Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Geländelinie in Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geländelinie in Ansichten (3589 mal gelesen)
leftfield
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von leftfield an!   Senden Sie eine Private Message an leftfield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leftfield

Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2006

erstellt am: 12. Jun. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hänge wieder mal an einem trivialen Problem.
Meinen Ansichten fehlt noch eine Geländelinie.

Wie erstelle ich in Revit 8.0 Geländelinien?
Ist das nur über eine Geländemodelierung möglich oder gibt es auch andere Wege?
Die Geländemodelierung erscheint mir ein wenig tricky, meine Erstversuche damit haben noch nicht zum durchschlagenden Erfolg geführt.
Was muss ich tun, damit die Gebäude-Teile unter der Geländeoberkante anders (z.B. gestrichelt) dargestellt werden?

Vielen Dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 12. Jun. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

es komm darauf an wie die daten vorliegen, über höhenlinien ist es sehr einfach das gelände zu erstellen:
http://www.acadgraph.de/ll/revit_81_gelaende.html

aber man kann auch in den schnitt oder die ansicht wechseln und hier dann mit den detaillinien das gelände einzeichenen. die detaillinien findet man im seitenmenü unter zeichnen.

die gestrichelte darstellung, der Wandteile, die unter der erde sind gibt es leider erst in revit 9 eine richtige lösung. in revit 8 können nur die gesamten linien in verdeckt geändert werden.
dies geht über den befehl liniengrafik und das zuordnen eines anderen linienstils: http://www.acadgraph.de/ll/R8_abbruch_wand.html

man könnte also die linien alle gestrichelt darstellen und die durchgezogengen bereiche mit modelllininien nachziehen.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leftfield
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von leftfield an!   Senden Sie eine Private Message an leftfield  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leftfield

Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2006

erstellt am: 12. Jun. 2006 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Frau Schurig für Ihre schnelle Antwort.

Ich werde mir Ihre Vorschläge morgen nochmal genauer ansehen.
Da mir für mein Projekt keine Höhenlinien als Fremdformat für einen Import nach Revit vorliegen, werde ich Variante 2 bevorzugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Querbach
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Querbach an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Querbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Querbach

Beiträge: 53
Registriert: 04.04.2005

erstellt am: 12. Jul. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe jetzt mal ein Gebäude mit einem Gelände erstellt, bei dem der Keller teilweise unter der Erde liegt.
In den Ansichten sehe ich jetzt die Geländelinien, die quer durchs Gebäude laufen.
Wie kann ich jetzt die Kellerwände unter der Erde "verschwinden" lassen, oder gestrichelt darstellen.
Bin gerade die neuen Funktionen von Revit 9 am probieren.

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 12. Jul. 2006 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

dafür gibt es jetzt das entfernen/anzeigen der verdeckten linien.
die befehle sind im werkzugkasten "werkzeuge" als 2 neuen buttons dazugekommen.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Querbach
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Querbach an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Querbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Querbach

Beiträge: 53
Registriert: 04.04.2005

erstellt am: 12. Jul. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich


Harmonie-LE.jpg

 
Also unter dem Dach funktioniert das super.
Dann sind die Linien schön gestrichelt.
Aber bei den Ansichten klappt das bei mir nicht.
Ich hänge mal ein Bild an.
Muss ich eventuell noch eine Tiefe des Geländes angeben? Ich habe bislang nur die oberen Punkte angelegt.

Gruss Bernd

------------------
WinXP SP2, Revit 8.1, P4 - 2,6 Ghz, 1 GB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 12. Jul. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

mit dem bild kann ich leider nichts testen, kann ich die rvt datei bekommen?

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Querbach
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Querbach an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Querbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Querbach

Beiträge: 53
Registriert: 04.04.2005

erstellt am: 12. Jul. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Schurig,
kann leider nicht speichern, da das Projekt in 8.1 erstellt wurde, und ich jetzt nur die neuen Funktionen in Revit 9 teste.
Muss man eventuell bei den Ansichtseigenschaften etwas ändern?

------------------
WinXP SP2, Revit 8.1, (Demo Revit 9) Laptop - 2,0 Ghz, 1 GB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 12. Jul. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich


verdeckte_linien.JPG

 
hallo,

die 30 tage demo sind doch noch nicht abglaufen, das speichern sollte daher klappen.
ich habe schnell eine paar wände und ein gelände erzeugt, die verdeckten wände werden gestrichelt. das einige was ich umgestellt habe war das einschalten der sichtbarkeit des geländes.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Querbach
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Querbach an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Querbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Querbach

Beiträge: 53
Registriert: 04.04.2005

erstellt am: 12. Jul. 2006 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
darf ich noch fragen, was das für eine dicke Linie unten ist.
Die habe ich nämlich nicht.
Liegt Ihr Gelände auf einer eigenen Ebene?

30 Tage ?  Bei mir war sofort nur der Demo-Modus verfügbar. Liegt warscheinlich an den Einstellungen hier auf dem Firmenrechner. Versuche heute Abend nochmals auf meinem privaten Rechner.

Gruss und Dank
Bernd

------------------
WinXP SP2, Revit 8.1, (Demo Revit 9) Laptop - 2,0 Ghz, 1 GB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 12. Jul. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die dicke linie ist die unterkante des geländes.
unter hilfe -> Produkt+Lizenzinformationen kommt man in einen dialog. hier sollte dann einzelplatz angewählt sein, mit dem firmenrechner sollte das nix zutun haben.
ich lese gerade es sind jetzt bei revit 9 sogar 60 tage demo.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Querbach
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Querbach an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Querbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Querbach

Beiträge: 53
Registriert: 04.04.2005

erstellt am: 12. Jul. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahh, jetzt klappt es.
Gab zwar erst beim Umschalten eine Fehlermeldung, aber jetzt nach dem Neustart stehen 60 Tage zur Verfügung.

Dicke Linie = Unterkante des Geländes, ich glaube da liegt bei mir der Fehler. Die Unterkante sehe ich nicht. Wahrscheinlich habe ich die auch gar nicht definiert.
Liegt heute vielleicht an der Hitze, dass ich auf der Leitung stehe.
Ich werde noch mal weiter probieren.

Gruss und Dank
Bernd

------------------
WinXP SP2, Revit 8.1, (Demo Revit 9) Laptop - 2,0 Ghz, 1 GB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Querbach
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Querbach an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Querbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Querbach

Beiträge: 53
Registriert: 04.04.2005

erstellt am: 12. Jul. 2006 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich


Projekt1.jpg

 
Wenn ich einen Schnitt außerhalb des Gebäudes lege funktioniert es.
Leider sind die gestrichelten Linien auch weg, wenn man die Ansicht schattiert.

------------------
WinXP SP2, Revit 8.1, (Demo Revit 9) Laptop - 2,0 Ghz, 1 GB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 12. Jul. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich


verdeckte_linien_schattiert.JPG

 
hallo,

bei schattiert mit kanten ist bei mir alles da.
allerdings habe ich eine ansicht und keinen schnitt.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Querbach
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Querbach an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Querbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Querbach

Beiträge: 53
Registriert: 04.04.2005

erstellt am: 12. Jul. 2006 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich


Projekt1.jpg

 
Mit der Ansicht habe ich es jetzt, die Ansicht muss innerhalb des Geländes liegen. Bei mir lag sie außerhalb.
Das mit dem Schatten ist bei mir (noch) nicht so. Sobald ich den Schatten einschalte, sind die gestrichelten Linien weg.

------------------
WinXP SP2, Revit 8.1, (Demo Revit 9) Laptop - 2,0 Ghz, 1 GB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 13. Jul. 2006 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

ja das kann ich nachvollziehen, ich kümmer mich drum.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 13. Jul. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leftfield 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

bei den schattenansichten werden keine verdeckten linien angezeigt. es ist wie bei den rederings, man bekommt hier die "reale" ansicht.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz