Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Fensterfläche berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fensterfläche berechnen (6797 mal gelesen)
mmhs
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mmhs an!   Senden Sie eine Private Message an mmhs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmhs

Beiträge: 34
Registriert: 09.06.2006

RAC2008

erstellt am: 08. Aug. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eigentlich eine Möglichket aus den eingebauten Fensterelementen die Fensterfläche auszulesen? Am allerbesten wäre es natürlich wenn diese dann pro Raum addiert und im Raumstempel angezeigt würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 08. Aug. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmhs 10 Unities + Antwort hilfreich


r_fensterfl_080806.JPG

 
hallo,

die fensterliste ist ja schon automatisch vorhanden, diese kann nachträglich angepasst werden und so um eine spalte ergänzt werden.

in den "ansichtseigenschaften" der festerliste auf "felder - bearbeiten". in der mitte dann auf "berech. werte" und ein neues feld anlegen.
ich hab mal ein bild davon angehängt.

wie ich das ganze in den raumstempel einrechnen lassen könnte, dazu hab ich keine idee.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 09. Aug. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also, in den Raumstempel bekommt man die Fensterfläche definitiv nicht rein!

Die einzige Möglichkeit, die Fensterflächen raumbezogen auszuwerten besteht in der Fensterliste selbst. Hier zunächst wie oben beschrieben in einer neuen Spalte die Fläche berechnen lassen. Anschließend fügt man eine weitere Spalte aus den Fensterparametern hinzu, den Parameter "Aus Raum: Anzahl" (Anzahl steht in diesem Fall für die Raumnummer, ist etwas unglücklich übersetzt...).Dann unter "Sortierung/Gruppierung" die Liste nach den Raumnummern gruppieren und schließlich bei "Formatierung" für den Parameter "Fensterfläche" die Gesamtwerte berechnen lassen.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mmhs
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mmhs an!   Senden Sie eine Private Message an mmhs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmhs

Beiträge: 34
Registriert: 09.06.2006

RAC2008

erstellt am: 09. Aug. 2006 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für beide Antworten. Ich bin beeindruckt, wie schnell man hier Hilfe erhält.

Gruss, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baenzi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von baenzi an!   Senden Sie eine Private Message an baenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baenzi

Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2009

ADBS Premium 2013 x64
Win7 x64

erstellt am: 09. Feb. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich greif mal diesen "alten" Thread auf. Hat sich zwischenzeitlich  etwas geändert? Ich verwende einen Textblock der bereits in Revit vorliegt bei dem die Fensterfläche auch angegeben werden soll. Gemäss der Beschriftungsfamilie ist die Zahl für die Fensterfläche ein Beschriftungsparameter. Bei mir erscheint natürlich nur ein Fragezeichen weil der Wert fehlt. Wo kann man diese Fensterfläche berechnen lassen? Logisch wäre im Raum... Müsste doch irgendwie gehen, sonst wäre dieser Textblock doch nicht als Vorlage in Revit vorhanden.

Vielen Dank
baenzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rearviewer
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von rearviewer an!   Senden Sie eine Private Message an rearviewer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rearviewer

Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2003

Revit Architecture 2011 SP2

erstellt am: 09. Feb. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baenzi,

da muss ich ja mal blöd nachfragen: Welchen Stempel meinst Du denn? Ich finde hier keinen, der mir die Fensterfläche mit ausgeben soll.
Aber das heißt ja erstmal nichts.. 

Ansonsten würde ich mich nämlich auch gerne mal mit der Frage beschäftigen.

Gruß aus´m Norden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baenzi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von baenzi an!   Senden Sie eine Private Message an baenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baenzi

Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2009

ADBS Premium 2013 x64
Win7 x64

erstellt am: 09. Feb. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, seid ihr schnell im Norden...

Vielleicht benutzt du eine andere Vorlage wo diese Beschriftung nicht geladen wird. Ich benutze die Vorlage vom meinem Händler oder die DefaultCHEDEU.rte. Beim platzieren von einem Raum kann ich die Beschriftung "Beschriftung Räume - Baueingabe - mit Fensterfläche" wählen. Die Familie befindet sich ansonsten auch in der Metric Library/Beschriftung

Gruss
baenzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rearviewer
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von rearviewer an!   Senden Sie eine Private Message an rearviewer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rearviewer

Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2003

Revit Architecture 2011 SP2

erstellt am: 10. Feb. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baenzi,

nein, weder habe ich den Bauteilstempel in meiner Vorlage noch finde ich diesen in meiner (deutschen) Metric Library. Scheint womöglich eine Spezialität Deiner Installation zu sein, woll?

Ich befürchte, ich kann Dir da doch nicht weiterhelfen. Sorry.

Grüße aus dem Norden!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 10. Feb. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmhs 10 Unities + Antwort hilfreich


beschriftungraumbaueingabe.JPG


BeschriftungRaum-Baueingabe-Kopie.rfa.txt

 
Hi,

befindet sich in der deutschen Version hier > siehe screenshot.
Datei ist beigefügt > .txt löschen

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 10. Feb. 2011 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fensterfläche wird aber nicht automatisch aus den Fenstern generiert oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 12. Feb. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist wahrscheinlich Wunschdenken.
Viele Grüße, efge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dalmore
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von dalmore an!   Senden Sie eine Private Message an dalmore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dalmore

Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2011

RAC 2012

erstellt am: 23. Apr. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Ostern hat man ja Zeit zu suchen... Dabei habe ich diesen Thread gefunden. Die Schweizer Raumbeschriftung bietet noch weitere Felder für Fragen. Unter Anderem die Angabe der Bodenhöhen roh/fertig. Aber zurück zur Fensterfläche. In der Schweiz und in vielen Ländern auf der Welt (wieso nicht in Deutschland?) gibt es Bauvorschriften, die das Raumklima betreffen, darunter auch Bestimmungen, dass ein Wohnraum genügend Tageslicht erhalten muss. Revit kann darauf keine Antwort geben, obwohl es die Beziehung Fenster<>Raum kennt. Es gibt die Hilfestellung von oben im Thread, eine Fensterliste mit einem berechneten Wert aus Breite und Höhe zu erstellen. Diese Liste kann auch mit Rauminformationen (Aus Raum/Nach Raum) angereichert summiert und sortiert werden. Diese Summen können dann manuell in die Rauminformationen übertragen werden. Aber ist Breite*Höhe richtig? Was mache ich mit meinem Ochsenauge oder dem dreieckigen Fenster? Was ist, wenn in meinem Fenster ein Flügel nicht verglast ist? Ist die Beschränkung auf Fenster richtig? Was mache ich mit meiner verglasten Türe?
Ich denke, deshalb berechnet Revit diese Angaben nicht automatisch.

Vielleicht könnte das tool von 4revit.com eine Antwort auf diese Fragen sein...

------------------
Daniel Schmid
4revit.com

[Diese Nachricht wurde von dalmore am 07. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz