Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Starten als Autodidakt!? Wo.....

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Starten als Autodidakt!? Wo..... (1925 mal gelesen)
smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

erstellt am: 25. Sep. 2005 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zuerst mal vielen dank an Frau Schurig!

Nun habe ich hier Revit und würde gerne unseren Dachausbau
etwas planen und Visualisieren, aber irgendwie.....
Beim erzeugen von Wänden beginnen schon meine Probleme!
Ich habe hier Außenmaße und bei einer lotrechten Wand beginnt
Revit in der "Mitte" der anderen Wand = Außenmaß plus halbe
Wandstärke. Solcher Fragen gibt es viele, wo fange ich an und
wo höre ich auf? Vielleicht gibt es ein Tut für Einsteiger...

Eine Schulung lohnt nicht, da ich mehr oder weniger zum Spaß
Revit und den kostenlosen Zeitraum nutze. Ich selbst habe
Erfahrungen und Lizenzen mit/von ACAD, MDTMechanical Desktop und Inventor
und könnte ja mit diesen "Planen", aber wenn doch was nettes
aus dem Hause Adesk gibt......dann ....

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....

Gruß Stefan

P.S.: Wie kann ich Schnitte und Zeichnungen erzeugen?
diesen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 25. Sep. 2005 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

im revit gibt es unter dem pulldown menü hilfe, die "übungslektionen",
das ist das tutorial für einsteiger.

wenn eine wand gezeichnet wird, dann ist über den zeichenbereich noch eine zeile zu finden, in der "versatz" steht. hier kann die position der wand zur ausrichtungslinie bestimmt werden.

schnitte werden über die seitliche befehlszeile unter der rubrik "ansicht" erstellt. hier zeichnet man einfach eine schnittline in den grundriss und unter "ansichten" -> "schnitte" wird ein neuer plan angelegt.

das alles wird dann unter "pläne" zu einem layout zusammengefasst.
hier also z.b. DIN A 0 aufrufen und per drag and drop die ansichten, schnitte oder grundrisse in den A0 plan ziehen. der maßstab wird über die eigenschaften bestimmt und lässt sich auch nachträglich noch ändern, genauso wie die position.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

erstellt am: 26. Sep. 2005 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


danke, dann werde ich heuteabend mal üben!

Kann es sein, dass ich Befehlen, ich glaube es war unter
"Zeichnen", nicht rankomme, weil die Auflösung zu klein ist?
Habe Revit auf'm Notebook installiert und einige Befehle scheinen
mit überdeckt und es erscheint auch kein Scrollbalken.

Gruß SMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 26. Sep. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich


revit_zeichnen.JPG

 
guten morgen,

welche auflösung wird denn genutzt?
hier mal die "normale" ansicht des zeichnenmenüs als anhang.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

erstellt am: 26. Sep. 2005 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Auflösung ist 1024x768 auf einem XGA-Notebook.
Der Werkzeugkasten wird nur vollständig dargestellt,
wenn ich die Taskleiste ausblende, ansonsten fehlt der
letzte Befehl!

Gruß SMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 26. Sep. 2005 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich habe nur höhere auflösungen auf meinen rechnern.
wie wär es denn mit einer dymamischen windowsleiste, die sich dynamisch ein und ausblendet?

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

erstellt am: 27. Sep. 2005 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

klar, iss ja auch nicht wirklich ein Problem und ich komm schon
zurecht. Ein dynamische Leiste!? Gute Idee, hatte ich auch,
aber für mich persönlich, als noch meinem Empfinden, eine
nervige Sache. ;-)

Gruß SMB

P.S.: Können Sie testen in dem Sie das Fenster etwas kleiner ziehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 27. Sep. 2005 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen,

man kann die leiste auch an die rechte oder linke bildschirmseite legen.
vielleicht ist das weniger störend?

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014; 2014

erstellt am: 28. Okt. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

stimmt, das ist etwas seltsam in Revit dass man in der Entwurfsleiste nicht scrollen kan. Aber alle Befehle der Entwurfsleiste finde ich ja auch wieder in der Menüleiste.

Eine weitere Möglichkeit wäre, z.B. den Werkzeugkasten "Werkzeuge" auszublenden. Dann kommt ja wieder eine Zeile hinzu.

So das war's. Schönes Wochenende

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 22. Nov. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo martl,
sehe gerade, dass du neben adt auch revit nutzt. Kannst du mir bitte deinen eindruck über revit mitteilen.  Funktioniert revit zuverlässig und gut und einfach? Ist die zeit für den umstieg von adt gekommen? Kann man alltagstauglich arbeiten (einreichplanung ausführung detailzeichnungen...) . viele fragen ... unser verkäufer von adt rät von revit ab, weißt auf grobe fehler hin, datenverlust, unflexibilität usw. mir kommt aber vor, er will eigentlich nicht... denke, dass doch revit die nahe zukunft sein wird.
Danke für eine antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 22. Nov. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

ps.
zur info. : ich stolpere immer wieder über adt (mauer schließen nicht, sind fehlerhaft... die geschosssteuerung ist meines erachtens zu komplex...) und hoffe daher auf besserung. kollegen mit anderen programmen archicad, allplan, vw usw. haben scheinbar weniger probleme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 22. Nov. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich kann hier nur dazu raten die kostenlose demoversion zu testen.
auf dem weg kann man sich ganz persönlich davon überzeugen, dass die abläufe in revit auch den eigenen vorstellungen entsprechen.
datenverluste hatte ich in revit bisher noch nie.
die geschosse werden in revit alle in einer zeichnung verwaltet, das umschalten der geschosse erinnert in revit vielleicht ein bischen an die layouts und ansichtsfenter im adt.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014; 2014

erstellt am: 06. Dez. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zunächst sorry, aber ich bin zur Zeit nicht oft im Forum unterwegs.

Ich persönlich finde Revit ziemlich gut, es macht Spaß damit zu zeichnen und kommt meiner Meinung nach der Denke eines Architekten näher als ADT.

Was ich in ADT schöner finde ist das relativ simple erstellen von eigenen Möblen, Fenstern, Türen und anderen Stilen. Das ist bei Revit mit den Familien teilweise etwas schwerer.

Aber wie Barabara Schurig schon schrieb, DemoCD bestellen, angucken. Ein Projket nachzeichnen und rumprobieren. Es ist simpel zu erlernen und mit dem Tutorial aus der Hilfe ist schon mal ein guter Anfang gemacht. Revit besitzt ein richtig gutes Potential. (Und zeigt mir mal eine Software die keiner Verbesserungen bedarf)

Nur meine persönliche Meinung und damit Grüße aus München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz