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Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Treppe (2801 mal gelesen)
Iris2
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erstellt am: 03. Mrz. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppe.jpg

 
Hallo,

vielleicht weiß ja auch für diesen Fall jemand einen "workaround"
(man sollt das Programm so nennen.....):

Das beigefügte Bild zeigt eine 2-läufige Treppe bei der das Ende der Wange am 2. Lauf geknickt ist. Leider ist das eine 2D-Darstellung.
Wie ist so eine Treppe in 3D zu definieren?

------------------
Gruß
Iris 

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Lars Geis
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Beiträge: 346
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Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 04. Mrz. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Iris,

ach ja ... Treppen. Auch hier gibt es ein "drumherum", das Zauberwort heißt in diesem Fall "Geländer". Mit Geländern kann man (fast) jede Wangen- und Auflagersituation modellieren, die einem so in den Sinn kommt. Die Vorgehensweise für die abgeknickte Wange wäre folgende:

1.) Erstellen eines neuen "Profils" unter "DE_Geländer (rechteckig)" mit den Abmessungen (Querschnitt) der Wange. Natürlich könnte dieses Profil auch komplizierter sein, z.b. ein C-Profil oder ähnliches - in diesem Fall einfach eine neue Profilfamilie mit der gewünschten Geometrie erstellen.
2.) Neuen Geländertyp ertellen. Am besten eignet sich als "Basis" der Typ "Holzhandlauf", diesen also duplizieren und unter "Geländerkonstruktion" den Handlauf in Wange umbenennen, die Höhe auf 0.00 setzen, einen negativen Versatz in der halben Stärke der Wange angeben und als Profil das oben erzeugte zuweisen. Schließlich noch das Material für das Profil auswählen.
3.) Einen neuen Treppentyp erstellen. Wichtig hier: "mit Setzstufe enden" ist deaktiviert, und die Wangen sind jeweils auf "Keine" gesetzt (wir verwenden das neue Geländer als Wange...)
4.) Treppe wie gewohnt zeichnen, als Geländertyp den neu erstellten zuweisen. Treppe fertig stellen
Zwischenstand: links und rechts der Treppe verläuft eine "Wange" wie gewünscht - bis auf die Tatsache, dass diese am Trreppenaustritt nach wie vor nicht geknickt ist. Also weiter:
5.) Das Geländer auswählen und über "Bearbeiten" die Liniengrafik folgendermaßen editieren:
- Die vorhandene Linie bis zum letzten Treppenauftritt kürzen.
- Ein neues kurzes Linienstück über die Länge des letzten Auftrritts zeichnen (oder auch ein Stück länger, je nach dem, wo die Wange enden soll).
- Die neue Linie auswählen und die Option "Neigung" auf "Eben" setzen. Geländer fertig stellen.

Voila - fertig ist die abgeknickte Wange. Man könnte jetzt zusätzlich ein zweites (Brüstungs-)geländer wie gewohnt der Treppe zuweisen, oder alternativ das Wangengeländer aufmotzen und wieder mit Pfosten und Holmen ausstatten. Siehe dazu auch ein Beispiel (Revit-Projekt) hier.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

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Iris2
Mitglied
CAD-Admin


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Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
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Microstation V8i

erstellt am: 06. Mrz. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lars,

Danke für Deine ausfühliche Hilfe. Echt toll!

Darauf muss man erst mal kommen: aus einem Geländer
eine Treppenwange zu "bauen"

------------------
Gruß
Iris 

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