Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Bemassung von schrägen Wänden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Bemassung von schrägen Wänden (7777 mal gelesen)
Kai_Neahnung
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kai_Neahnung an!   Senden Sie eine Private Message an Kai_Neahnung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai_Neahnung

Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 29. Mrz. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wandbemassung.jpg

 
Hi,

ich bekomme es nicht hin eine schräge Wand in der Länge zu bemassen. Solange die Wand allein steht ist es kein Problem, aber wenn oben und unten Wände angeschlossen sind will es einfach nicht klappen (siehe Bild).

Wenn ich die Wand erst bemasse und dann unten und oben Wände ansetze funktioniert es, aber das kann es doch nicht sein, oder?

Ich habe schon alle möglichen Optionen der Bemassung probiert, bekomme es aber trotzdem nicht hin. Probiert habe ich es im Revit 8.

Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 29. Mrz. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai_Neahnung 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die neigung der maßkette wird immer vom ersten objekt übernommen.
da bei der wandverschneidung die begrenzungslinien der schmalen wandseiten wegfallen, können diese auch nicht für die bemassung genutzt werden.
über wandverbindung bearbeiten kann man die gehrung wieder einblenden lassen, aber der winkel der line passt nicht.

man kann sich eine kleine hilfslinie unter 45° einzeichnen und von dieser aus bemassen, dann stimmt der winkel der maßkette.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kai_Neahnung
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kai_Neahnung an!   Senden Sie eine Private Message an Kai_Neahnung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai_Neahnung

Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 29. Mrz. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Infos,

aber so ganz verstehe ich das noch nicht. Wenn ich eine 90 Grad Ecke habe gibt es auch keine Begrenzungslinie an der Ecke und ich kann trotzdem bemaßen. Nur darf ich dann nicht auf die Idee kommen aus der Ecke nachträglich etwas anderes als 90 Grad machen zu wollen, denn sonst gibt es wieder was auf die Finger!?

Und wenn ich extra zwei Hilfslinien einzeichne muss ich noch weiter tricksen damit sich das Maß auch anpaßt wenn ich die Wand später mal ändere, oder?

So selten sind schräge Wände dann doch auch wieder nicht denke ich.

Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 29. Mrz. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai_Neahnung 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

bei der 90 ecke hat man die aussenlinie der anstossenden wand als bezug.
die hilfslinen können an die wandgeometrie gekoppelt werden, einfach die schlösser zuschnappen passen.

es gibt sicher noch eine andere lösung, nur kenne ich sie bisher nicht 

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Schrenk
Mitglied
Bereichsleiter AEC

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schrenk an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schrenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schrenk

Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2005

WinXP Pro 2002 SP2,
FSC Celsius Mobile H, 2GHz, 1 GB, 128MB Grafik,
Revit Series 8

erstellt am: 30. Mrz. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai_Neahnung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Bemaßungwerkzeug anklicken, diagonale Bemaßung in der Optionleiste auswählen.
Dann mit dem Cursor zur Wandecke gehen -> TAB-Taste drücken bis der Eckpunkt ausgewählt ist -> Klicken!
Gleiches Spielchen nochmal!
Fertisch! ;-)

Grüße an Forum
Stefan Schrenk, BuildingTools

------------------
Wer im 3. Jahrtausend 2-dimensional zeichnet, hat nicht 1 Perspektive

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 30. Mrz. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai_Neahnung 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

geht aber nur, wenn der winkel nicht kleiner als 45 grad ist........
die variante mit der hilfsline geht immer.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 30. Mrz. 2006 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai_Neahnung 10 Unities + Antwort hilfreich


schraegebemassung.jpg

 
Hallo,

ist schon richtig, wie es der Stefan bescheibt - wichtig ist allerdings, dass die Option "Wände" ausgewählt ist, bei "Referenzen" kann es passieren, dass die Bemaßung nicht parallel zur Wand erzeugt wird, sondern die Winkelhalbierende zur angrenzenden Wand verwendet wird (das ist dann tatsächlich abhängig vom Drehwinkel der Wand...).

Also: immer fleißig die TAB-Taste drücken und genau hinschauen, die "Punkte" sind nicht leicht zu erkennen.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kai_Neahnung
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kai_Neahnung an!   Senden Sie eine Private Message an Kai_Neahnung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai_Neahnung

Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2006

erstellt am: 31. Mrz. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das war es wonach ich gesucht habe.
Danke an alle.

Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz