auf "Gemeinsam genutzter Parameter" und dann auf "Auswählen". Falls noch nicht geschehen, muss nun zunächst eine neue externe Parameterdatei erstellt werden (dies ist eine Textdatei). In dieser Datei legt man dann eine neue Parametergruppe "Räume" an und in dieser Gruppe einen neuen Parameter wie z.B. "anrechenbare Fläche", den Typ auf "Fläche" stellen.
In der Definition der Parametereigenschaften dann noch das Häkchen bei "Zu allen Elementen in der Kategorie hinzufügen" setzen und den Dialog mit OK verlassen.
Nun kann man in der Tabelle die Flächenwerte durch "Abschreiben" in die neue Spalte übertragen - copy/paste funktioniert leider doch nicht, da der Flächenwert nicht editierbar und damit auch nicht markierar ist. 

Wie kommt der Wert jetzt in den Bauteilstempel? Dazu muss man tatsächlich die Stempelfamilie editieren. Also: einen Raumstempel anklicken, dann in der Optionsleiste auf "Familie bearbeiten". Dort kann man dann z.B. den Parameter für die Fläche anklicken (den Eintrag 150.00 m2) und in der Optionsleiste mittels "Parameter auswählen" > Hinzufügen aus der Datei der gem. genutzten Parameter den Wert "anrechenbare Fläche"  auswählen. Alternativ kann man auch die ursprüngliche Beschriftung an eine neue Stelle kopieren und so beide Flächen mitführen.
Zuletzt den Stempel entweder abspeichern (eigener Name!) oder ohne zu speichern in das Projekt zurükladen (Entwurfsleiste > in Projekte laden). Damit wird im Stempel immer die Fläche angezeigt, die im Feld "anrechenbare Fläche" eingetragen ist.

Reichlich kompliziert, aber besser geht's nicht, zumindest momentan.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leftfield
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von leftfield an!   Senden Sie eine Private Message an leftfield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leftfield

Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2006

erstellt am: 18. Aug. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu, es ist vollbracht. Genial. 
Danke Dir Lars, das Wochenende ist gerettet!

Ich habe das wie folgt für mich konfiguriert:

Ich habe die Familie "DE_Raumbeschriftung (3)" dupliziert zu: "DE_Raumbeschriftung (4-eigene)". In dieser Familie wiederum habe ich (nach deiner hervorragenden Anleitung) den Parameter für die Fläche durch den selbst erstellten Gemeinsamen Parameter "anrechenbare Fläche" ausgetauscht. So kann ich ganz einfach für Terrassen oder Balkone diese Familie als Raumbeschriftung auswählen.

Vorteil:
Ich brauche in der Bauteilliste nur die Balkon oder Terassen-Flächen in die Felder "anrechenbare Fläche" eintragen.
Für die regulären Räumlichkeiten verwende ich weiterhin den Standard-Bauteilstempel, welcher die Werte aus der Spalte der Bruttoflächen bezieht.

Nochmals vielen lieben Dank für deine tolle Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heli-simon
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von heli-simon an!   Senden Sie eine Private Message an heli-simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heli-simon

Beiträge: 52
Registriert: 30.01.2007

erstellt am: 31. Jan. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich hätte eine kleine Frage dazu:
Bei dem JA/NEIN Parameter, ist der button leider standartmäßig ausgegraut. Kann man das so einstellen das es standdartmäßig auf nein steht -> also kein Häkchen dran ist?

(ist blöd wenn man immer alle Häcken auf aktivieren und dann aus machen muss)

------------------
Arbeiten um zu Leben?, oder Leben um zu Arbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 31. Jan. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

standardmäßig einstellbar ist das nicht. Um Klick-Arbeit zu sparen, kann man aber in den Grundrissen mit Hilfe des Objekt-Filters oder über "Kategorie isolieren" schnell alle Räume auswählen und dann in den Eigenschaften durch einen Klick das Häkchen überall deaktivieren.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krebs
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von krebs an!   Senden Sie eine Private Message an krebs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krebs

Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2006

WIN XP Pro SP-2; Intel Core2Duo 6600; 2.4GHz;
2GB RAM;
AM BIOS v.0509 - 09/06/2006;
Nvidia 7600 GT 256MB PCIe ;
ACAD 2006; Speedikon 8.0; Revit 9.1

erstellt am: 20. Feb. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich


Raumliste.jpg

 
Hallo Kollegen,
ich habe da noch zwei Anmerkungen zu Eurer Diskudssion über die Anzeige der Raumflächen im Raumstempel.

1) Wenn ich den Beitrag von Lars Geis richtig verstanden habe, muss man, nach dem man in der Raumliste und im Raumstempel die entsprechenden Parameter eingefügt hat, die Werte aus dem berechneten Feld in das Feld "Anrechenbare Fläche" manuell übertragen.

Siehe Zitat:
"Nun kann man in der Tabelle die Flächenwerte durch "Abschreiben" in die neue Spalte übertragen - copy/paste funktioniert leider doch nicht, da der Flächenwert nicht editierbar und damit auch nicht markierbar ist."

Neben dem Aufwand beim erstmaligen Eintragen muss diese Spalte natürlich bei jeder Änderung des Raumzuschnitts "gepflegt" werden, da ja ein Automatismus zur Aktualisierung der Werte nicht gegeben ist.

2) Flächenermittlung mit dem ja/nein Schalter.
Diese ist geeignet, wenn man nur zwischen 100% und 50%ig anrechenbaren Flächen unterscheidet. Wenn man jedoch mehrere Anrechnungsfaktoren benötigt (100%, 97%, 50%, 25%) und die Gesamtfläche der Wohnung berechnen lassen will, bietet sich eine Alternative an, indem man für

den berechneten Wert "Anrechenbare Fläche"
die Formel "Fläche*Flächenfaktor" verwendet

und einen Parameter "Flächenfaktor"
Typ "Anzahl" erstellt.

In der Raumliste könnte das wie in dem angefügten Screenschot aussehen.

------------------
Danke für alle Hinweise.
Gruß
Otmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seiti
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von seiti an!   Senden Sie eine Private Message an seiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seiti

Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2003

Win10 (64bit) / Revit 2020

erstellt am: 14. Feb. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte diesen Thread nochmals hochholen, denn ich habe mich gerade mühevoll durchgeackert und kann kaum glauben, dass es sich um die einzige Variante handelt, selbstberechnete Parameter in einen Raumstempel zu bringen.

Und in den ganzen Updates, seit der Mangel bekannt ist, hat sich nichts getan?

Oder kennt jemand zwischenzeitlich eine bessere Lösung?

LG der Seiti 

------------------
Arbeite ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen!
Revit Arch. 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sapperlot
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sapperlot an!   Senden Sie eine Private Message an Sapperlot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sapperlot

Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2009

Revit Architecture 2010 & D-A-CH Erweiterungen
AutoCAD Architecture 2010 & D-A-CH Erweiterungen

erstellt am: 14. Feb. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von seiti:
Und in den ganzen Updates, seit der Mangel bekannt ist, hat sich nichts getan?

Oder kennt jemand zwischenzeitlich eine bessere Lösung?

LG der Seiti  


Hallo,
doch es hat sich was getan: für Revit 2010 gibt es die Zusatzapplikation D-A-CH Erweiterungen. Das ist ein Set von Zusatzmodulen speziell für den deutschsprachigen Raum; momentan gibt es die Module Treppenverziehung und Flächen Berechnung.

Die Flächen Berechnung dürfte die Anforderungen erfüllen, ich zitiere mal aus der Hilfe:

- Flächen Berechnung nach DIN 277 und WoflV oder II.BV
- Bestehende Revit-Räume werden um DIN 277 spezifische Informationen erweitert.
- Raumbezeichnungen sind bereits korrekt nach DIN 277 vordefiniert.
- Räume können zu Raumgruppen zusammengefasst werden.
- Grundflächen werden nach Netto-, Brutto- und Konstruktionsgrundfläche erfasst.
- Flächenauswertungen sind nach DIN 277 und WoflV/II.BV mit automatischer Flächenzerlegung und nachprüfbarem Rechenansatz möglich.
- Für die Berechnung von Raumflächen unter Dächern und Treppen werden Höhenlinien nach DIN 277 oder WoflV bzw. II.BV berücksichtigt.
- Zur schnellen und übersichtlichen Auswertung der Berechnungen stehen vordefinierte Microsoft Excel-Vorlagen zur Verfügung, die individuell angepasst werden können.
- Für Wohnflächenberechnungen nach Zweiter Berechnungsverordnung steht ein von den meisten deutschen Bauämtern akzeptiertes Standardformblatt zur Verfügung.

Balkone nur zur Hälfte berechnen, geht damit "von alleine"... 

Die D-A-CH Erweiterungen für Revit 2010 sind für Subskriptionskunden erhältich!

Sapperlot!
Schau's doch mal an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s6Plus
Mitglied
BauTechniker TS // WebPublisher SIZ


Sehen Sie sich das Profil von s6Plus an!   Senden Sie eine Private Message an s6Plus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s6Plus

Beiträge: 14
Registriert: 08.07.2009

Windows7 64Bit
ACA 2011 (Since ADT3.3)
Revit Architecture Suite 2013<P>Gearbeitet mit:
CadWork (Linux)
ArchDesign (DOS-Windows)
AutoCAD 13 - 2004
ADT 3.3 - ACA 2009
ArchiCAD 8-10
Allplan 2006-2012

erstellt am: 15. Mai. 2011 02:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, eine suuuper erweiterung... Den Zusatz gab es in der Zeit bereits ein oder zwei Versionen vorher zu ACA! Ausserdem ist das in ACA sogar noch besser gelöst mit dem Raum und Zonen-Manager. Kommt mir so vor, als ob man dies einfach kurzum eingebaut hat, damit die Mäuler der Revit-User mal gestopft werden um Zeit zu gewinnen. Die Funktionen der Räume in (vorallem Raumstempel) ist einfach nur erbärmlich in Revit. Und dieses Zusatztool begeistert mich gar nicht. Sowas muss in Revit selbst gemanaged werden. Wenn ich sehe, das dies bereits vor fünf Jahren ein Thema hier war, verschlägt es mir die Sprache! Autodesk-Manager: Schaut Euch mal Archicad an. So funktionieren Räume. Da überholt sogar Allplan das Revit 2011!!  Weiss per Zufall jemand wie die Belegung bei Räumen (NF;TF;VF) in Revit erweitern, resp. anpassen kann.. Hab gerade gut vier Stunden damit "verbraten". Hoffe die 2012er hat mehr in der Richtung zu bieten.

------------------
thx and CUSee You

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s6Plus
Mitglied
BauTechniker TS // WebPublisher SIZ


Sehen Sie sich das Profil von s6Plus an!   Senden Sie eine Private Message an s6Plus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s6Plus

Beiträge: 14
Registriert: 08.07.2009

Windows7 64Bit
ACA 2011 (Since ADT3.3)
Revit Architecture Suite 2013<P>Gearbeitet mit:
CadWork (Linux)
ArchDesign (DOS-Windows)
AutoCAD 13 - 2004
ADT 3.3 - ACA 2009
ArchiCAD 8-10
Allplan 2006-2012

erstellt am: 15. Mai. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

So, habe mich wieder etwas abgeregt..
Das mit dem VK;TF;NF etc. hab ich rausgefunden..

Aber vorallem gibt es Hoffnung für CH-User, da ich hier in dem Forum auf das gestossen bin. http://4revit.com/de-de/startseite.aspx

Um nun doch nicht alles schwarz zu sehen ein dickes Lob an Revit-Entwickler für die genialen visuellen Stile
(Vorallem in der 2012er) und dass keine Fleissarbeiten mehr für Ansicht und Schnitte gemacht werden müssen.
Hab noch nie so gerne Änderungen im Projekt gemacht :-)
Aber ruht euch nun bloss nicht auf den Lorbeeren aus... ;-)

------------------
thx and cu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 16. Mai. 2011 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von s6Plus:
............. Da überholt sogar Allplan das Revit 2011!!  ........


Hi,
dass diese Behauptung reiner Käse ist, weißt Du selbst.
------------------
Saludo niku y carlos

[Diese Nachricht wurde von niku am 16. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 16. Mai. 2011 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...............und dass keine Fleissarbeiten mehr für Ansicht und Schnitte gemacht werden müssen.
...........
[/B]

Hi,

verstehe ich nicht. Was machst Du in der 2012er nicht, was Du vorher musstest?

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s6Plus
Mitglied
BauTechniker TS // WebPublisher SIZ


Sehen Sie sich das Profil von s6Plus an!   Senden Sie eine Private Message an s6Plus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s6Plus

Beiträge: 14
Registriert: 08.07.2009

Windows7 64Bit
ACA 2011 (Since ADT3.3)
Revit Architecture Suite 2013<P>Gearbeitet mit:
CadWork (Linux)
ArchDesign (DOS-Windows)
AutoCAD 13 - 2004
ADT 3.3 - ACA 2009
ArchiCAD 8-10
Allplan 2006-2012

erstellt am: 22. Jun. 2011 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niku
Nein, kein Käse. Räume sind in Allplan TOP. Wenn es auch das einzige daran ist :-D. Die haben es so gelöst, dass der gesammte Boden-, Wand- und Deckenaufbau (Sprich Innenausbau) im Raum selbst definiert wird. So umgeht man elegant das Problem, wenn Räume an der Fassadenwand unterschiedliche Wandoberflächen haben. Ausserdem gehen dadurch die Innentrennwände automatisch bis zum rohen Boden. Und auch Fensterflächen sind im Raumstempel integrierbar. Die Logik der Räume ist echt gut durchdacht. Hoffe eine ähnliche Systematik setzt sich bei Revit auch mal durch. Anyway. In Allplan bringt die Arbeit ein 3D-Model aufzubauen eh nichts, wenn das 3D-Model nicht für Ansichts- und Schnittpläne ohne Nacharbeitung verwendet werden kann. Sogar in der Grundrissdarstellung gibt es noch Probleme. Daher auch die Antwort auf Deine zweite Bemerkung. Arbeite mit Revit erst seit einem Jahr. Würde es Revit oder Archicad nicht geben, hätte ich meinen Job als Zeichner bereits vor einem Jahr an den Nagel gehängt. Im Computer 2D zu zeichnen ist und war schon immer ein Knochenjob und man ist völlig unflexibel dabei. Irgendwann im Alter hat man einfach genug von der Linienstablerei. Von Hand an dem Zeichentisch wäre das natürlich was anderes.

------------------
thx and CUSee You

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz