Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Kann man mit Revit auch Schalpläne erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Kann man mit Revit auch Schalpläne erstellen (9765 mal gelesen)
dolgo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dolgo an!   Senden Sie eine Private Message an dolgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dolgo

Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wäre für uns als Generalplaner interessant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 21. Mrz. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

in revit ist bisher keine funktion für die schalung enthalten.über eigene "familien" können in revit anpassungen an bestehen bauelementen getroffen werden. für die schalung könnte man eine bestehende wandfamilie editieren, allerdings ist dies von den individuellen anforderungen an die schalung abhänig.
für eine genauere antwort benötige ich mehr informationen.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dolgo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dolgo an!   Senden Sie eine Private Message an dolgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dolgo

Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Prinzip geht es nur darum, die Blickrichtung zu wechseln. Also statt auf den Boden muß man zur Decke schauen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 21. Mrz. 2006 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

es geht also nicht um ein schalungssystem für wände, welches individuell aus elementen unterschiedlicher höhe und breite zusammengesetzt wird, daran hatte ich zuerst gedacht.

die frage bezieht sich also auf schalung einer decke?
in revit gibt es deckenfamilien ( nicht zu verwechseln mit geschossdecken), die über ein rasterschema verfügen. diese darstellung wird in den deckenplänen angezeigt und in der 3D darstellung.
wenn die decke von unten betrachtet werden soll und die darstellung somit spiegelbildlich zum grundriss ist, kann die 3D darstellung rotiert werden.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dolgo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dolgo an!   Senden Sie eine Private Message an dolgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dolgo

Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2006 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du scheinst Dich ja schon länger mit Revit zu beschäftigen und hast schon andere Programme genutzt. Wie ist so Dein Fazit im Vergleich ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen,

es kommt darauf an, welche bereiche man mit einer software abdecken will.
ich selber habe nie schalungspläne gezeichnet, sondern hauptsächlich werkplanung für krankenhäuser und jugendherbergen.
sicher, ich weiss, wie eine schalung oder ein schalungsplan aussieht, welche anforderungen hier an die software gestellt werden ist mir aber unklar.
ich würde revit hauptsächlich für wettbewerbe und baugesuche nutzen, da mit revit schnell schöne 3D darstellungen erzeugt werden können.
wenn ich allerdings ein historisches gebäude, mit kreuzgewölben komplizierten fensterleibungen, tausenden von nischen und sonstigem "gerümpel" aufnehmen müsste, dann wäre ich zu faul die entsprechenden familien zu erzeugen. für solche aufgaben würde ich dann eher zum adt tendieren.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dolgo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dolgo an!   Senden Sie eine Private Message an dolgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dolgo

Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ebenfalls einen Guten Morgen.

es geht mir schon um die Architektur.
Ich hatte da einen ähnlichen ersten Eindruck von REVIT.
Nicht umsonst wird ACAD im Bundle dazugegeben.

Wir arbeiten ansonsten mit Allplan Nemetschek, was wir bislang als sehr gut empfanden und welches auch Module für den Ing-bau bietet.

In REVIT habe ich eine Vielzahl wirklich innovativer Elemente entdeckt, die ich in ADT und ALLPLAN vermisse.

Hier ein Link zu einem unterer Projekte:
http://www.netcon-eu.com --> PROJEKTE --> Hotel Colosseo

Würde so eine Modellierung mit REVIT klappen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dolgo,

auch wir sind REVIT Anwender UND Generalplaner.
Wir nutzen REVIT aber ausschließlich in der Architekturabteilung
für Leistunsgphase 1-5 (in der Werkplanung schon eingeschränkt -nicht jede Aussparung und jedes Detail muss 3D sein...)
Für die Detailplanung ist auch AutoCAD (mit SOFiCAD-Konstruktionsmodul) im Einsatz.

Unsere Tragwerksplaner nutzen AutoCAD mit SOFiCAD-Bewehrungsmodul.

Die Übergabe erfolgt über dwgs, die REVIT schreibt.

Ich kann mir nicht vorstellen, einen Schalplan mit REVIT zu zeichnen,
da wie Du richtig sagst, die "Blickrichtung" nicht stimmt.

------------------
Gruß
Iris 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich habe mal 2 jahre mit allplan und allplot arbeiten dürfen, allerdings war das programm nicht so wirklich nach meinem geschmack.
allerdings denke ich das die statik-lösung von nemetschek nur noch von sofistik übertroffen wird, allerdings muss man sich hier sehr tief einarbeiten.
ein solches gebäude wie auf ihrer homepage kann auch über revit erzeugt werden, es sind hier ja immer wiederkehrende formen, die genutzt werden.
ich habe im us forum mal ein paar bilder geklaut:
http://revitcity.com/gallery.php?action=view&gallery_id=1530
 
http://revitcity.com/gallery.php?action=view&gallery_id=1851

http://revitcity.com/gallery.php?action=view&gallery_id=1850

http://revitcity.com/gallery.php?action=view&gallery_id=1591

am besten sie sehen sich selbst mal auf www.revitcity.com 

in der gallery um.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Schurig,

klar kann mann mit REVIT solche Gebäude erzeugen,
aber eben nicht auf komfortable Weise die SCHALPLÄNE dazu.

Um es auf einen einfachen Nenner zu bringen:
Ein Schalplan ist ein Grundriss, der in Augenhöhe geschnitten wird
und dabei die Blickrichtung zur Decke hat.
Soll heißen ich sehe bei einem horiz. Schnitt durch die Tür nicht evt. Fussbodenkanten sondern den Sturz (nicht gestrichelt!).
Und der Blick zur Decke zeigt mir dann evt. Unterzüge und Deckensprünge (an der Unterkante als Kante - die Oberkante gestichelt).

Wie geht sowas mit REVIT?

------------------
Gruß
Iris  

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 22. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo iris,

ich dachte es ginge jetzt um das hotel im römischen stil?
die frage war doch auf das modellieren bezogen.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry, ja wer lesen kann......- 

Die Architektur dazu - da seh ich mit REVIT auch kein Problem.

------------------
Gruß
Iris 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dolgo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dolgo an!   Senden Sie eine Private Message an dolgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dolgo

Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 22. Mrz. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus den Beiträgen entnehmen ich, das die 2D-Funktionalität nicht so super ist.

Also Modellierung mit REVIT, Werk- und Detailplanung mit anderen CAD-Programmen.

Ist dem so ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 22. Mrz. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dolgo,

nicht ganz.
Die Werkplanung mit REVIT macht natürlich dadurch Sinn, dass ich immer mein Modell "greifbar habe", und wenn es um die Ergänzung von 2D-Elementen in der Zeichnung geht, ist das durchaus mit REVIT machbar.

Allerdings bei der Detailplanung (reines 2D) ist AutoCAD einfach komfortabler. Mag aber auch daran liegen, dass die Kollegen schon länger mit AutoCAD arbeiten als mit REVIT.

------------------
Gruß
Iris 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dolgo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dolgo an!   Senden Sie eine Private Message an dolgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dolgo

Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 22. Mrz. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir sind in der ersten Line nach einem Programm, welches für die Modellierung die Vorzüge aus CAD und Visualisierungsprogrammen vereint.

Wir brauchen das freie Modellieren asus CINEMA4D und das Konstruieren aus Allplan.

Konmstruieren mit CINEMA geht nicht.

3D-Modellieren mit ALLPLAN ist fast Steinzeit.

Hier scheint mir REVIT gut positioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 22. Mrz. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die werkplanung und die detailplanung kann auch über revit erstellt werden. allerdings würde hier dann die revit series nutzen, besonders für die details. (revit series sind revit+autocad)
die details würd ich ich im autocad erstellen und ins revit importieren. einige hersteller bieten auch direkt details im dwg format an, die man im autocad noch schnell editieren kann.

das schöne an revit sind aber in jedemfall die bauteillisten/Mengen, die einem gerade bei den ausschreibungen eine menge arbeit abnehmen.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dolgo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dolgo an!   Senden Sie eine Private Message an dolgo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dolgo

Beiträge: 8
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 22. Mrz. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie werden denn diese importierten Details in REVIT verwaltet ?
Kann man diese ggf dort nachbearbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 22. Mrz. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die man kann die dwgs verknüpfen oder importieren.
importierte dwgs kann man auflösen oder teilweise auflösen lassen und dann nachbearbeiten.
wenn die datei verknüpft ist, können noch layer gelöscht werden, aber die datei kann nicht aufgelöst werden. es werden aber änderungen, die in der dwg ergänzt werden übernommen.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 14. Nov. 2006 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich


Schalplan.jpg

 
Zitat:
klar kann mann mit REVIT solche Gebäude erzeugen,
aber eben nicht auf komfortable Weise die SCHALPLÄNE dazu.

Für mich habe ich das Problem so gelöst:

Als Basis habe ich den "Deckenplan" benutzt. Bei dem habe ich bei "Sichtbarkeit" die Geschoßdecken aktiviert und dén "Halbton" ausgeschaltet. Damit sehe ich schon mal die Geschoßdeckenkanten als schwarze Linie, der Rest ist dezent ausgegraut und tritt in den Hintergrund, bleibt aber sichtbar.

Im Modellgrafikstil habe ich nun "Drahtmodell gewählt, um alle Deckenkanten gleichmäßig zu sehen, nichts wird von den Wänden mehr verdeckt.

Unter Einstellungen - Objektstile habe ich dei "Geschoßdecken" bei Projektion auf Linienstarke 5 gestellt, damit die Deckenkanten gut rauskommen.

Die Unterzüge habe ich als Geschoßdeckentypen angelegt, mit Deckenstärke = UZ - Höhe. Damit sehe ich diese Kanten auch gleich schön passend angelegt.

Klappt doch eigentlich ganz gut, oder?

Viele Grüße

    Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moritz7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moritz7 an!   Senden Sie eine Private Message an Moritz7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moritz7

Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2006

erstellt am: 22. Nov. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,
du scheinst dich ja schon ganz gut mit der Thematik auseinander gesetzt zu haben.

Ich will auch einen Schalplan erstellen. Dass man dazu den Deckenplan benutzt ist naheliegend.

Was ist aber mit:
1) Ausblenden nichttragender Wandschichten (Bsp. MW 24.0 WD 12.0) auch wenn ich bei Ansichtseigenschaften - Sichtbarkeit - Filter den Filter "Nichttragende Bauteile ausblenden" aktiviere, sieht man die Dämmschicht.
2) Wie bekommst du Objekte über der Decke gestrichelt dargestellt?
3) Wie bekommt man Unterzüge (z.B. STahlträger), die unter der Decke liegen ordentlich als Vollinie dargestellt- kann man ja schlecht als Decke zeichnen?
4)Welches Projektvorlagedatei sollte man generell für einen Schalplan am besten nutzen? In der Hilfe steht Tragwerksvorlagedatei - nur wie heißt die? Bzw. welche Einstellungen für Ansichtsbereich etc. muss man treffen?

Danke Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 22. Nov. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich


Deckenkanten.jpg


Stahltraeger.jpg


vorlagen.jpg

 
Hallo Moritz,

ich glaube nicht, dass einzelne Wandschichten ausgeblendet werden können. Für meine Zwecke ist das auch nicht nötig. Ich würde vielmehr die Deckenkante unter Angabe eines Versatzes zeichnen. Da die Wände (bei mir) dünn und grau sind, kommt das grafisch gut raus, zusätzlich werden die Deckenkanten natürlich noch vermaßt. Ergebnis Bild1. Das entspricht meinen Anforderungen an den Schalplan und geht halt schnell, find ich. Das ist aber sicherlich nur eine mögliche Lösung, andere mögen auch noch andere Lösungen haben…

(Der Filter kann bestimmte Bauteile ausblenden, z. B. eben alle Wände die die Eigenschaft „Nichttragend“ haben. Der Typ „MW 24 + 12.0 Dämmung“  hat zwar mehrere Schichten, ist aber trotzdem 1 Bauteil. Anderes Beispiel für Filter: Ich könnte mir einen Filter anlegen, der alle Bepflanzungen die in den Eigenschaften den Kommentar „X“ enthalten ausblendet. Somit könnte ich in der 3D Ansicht 5 von 10 Bäumen ausblenden lassen, um Rechenressourcen zu sparen)

Überzüge modelliere ich erst als 3D Bauteil, und zeichne die Kanten als Detaillinie – verdeckt. Das ist einfach und schnell. Alternativ könnte ich auch den Überzug über die Funktion „Verdeckte Linie anzeigen“ auch stricheln lassen, müsste mich aber dann mit einer Menge anderer Probleme und Einstellungen herumschlagen – das ist mir zu langsam.

Ein Stahlprofil fügt man über Werkzeugkasten „Tragwerk“ (RMT und „Tragwerk“ auswählen, falls das noch nicht sichtbar ist) – Balken ein. Im Deckenplan muss man diese Kategorie evtl. noch sichtbar (Kürzel vg) machen, bzw Halbton ausschalten, dann wird’s auch schön schwarz. Sh. Bild 2.

Vorlagen auswählen kannst Du unter Datei – Neu – Projekt; dann in der Dialgbox auf „Durchsuchen“ klicken. (Bild 3)
Es sollte dann im Normalfall der Ordner Metric Templates geöffnet werden, in dem eine Reihe von Vorlagen gewählt werden kann. Normalerweise wird „DefaultDEUDEU.rte“ verwendet. Die Unterschiede im Einzelnen kann ich Dir jedoch leider nicht aufzählen. Evtl mal rumprobieren…

Bei mir ist der Schalplan nur ein „Neben-Teil“ der Planung, deshalb wähle ich die Standard – Vorlage und ändere den Deckenplan wie schon vorher beschrieben ab.

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moritz7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moritz7 an!   Senden Sie eine Private Message an Moritz7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moritz7

Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2006

erstellt am: 23. Nov. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Leider hab ich immernoch meine Schwierigkeiten mit der Grundrissdarstellung von Tragwerken - auch im Architekturplan.

Folgendes:
Ich bin in Grundrisse - Ebene 0, Zeichne einen Balken "STB-Unterzug: STB 25x50" und setze den Geometrieversatz auf 2.75m (meine Geschosshöhe) damit der Unterzug oben ist. Anschließend setz ich eine Stütze "STB Stütze - rechteckig: STB 25x25" unter den Unterzug.

Jetzt möcht ich natürlich den Unterzug gestrichelt sehn (Ist ja über der Schnittebene) und die Stütze geschnitten mit dicken Kanten und Schraffur.

Nach langem Probieren hab ich rausbekommen, dass ich folgendes machen muss:
1) Elementeigenschaften des Unterzugs: Checkbox unter Grafiken - Kanten durchgezogen deaktivieren.
2) Unter Ansichtseigenschaften des Grundrisses EBene 0 bei Sichtbarkeit - Modellkategorien - Skelettbau - "Tragwerk Stahlbeton" Checkbox bei Sichtbarkeit deaktivieren und bei "Verdeckte Kanten" unter Projektion gestrichelt einstellen.

Ist das richtig so? Ist das nicht umständlich/falsch - ich will ja vielleicht nicht alle Stahlbetontragwerke ausblenden.

Grüße Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moritz7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moritz7 an!   Senden Sie eine Private Message an Moritz7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moritz7

Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2006

erstellt am: 23. Nov. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
gleich noch eine (vermutlich simple) Frage:
Wie steuer ich die Linienstärke von Bauteilen im Grundriss?
Schraffurmuster und Farbe kommt ja durchs Material, aber die Linienstärke?

Wie sag ich z.B. der Wand dass die Dämmschicht im Maßstab 1:50 0,25mm dick gezeichnet wird und die MW-Schicht 0,5mm dick?
Es ist ja ne Systemfamilie - trotzdem find ich in dem Dialog keine Einstellungen.
Wie ist es bei der STütze - ist ja ne externe Familie - wird es da bei der Familiendefinition festgelegt?

Ähnliche Frage bzgl. der Skalierung der Schraffur in den verschiedenen Maßstaben - wo wird festgelegt welche Skalierung die Schraffur des Materials "Mauerwerk-Ziegel" in welchem Maßstab hat? Oder spielt hier die Detaillierung Grob-Mittel-Fein auch eine Rolle?

Grüße Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich


revit9_material.JPG


revit9_wandstrichstaerken.JPG

 
hallo,

edit: bei den wänden habe ich keine möglichkeiten gefunden die linien anzupassen oder den linienstil zu ändern. es können nur einzelne linien über den befehl "liniengrafik" überschrieben werden.

bei den wänden ändert man die schraffur unter der konstruktion.
in den eigenschaften der wand auf bearbeiten/neu, dann kann der knopf konstruktion auch angewählt werden. die materialien können hier angewählt werden, bzw. ausgetauscht.
es können hier dann auch andere schraffuren zugewiesen werden, die einen neuen faktor haben.
hier noch eine anleitung zu eigenen schraffuren:
http://www.acadgraph.de/ll/revit_81_schraffur.html

bitte bei neuen fragen auch einen neuen beitrag eröffen    .

edit: ganz vergessen, die änderungen bei den Stützen trifft man direkt in den familien.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moritz7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moritz7 an!   Senden Sie eine Private Message an Moritz7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moritz7

Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2006

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Schurig,
wie man die Schraffur von Wänden ändert ist klar, aber es muss doch auch möglich sein, die Strichstärke pro Schicht und Maßstab anzubpassen. Woher weiß Revit, dass die Dämmschicht dünn umrandet wird und die Mauerwerkschicht dicker?

Unter Ansichtseigenschaften -Sichtbarkeit - Modellkategorien - Wände gehts irgendwie nicht..

Gr Moritz


PS: Das mit dem neuen Beitrag mach ich (das nächste mal :-)

---------------------------
Edit: Habs gefunden :-)
"Basis Layer außer Kraft setzen" --> siehe Screenshot!!!

[Diese Nachricht wurde von Moritz7 am 23. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Moritz7 am 23. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 23. Nov. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich


revit9_sichtbarkeit.JPG

 
hallo,

der screenshot fehlte leider.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moritz7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moritz7 an!   Senden Sie eine Private Message an Moritz7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moritz7

Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2006

erstellt am: 23. Nov. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, habs 2 mal versucht (keine Umlaute im Namen), aber es ging irgendwie nicht...

Was bleibt ist folgende Frage:

-----
Leider hab ich immernoch meine Schwierigkeiten mit der Grundrissdarstellung von Tragwerken - auch im Architekturplan.
Folgendes:
Ich bin in Grundrisse - Ebene 0, Zeichne einen Balken "STB-Unterzug: STB 25x50" und setze den Geometrieversatz auf 2.75m (meine Geschosshöhe) damit der Unterzug oben ist. Anschließend setz ich eine Stütze "STB Stütze - rechteckig: STB 25x25" unter den Unterzug.

Jetzt möcht ich natürlich den Unterzug gestrichelt sehn (Ist ja über der Schnittebene) und die Stütze geschnitten mit dicken Kanten und Schraffur.

Nach langem Probieren hab ich rausbekommen, dass ich folgendes machen muss:
1) Elementeigenschaften des Unterzugs: Checkbox unter Grafiken - Kanten durchgezogen deaktivieren.
2) Unter Ansichtseigenschaften des Grundrisses EBene 0 bei Sichtbarkeit - Modellkategorien - Skelettbau - "Tragwerk Stahlbeton" Checkbox bei Sichtbarkeit deaktivieren und bei "Verdeckte Kanten" unter Projektion gestrichelt einstellen.

Ist das richtig so? Ist das nicht umständlich/falsch - ich will ja vielleicht nicht alle Stahlbetontragwerke ausblenden.
-----------------
Das ganze hat noch den Nachteil, dass durch Versatz des Unterzuges von 2.75m bei Änderung der Geschoßhöhe der Unterzug nicht mitkommt.
Wenn ich den Unterzug aber gleich in Ebene 1 erzeuge, ist er zwar von seiner Höhe im Bereich der Ebene 0, aber ich seh ihn nicht - hab auch beim Ansichtsbereich keine Einstellungen gefunden...

Wer hat noch Ideen???

Grüße Moritz


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 23. Nov. 2006 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Darstellung von Unterzügen "gestrichelt" im Grundriss: hier warst du schon auf der richtigen Spur - das Häkchen bei "Kanten durchgezogen" ist in jedem Fall zu deaktivieren. Bei den Unterzugs-Familien taucht dann aber immer noch das Problem auf, dass die Kanten dennoch nicht gestrichelt werden. Die Vorgehensweise über die "Sichtbarkeit" der Kategorie liefert zwar ein Ergebnis, aber eben nicht das gewünschte.

Die Lösung liegt in der Familie selbst: wenn man diese zum Bearbeiten öffnet, wird man feststellen, dass das 3D-Modell des Trägers bei den Sichtbarkeitseinstellungen überall ein Häkchen hat. Diesen Haken bei "Grundriss/Deckenplan" rausnehmen und die Familie neu ins Projekt laden, schon wird der UZ auch korrekt gestrichelt dargestellt.

Die Problematik bei Änderung der Geschosshöhe lässt sich folgendermaßen lösen: man füge den Träger auf der darüberliegenden Ebene ein (mit einem Versatz von 0), und rufe dann die Eigenschaften des Trägers auf. In den Exemplareigenschaften gibt es unter der Gruppe "Tragwerksanalyse" den Parameter "Projektionsebene für Analyse". Hier nun die darunterliegende Ebene einstellen, und schon ist der Träger wieder (gestrichelt) zu sehen. Bei Änderung der Geschosshöhe läuft der Träger nun mit, da er an der "richtigen" Ebene hängt.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moritz7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moritz7 an!   Senden Sie eine Private Message an Moritz7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moritz7

Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2006

erstellt am: 27. Nov. 2006 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Geis,
hat prima geklappt!
Auf die Sache mit der "Projektionsebene für Analyse" wäre ich vermutlich nie gekommen und bei bzgl. der gestrichelten Grundrissdarstellung ist das Problem, dass man ja davon ausgeht, dass die mitgelieferten Familien ordentlich definiert sind ;-)

Vielen Dank!
Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moritz7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moritz7 an!   Senden Sie eine Private Message an Moritz7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moritz7

Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2006

erstellt am: 28. Nov. 2006 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
jetzt hab ich natürlich noch die selbe Frage wie zur gestrichelten Grundrissdarstellung der Unterzüge zu den Decken.
Ich möchte über Ebene 0 eine Decke einfügen. Damit Sie oben ist (und kein Fußbboden), ordentlich mit den Referenzebenen verknüpft usw. füg ich sie in Ebene 1 ein. Nur wie kann man Sie dann in Ebene 0 (gestrichelt!!!) sehen? Einen Eintrag "Projektionsebene für Analyse" hat die Decke zwar, nur ist der gesperrt... An der Familiendefinition kanns kaum liegen, da Systemfamilie.
Ansichtsbereich vergrößern hab ich versucht - bringt nix.
Andererseit ist es doch ein Standardwunsch, die Decke im Grundriss gestrichelt zu sehn - sprich es muss ja eine Lösung geben, oder?

Vielen Dank!
Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 28. Nov. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tja, da sieht es momentan leider nicht so gut aus. Ich denke, der Ansatz mit der Projektionsebene ist auch hier der richtige, allerdings scheint es z.Zt. nicht möglich, die Decke mit der Checkbox "Tragwerk" als tragendes Element zu kennzeichnen. Außerdem wäre wahrscheinlich selbst dann die Kante durchgezogen und nicht gestrichelt.
Ein workaround ist, sich im Grundriss Ebene 0 die darüberliegende Ebene einzublenden, die Kategorie "Geschossdecken" einzuschalten und anschließend die Kanten der Decke, die gestrichelt sichtbar sein sollen, mit Detaillinien vom Typ "Verdeckte Linien" nachzuzeichnen und mit den Schlössern zu sperren. Eine andere Lösung fällt mir im Moment nicht ein ...

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moritz7
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Moritz7 an!   Senden Sie eine Private Message an Moritz7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moritz7

Beiträge: 19
Registriert: 22.11.2006

erstellt am: 28. Nov. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Geis,
vielen Dank für die rasche, kompetente Antwort.
Schade nur, dass man momentan mit dem 2D-Nachzeichnen workaround leben muss - was ja eigentlich der Revit Philosophie arg entgegenläuft, zumal es ja ein Standardproblem und kein Sonderwunsch ist.
Aber bleibt die Hoffung auf die next version...

Grüße Moritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 13. Dez. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich konnte jetzt alles beschriebene hier nachvollziehen, habe aber ein weiters Problem bei den Unterzügen mit der Sichbarkeit.
Nachdem ich den z.B Stahlbetonbalken eingefügt habe sehe ich ihn auch im Grundriss. Leider ist da dieser komische ANfangsversatz. Wenn ich den Träger markiere erscheint ein blauer Punkt und das Trägerende/anfang mit Abstand davon. WIe kann ich das denn ausschalten ?
Wenn ich in den Schnitt wechsel und den Träger ziehe endet er nicht an der richtigen Stelle und im Grundriss verschwindet auch die gestrichelte Darstellung. Der Träger hat dann wieder die darüberliegende Ebene unter Analyse eingestellt.
Was habe ich da noch falsch gemacht und wie kann ich diesen Versatz rausbekommen.

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 13. Dez. 2006 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum329/HTML/000142.shtml
hat Lars das schon mal ganz gut beschrieben, deshalb verwende ich für die UZ´s auch eine Stb - Wand mit Versatz von der Basis.

Viele Grüße

  Max

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 13. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MHiermer am 13. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

Intel CoreI 5/750 8GB Ram , W7Prof. 64bit
Nvidia Quadro 2000
AC 2012 / RAC 2012.sp2

erstellt am: 14. Dez. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.
Gut bei Stahlbeton kann ich das noch nachvollziehen. Wie wird denn dann die Wand im Grundriss gestrichelt? Wie muss ich das einstellen ?
Ich denke da noch weiter an die Durchbrüche + Rohrhülsen im Träger. Das kann ich dann ja dannn hoffentlich bei Balken  ( aus Wänden)  dann eingeben.
Wie schalte ich dann über die Kategorien fur diese speziellen Balken aus + an ?

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technische/r Zeichner/in Heizungs-, Klima-, Lüftung- und Sanitärtechnik (m/w/d) oder Elektrotechnik (m/w/d)

Plesa Ingenieuring ist ein erfahrenes Ingenieurteam, das sich auf TGA-Planung (HKLSE) für eine Vielzahl von Projekten spezialisiert hat. Dabei reicht unser Kundenstamm von Rechenzentren, Hotels und Laborgebäuden bis hin zu Krankenhäusern, Einkaufszentren, Industriehallen, Flughäfen, Banken, Wohn- und Bürogebäuden, Schulen und Kindergärten. Mit unserer eigenen technischen Ausrüstung und speziellen Softwarelizenzen bieten wir unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand an....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 14. Dez. 2006 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dolgo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kodat,
für die Darstellung im Grundriss kann man eine Linie an den UZ verknüpfen (wie schon weiter oben erklärt). Für die Durchbrüche mache ich einfach einen Abzugsvolumenkörper durch.
Für mich ist das das einfachste. Schnell muss es halt gehen, sonst schimpft der Chef ;-).

Viele Grüße

  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz