Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Datenaustausch revit-CADxyz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Datenaustausch revit-CADxyz (1781 mal gelesen)
genw
Mitglied
Raumplaner

Sehen Sie sich das Profil von genw an!   Senden Sie eine Private Message an genw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für genw

Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2005

erstellt am: 07. Jul. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!

Wie sieht es mit dem Datenaustausch von Revit zu anderen CADs aus? Ich gehe davon aus, daß höchstens Autocad echtes DXF/DWG schreiben und lesen kann. Alle anderen Archi-CADs können das nicht. da gibt es Fehler drin. Wie sieht es bei revit mit der IFC-Schnittstelle aus, die ja auch Autodesk mit aus der Taufe gehoben hat?

Gruß Jerry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 07. Jul. 2005 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genw 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das klingt jetzt in meinen ohren fast, als wäre icf das allheilmittel für den datenaustausch im allgemeinen?
da bin ich aber wesentlich anderer meinung.
der datenaustausch über dwg oder dxf funktioniert meiner meinung nach besser. wenn man mal archicad als nicht autodesk software anführen will, so ist hier der datenaustausch über das dwg format empfehlenswert.
übrigens ist die ifc schnittstelle zum beispiel in adt 2005 nicht mehr automatisch enthalten und wird von anderen herstellern angeboten.


aber nun zu revit

revit liest an fremdformaten ein:dwg,dxf,dgn,sat
und gibt aus als:2D DWF, 3D DWF, DWG, DXF, DGN, SAT, AVI, IFC
ausserdem können die daten noch in eine odbc datenbank geschrieben werden oder als gbXML ausgegeben werden.
ich hoffe, ich habe nichts unter den tisch fallen lassen.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

genw
Mitglied
Raumplaner

Sehen Sie sich das Profil von genw an!   Senden Sie eine Private Message an genw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für genw

Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2005

erstellt am: 07. Jul. 2005 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo B.Schurig

Ist das so richtig, daß revit zwar IFC ausgibt aber nicht einlesen kann? D.H. unter der Voraussetzung IFC verwenden zu wollen könnte ich ein Hausmodell mit allen Attributen zwar von Revit übernehmen um es auf der Nemetschek-Schiene weiterzubearbeiten nicht aber umgekehrt!

Gruß Jerry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 07. Jul. 2005 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genw 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich habe extra nochmal in die hilfe gesehen, es ist so, wie ich geschrieben habe. das ifc format kann exportiert aber nicht importiert werden.
für ihr vorhaben bräuchte man einen konverter, der die nemetschek elemente in revit familien umwandelt. ob das technisch umzusetzen ist, kann ich nicht abschätzen.

allerdings kann eine ehemalige 3ds datei als dwg in revit eingelesen werden. natürlich ist das modell in 3d nicht weiter bearbeitbar.
so kann man allerdings bestandspläne auch in revit weiter nutzen um anbauten oder erweiterungen zu visualisieren. das thema datenaustausch wurde hier im forum ja schon angesprochen.

grüße


b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

genw
Mitglied
Raumplaner

Sehen Sie sich das Profil von genw an!   Senden Sie eine Private Message an genw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für genw

Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2005

erstellt am: 07. Jul. 2005 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dä! Das heißt also, daß Autodesk die gemeinsame Schnittstelle die sie zumindest mit Nemetschek und ArchiCAD definiert haben nicht nutzt sondern nur bedient. Eine Veränderung der Planung die ausserhalb von revit erfolgte - sei es in einer anderen Architektur-Software oder worin auch immer kann nicht wieder eingelesen werden.

Aber was bitte sind revit-familien?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ACA/ADT/ACA 2008-2
AutoCAD 2008-12
Palladio 13+14
BITMAP 12-2007
PALLADIO X 14-2008
Revit 6.1-2008

erstellt am: 07. Jul. 2005 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genw 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

revit arbeitet mit familien, dies jetzt einfach als bauteile zu übersetzen wäre zu einfach, da hier durch die parametrik möglichkeiten geboten sind, die andere cad programme bei ihren bauteilen nicht bieten können.

revit ist ja, was ihnen vielleicht nicht bekannt ist, eine eigenständige entwicklung. autodesk hat revit vor ca 3 jahren gekauft und stetig weiter entwickelt. ab der 8-er version ist der ifc export in revit vorhanden. da ich nicht für autodesk arbeite, kann ich nicht sagen, ob und wann eine importfunktion zur verfügung gestellt wird.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz