Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Gestrichelte Wände

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Gestrichelte Wände (3298 mal gelesen)
Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 03. Nov. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo REVIT-Anwender,

ich möchte einen Wandtyp erstellen, bei dem die Wandbegrenzungslinien
mit gestrichelten Linien dargestellt werden
(um eine abzubrechende Wand darzustellen).

Wie mache ich das?

------------------
Gruß
Iris 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 03. Nov. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

in dem fall würde ich die wand ganz normal einzeichnen und über "liniengrafik" (werkzeugkasten "werkzeuge") die gestrichelte darstellung zuweisen.

beim wandtypen selber lässt sich hier nichts einstellen.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 03. Nov. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

so machen wir es hier eigentlich auch.
Ich hatte nur gehofft, es gäbe eine einfachere Lösung.

Vielleicht in einer nächsten Version?!

------------------
Gruß
Iris 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 03. Nov. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre es, sich über die Überschreibung der Schnittlinienstile eine solche Darstellung zu schaffen, dazu folgender Vorschlag:

Einen neuen Wandtyp erstellen, und für die Komponenten der Wand (=Schichten) unter "Funktion" einen Eintrag auswählen, der in anderen Wänden nicht verwendet wird (ich würde hier "Träger[2]" vorschlagen, diese Funktion habe ich bisher noch nie benötigt...).
Anschließend in die Sichtbarkeitseinstellungen (Kurzbefehl VV) der gewünschten Darstellung (Grundriss etc...) wechseln, dort bei den "Modellkategorien" das Häkchen bei "Schnittlinienstile" setzen und auf "Bearbeiten" klicken. Für die Funktion "Träger[2]" nun z.B. als Linienmuster "Abbruch" o.ä. einstellen und voila - fertig ist die gestrichelte Wand.
Die Schnittlinienstile sind an und für sich dazu gedacht, innerhalb von mehrschichtigen Wänden mit unterschiedlichen Linienstärken zu arbeiten, können aber auch für eine solche Anwendung "missbraucht" werden. Zu beachten ist, dass die Einstellungen nur für die gerade geöffnete Darstellung gelten - sollen die Einstellungen für alle Darstellungen gelten, kann man diese auch als "Ansichtsvorlage" (unter Menü "Ansicht") abspeichern.
Evtl. geht ähnliches auch über das Anlegen einer neuen Unterkategorie im Objektstil "Wände" - das probiere ich nochmal aus ...

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
ABCOM GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 04. Nov. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Lars,

genau so hab ich mir das vorgestellt!
Danke auch für die sehr gute Beschreibung der Vorgehensweise.

------------------
Gruß
Iris 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Schrenk
Mitglied
Bereichsleiter AEC

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schrenk an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schrenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schrenk

Beiträge: 9
Registriert: 05.11.2005

WinXP Pro 2002 SP2,
FSC Celsius Mobile H, 2GHz, 1 GB, 128MB Grafik,
Revit Series 8

erstellt am: 05. Nov. 2005 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

was haltet ihr von der Möglichkeit mit den Phasen und den Phasenfiltern zu arbeiten?
Mit Revit 8 arbeitet man eigentlich "auf der Baustelle" am Gebäude(modell) und somit auch mit der "Zeit". Somit kann den gezeichneten Wänden unter "Eigenschaften" eine Phase zugewiesen werden: üblicherweise Bestand, Abbruch, Neu.

Unter den "Ansichteigenschaften" einer Grundrissdarstellung können nun sog. Phasenfilter über die "Zeichnung" gelegt werden, d.h. ein andere Sichtweise auf die Planung dargestellt werden. Diese ist in der Grundeinstellung etwas plakativ - z.B. schwarze und blaue Füllungen - jedoch können nur für diese Sichtweise die Darstellungseigenschaften geändert werden: Menü "Einstellungen -> Phasen".
Hier kann ich nun im zweiten Reiter "Phasenfilter" einstellen, was nach Kategorie und was nach eigenem Wunsch überschrieben werden soll. Die Einstellungen für die "Überschreibung" findet man dann im dritten Reiter.
Habe gerade hiermit ein bisschen in Revit rumgespielt und gute Ergebnisse erzielt. Wenn man nun z.B. die Wände mit den entsprechenden Angaben versieht, hat man dann gleich auch bei den Bauteillisten/Mengen die Möglichkeit nach Phasen auszuwerten, z.B. alle Wände der "Phase Abbruch" in einer Liste darzustellen.

Grüße
Stefan Schrenk
BuildingTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014; 2014

erstellt am: 07. Nov. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da kann ich mich dem Vorredner nur ansschließen. Die Phasen sind in dem Fall bestimt die erste Wahl. Es ist zwar etwas gewöhnugsbedürftig in Zeiten zu denken beim Zeichnen, aber dann im Endefeekt sehr logisch und einfach.

Der Umgang mit den Phasen ist übrigens in der Hilfefunktion (übungsbeispiele) von Revit schön erklärt un d gut nachvollziehbar.

Grüße aus dem gerade sonnigen herbstlichen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Revitor
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von Revitor an!   Senden Sie eine Private Message an Revitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Revitor

Beiträge: 26
Registriert: 17.11.2006

W7 / 64 Bit / Revit 2014

erstellt am: 10. Apr. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun alle diese Vorschläge sind sehr interessant. Gibt es aber nicht noch eine einfachere Möglichkeit die Strichstärke des Wandtyps grundlegend zu verändern. unter Einstellung Linienstärke ist doch die dicke der Linien vorbestimmt. wenn ich aber unter Objektstil die wände mit einer dickeren Variante versehe, werden diese nicht sauber dargestellt. also nur die Eckpunkte sind dicker und wenn ein Fenster eingesetzt ist, wird da die dicke auch noch dargestellt. War diese Funktion nicht dafür gedacht oder suche ich am falschen Ort. Der Wunsch ist, dass die Linien etwas Dicker gezeichnet wird.

------------------
Revit, no limit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 10. Apr. 2007 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich


wandstil.jpg

 
Hallo Revitor,

ich kanns noch nicht genau nachvollziehen.
Hast Du schon mal in den Sichtbarkeiten unter "Schnittlinienstile" die Linienstärken verändert (z. B. Tragende Schicht)? Hier könntest Du die Linienstärken für jede Wandschicht sauber definieren.
Ist es das was Du suchst?

Viele Grüße


  Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Revitor
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von Revitor an!   Senden Sie eine Private Message an Revitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Revitor

Beiträge: 26
Registriert: 17.11.2006

W7 / 64 Bit / Revit 2014

erstellt am: 16. Apr. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

ja genau das war es, vielen dank

leider nciht ganz logisch vom ablauf her aber macht nix 

------------------
Revit, no limit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz